Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Zeichenkette prüfen, ob andere Symbolen außer Zahlen (0-9) vorhanden sind und bei erfüllter Bedingung Meldung ausgeben.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2012 um 16:40 Uhr, 4265 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wie kann z. B. geprüft werden, ob in dem Namen einer Datei 23woche65.txt andere Symbolen außer Zahlen vorhanden sind (egal welche - auch Lehrzeichen)?

Ich habe sehr viel mit findstr und regulären Ausdrücken experimentiert - leider ohne Erfolg.
Keine leichte Aufgabe, wie es sich anhöhrt...

Danke für die Tipps!

Gruß
evinben
Mitglied: bastla
14.07.2012, aktualisiert um 17:11 Uhr
Hallo evinben!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "String=23Woche65.txt" 
03.
set "OK=True" 
04.
for /f "delims=.0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijkrlmnopqrstuvwxyz" %%i in ("%String%") do set "OK=" 
05.
if defined OK echo Keine Sonderzeichen!
- der Schalter lässt sich natürlich auch umgekehrt verwenden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "String=23-Woche65.txt" 
03.
set "Sonder=" 
04.
for /f "delims=.0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijkrlmnopqrstuvwxyz" %%i in ("%String%") do set "Sonder=True" 
05.
if defined Sonder echo Sonderzeichen!
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Darkprodukt
14.07.2012 um 17:38 Uhr
Hm ums noch genauer zu machen, da hier von Sonderzeichen die rede ist, würde ich nach delims auch noch Sonderzeichen Schreiben.

Hier mal alle Sonderzeichen die man mit jeder Tastatur erzeugen kan.
01.
!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=> ?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV 
02.
WXYZ[\]^_`abcde fghijklmnopqrstuvwxyz{|}~ ¡¢£¤¥¦§¨©ª«¬­®¯ °±²³´µ¶·¸¹º»¼½¾¿ÀÁÂÃÄÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÐÑÒÓÔÕÖ×Ø ÙÚÛÜÝÞßàáâã 
03.
äåæçèéêëìíîïðñòóôõö÷øùúûüýþÿ ĀāĂ㥹ĆćĈĉĊċČčĎďĐđĒēĔĕĖėĘę 
04.
ĚěĜĝĞğĠġĢģĤĥĦ ħĨĩĪīĬĭĮįİıIJijĴĵĶķĸĹĺĻļĽľĿŀŁłŃńŅņŇňʼnŊŋŌōŎŏ Ő 
05.
őŒœŔŕŖŗŘřŚśŜŝŞşŠšŢţŤťŦŧŨũŪūŬŭŮůŰűŲųŴŵŶ ŷŸŹźŻżŽžſƏƒƠơƯưǍǎ 
06.
ǏǐǑǒǓǔǕǖǗǘǙǚǛǜǺǻǼǽǾǿəˆ ˇˉ˘˙˚˛˜˝̣;΄΅Ά·ΈΉΊΌΎΏΐΑΒΓΔΕΖΗΘ 
07.
ΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣ ΤΥΦΧΨΩΪΫάέήίΰαβγδεζηθικλμνξοπρςστυφχψωϊϋό ύώЁЂ 
08.
ЃЄЅІЇЈЉЊЋЌЎЏАБВГДЕЖЗИЙКЛМНОПРСТУФХЦ ЧШЩЪЫЬЭЮЯабвгдежзийк 
09.
лмнопрстуфхцчшщъыьэ юяёђѓєѕіїјљњћќўџҐґҒғҖҗҚқҜҝҢңҮүҰұҲҳҸҹ 
10.
ҺһӘ әӨөְֱֲֳִֵֶַָֹֻּֽ־ֿ׀ׁׂ׃אבגדהוזחטיךכלםמןנסע ף 
11.
פץצקרשתװױײ׳״،؛؟ءآأؤإئابةتثجحخدذرزسشصضط ظعغفقكلم 
12.
نهوىيًٌٍَُِّْٕٓٔ٠١٢٣٤٥٦٧٨٩٪٫٬٭ٰ ٱٲٳٴٵٶٷٸٹٺٻټٽپٿڀځڂڃڄڅچڇڈډڊڋڌڍڎڏڐڑڒړڔڕږڗژڙ ښڛڜڝڞڟڠڡڢڣ 
13.
ڤڥڦڧڨکڪګڬڭڮگڰڱڲڳڴڵڶڷڸڹںڻڼڽھڿۀ ہۂۃۄۅۆۇۈۉۊۋیۍێۏېۑےۓ۔ەۖۗۘۙۚۛۜۜ۝۞ۣ۟۠ۡۢۤۥۦۧۨ ۩۪ۭ۫۬۰۱۲۳۴۵۶۷۸۹ۺۻۼ۽۾ 
14.
ẀẁẂẃẄẅẠạẢảẤấẦầẨẩẪẫẬ ậẮắẰằẲẳẴẵẶặẸẹẺẻẼẽẾếỀềỂểỄễỆệỈỉỊịỌọỎỏỐ 
15.
ốỒồ ỔổỖỗỘộỚớỜờỞởỠỡỢợỤụỦủỨứỪừỬửỮữỰựỲỳỴỵỶỷỸỹ‌‍‎ ‏–—―‗‘ 
16.
’‚‛“”„†ـ†‡•…‪‫‬‭‮‰′ 
17.
″‹›‼‾⁄ ⁿ₣₤₧₪₫€℅ℓ№™Ω℮⅓⅔⅛⅜⅝⅞←↑→↓↔↕↨∂∆∏∑−∕∙√∞∟∩∫≈≠≡ ≤≥⌂⌐⌠⌡─│┌ 
18.
┐└┘├┤┬┴┼═║╒╓╔╕╖╗╘╙╚╛╜╝╞╟╠╡╢╣╤╥ ╦╧╨╩╪╫╬▀▄█▌▐░▒▓■□▪▫▬▲►▼◄◊ 
19.
○●◘◙◦☺☻☼♀♂♠♣♥♦ ♪♫ 
20.
 
