Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeichenkette eingeben und Häufigkeit der einzelnen Zeichen ausgeben

Mitglied: pulse

pulse (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 31.05.2007, 9931 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo administrator.de-Community

ich habe im jetzigen Semester ASM-Programmierung und als Aufgabe wurde uns aufgegeben ein Programm zu schreiben,
welches eine eingegebene Zeichenkette einliest und die Häufigkeit der jeweiligen Zeichen ausgibt.
Also z.b. wie oft ein a vorkommt, ein b etc.

Leider kam bei mir noch nicht die Erleuchtung in dieser Programmiersprach, da ich vorher nur C/C++ programmiert hab.

Hier der Ansatz:
http://endzeit.twinsbyte.de/storage/AUFG2.ASM

Dort wird die Zeichenketten eingelesen und die Zeichen werden sortiert.
Aber wie kann ich jetzt die Zeichen zählen und dann ausgeben?
Hat jemand eine gute Idee?


Chris
Mitglied: miniversum
23.05.2007 um 18:00 Uhr
Dein Makro zur Ausgabe ist leider ncith mit dabei. Aber dort müßtest du ja auch nach einem Bestimmten Zeichen suchen was dir das Ende der Ausgabe angibt.
Genauso würde ich das auch machen.
Den Text Buchstabe für Buchstabe durchgehen (z.B. jeweils in BL). Hinterlege den Buchstaben in einem Register (z.B. CL) und einen Zählwert dafür in einem Zweiten (z.B. CH). Den Sortierten Text gehst du an durch und machst eine Prüfung mit bedingem Sprung. Unterscheidet sich der aktuelle Buchstabe (BL) von dem Wert im Register (CL) gibst du den Buchstaben im Register (CL) und den Zählwert dazu (CH) aus. Dann schreibst du den neuen Buchstaben von BL nach CL (mov CL, BL) und setzt den wert dazu auf eins (mov CH, 1). Ist der aktuelle Buchstabe (BL) gleich dem Letzten (CL) dann erhöhst du einfach nur den Zählwert um 1 (ADD CH, 1). So machst du die ganze Zeichenkette des Sortieren Textes durch. Wenn dann ein Definiertes Ende des Sortieren Textes kommt (durch ein Zeichen was nicht im Alphabet ist) kansnt dud as Programm beenden.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.05.2007 um 18:53 Uhr
danke miniversium für diese erleuchtung :D
jetz muss ich nur noch wissen wie man das programmiert,
aber aller anfang ist schwer
wär schön wenn ich mich diesbezüglich vielleicht bei dir melden könnte, wenn ich probleme bei der umsetung hab^^
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
23.05.2007 um 19:10 Uhr
Hast du die Textausgabe auf dem Bildschirm selbst programmiert? das funktioniert so ähnlich. Da wird auch jedes Zeichen einzelnnach einander auf dem Bildschirm ausgegeben.
Schreib einfachhier was du hast dann.
miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: eine Zahl eingeben und als echo ausgeben

gelöst Frage von Vit1985Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte mithilfe von einem Batch im DOS Fenster eine Zahl (z.B. 350) eintippen können und diese Zahl ...

Batch & Shell

Zeichenkette ohne Trennzeichen per FOR-Schleife in einzelne Zeichen zerlegen

gelöst Frage von RaSi76Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, trotz intensiver Suche und zahlreichen Versuchen, habe ich bisher keine Lösung für mein (triviales?) Problem finden können, evtl. ...

Windows 7

Häufigkeit der Benutzung eines Programmes unter Windows

gelöst Frage von fabgg6Windows 78 Kommentare

Hallo Admins, gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Programm auf einem Windows-7-PC in der Vergangenheit ...

Basic

Access 2010 Passwort in Textbox mit Sternchen eingeben aber in Klartext ausgeben

Frage von AndyAhBasic2 Kommentare

Hi NG, wie kann ich in ein Access Folrmular ein Passwort mit * maskiert eingeben, aber in Klartext ausgeben? ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...