21.
 
22.
fiflיִﬞײַﬠשׁשׂשּׁשּׂאַאָאּבּגּדּהּוּזּטּיּ ךּכּלּמּנּסּףּפּצּקּרּשּתּוֹבֿכֿפֿﭏﭐﭑﭒﭓﭔﭕﭖﭗﭘﭙﭚﭛﭜﭝﭞﭟ 
23.
ﭠﭡﭢﭣﭤ ﭥﭦﭧﭨﭩﭪﭫﭬﭭﭮﭯﭰﭱﭲﭳﭴﭵﭶﭷﭸﭹﭺﭻﭼﭽﭾﭿﮀﮁﮂﮃﮄﮅﮆﮇﮈﮉﮊﮋﮌﮍ ﮎﮏﮐﮑﮒﮓﮔﮕﮖﮗﮘﮙﮚﮛﮜﮝﮞﮟ 
24.
ﮠﮡﮢﮣﮤﮥﮦﮧﮨﮩﮪﮫﮬﮭﮮﮯﮰﮱﯓﯔﯕ ﯖﯗﯘﯙﯚﯛﯜﯝﯞﯟﯠﯡﯢﯣﯤﯥﯦﯧﯼﯽﯾﯿﱞﱟﱠﱡﱢ﴾﴿ﷲﺀﺁﺂﺃﺄﺅﺆﺇﺈﺉﺊ ﺋﺌ 
25.
ﺍﺎﺏﺐﺑﺒﺓﺔﺕﺖﺗﺘﺙﺚﺛﺜﺝﺞﺟﺠﺡﺢﺣﺤﺥﺦﺧﺨﺩﺪﺫﺬﺭﺮﺯﺰﺱ ﺲﺳﺴﺵﺶﺷﺸﺹﺺﺻﺼﺽﺾﺿﻀﻁﻂﻃﻄ 
26.
ﻅﻆﻇﻈﻉﻊﻋﻌﻍﻎﻏﻐﻑﻒﻓﻔﻕﻖﻗﻘ ﻙﻚﻛﻜﻝﻞﻟﻠﻡﻢﻣﻤﻥﻦﻧﻨﻩﻪﻫﻬﻭﻮﻯﻰﻱﻲﻳﻴﻵﻶﻷﻸﻹﻺﻻﻼ
Ich weiß jezt leider nicht mit welchen Batch klarkommt oder ob's manche garnicht annimmt, aber da sind die Experten gefragt.

Grüße
Darkprodukt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.07.2012, aktualisiert um 17:45 Uhr
@Darkprodukt
Gut gemeint, aber kontraproduktiv - als Delimiter sollen nur erlaubte Zeichen verwendet werden, damit, wenn der geprüfte String keine anderen Zeichen enthält, der "do"-Teil nicht ausgeführt wird (da für einen Leersting kein Token gebildet wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
14.07.2012, aktualisiert 15.07.2012
Hallo bastla,
hallo Darkprodukt,

danke euch.

Mir ging es nur zu prüfen, ob etwas anders außer die nur "zehn" Ziffern in der Zeichenkette enthalten ist. So wie es aussieht muss ich alle Zeichen der Welt zusammenpacken, um zu erfahren dass neben den allen Zahlen „123456789 “ noch ein Lehrzeichen enthalten ist?
Das Programm soll eben, wie Darkprodukt es schön erkannt hat, nicht nur auf einer lateinischen Umgebung funktionieren.
Wie du soeben geschrieben hast, würde das Vorhaben ohne den tausenden von Trennzeichen sowieso nicht funktionieren.
Tja, ich glaube das war der größte Kontras, den ich je im Batch bisher erlebt habe: zw. der Leichtigkeit der eigentlichen Aufgabe und der Umständlichkeit sie zu lösen.

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: Darkprodukt
14.07.2012, aktualisiert um 18:43 Uhr
Nein ^^

So wie ich Bastlas Programm verstanden habe musst du einfach nur die Zeichen bei Delims eintragen die erlaubt sind also:

bastla:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "String=23Woche65.txt" 
03.
set "OK=True" 
04.
for /f "delims=0123456789" %%i in ("%String%") do set "OK=" 
05.
if defined OK echo Keine Sonderzeichen!
Solte ausreichen.

Mich hat nur das bei Bastla verwirrt "delims=.0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijkrlmnopqrstuvwxyz"
da ja eigentlich nur Zahlen in der Datei stehn solten.

Bzw. darauf gepfrüft werden solte ob was anderes da steht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.07.2012, aktualisiert um 18:55 Uhr
@Darkprodukt
So wie ich Bastlas Programm verstanden habe musst du einfach nur die Zeichen bei Delims eintragen die erlaubt sind
Yep.
da ja eigentlich nur Zahlen in der Datei stehn solten
Meine Interpretation (und was sollte ich mir hinsichtlich des Beispiels "23woche65.txt" anderes denken) war, dass als "Sonderzeichen" nur Ziffern erlaubt sein sollten - deswegen auch das ganze Alphabet und der Punkt als "erlaubt" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
14.07.2012 um 21:27 Uhr
danke euch beiden,

die Methode eignet sich leider nicht, da auch andere nicht lateinische Buchstaben in der Zeichenkette vorhanden sind.



Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.07.2012 um 21:47 Uhr
Hallo evinben!

Jetzt blicke ich noch weniger durch - auch hinsichtlich der Tatsache, dass Du den Thread für gelöst erklärt hast ...

Grundsätzlich müsstest Du jedenfalls eine von 2 Mengen angeben - jene der erlaubten oder jene der nicht erlaubten Zeichen, da ansonsten eine Prüfung einfach nicht möglich ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
15.07.2012 um 00:51 Uhr
Hallo bastla!

Jetzt blicke ich noch weniger durch - auch hinsichtlich der Tatsache, dass Du den Thread für gelöst erklärt hast ...

Beitrag nur aus diesem Grund als gelöst markiert, um diesen einfach als erledigt zu vermerken. Mir ist - dankbar deiner Unterstützung und Bestätigung - einfach bewusster geworden, dass diese Aufgabe viel schwerer ist, als sie anzunehmen wäre.
Ich habe das Problem mit einer anderen Methode erfolgreich umgehen können, so dass nicht mehr so eine Prüfung durchgeführt werden muss.

Danke für die Tipps vielmals!

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: Darkprodukt
15.07.2012, aktualisiert um 12:57 Uhr
So Erklärung.

@bastla
Das Programm soll eine Datei namens 23woche65.txt überprüfen,
ob in dieser Datei andere Zeichen als die Nummern 0-9 vorhanden sind.

@evinben
Es gibt 2 Möglichkeiten dieses Programm zu schreiben.

Die Erste.
Man gibt alle Zeichen an die nicht vorkommen dürfen und überprüft,
ob eines in der Datei ist.

Die Zweite.
Man gibt alle Zeichen an die vorkommen dürfen und überprüft,
ob nur diese Zeichen da sind.

Hier die Letztere und die solte Fungtionieren.
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "OK=True" 
03.
for /f "delims=0123456789" %%i in ('type "23Woche65.txt"') do set "OK=" 
04.
if defined OK echo Keine Sonderzeichen!
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
15.07.2012, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo Darkprodukt,

du hast völlig Recht! Das Skript funktioniert doch genau so einfach, wie die Aufgabe anzunehmen wäre. Der Vorschlag mit den Zeichen hat mich etwas irritiert. Sorry.
Noch mal ein Beispiel, damit dies nun allen verständlicher wird:
01.
:Prüfen, ob in einer Zeichenkette neben Zahlen auch andere Zeichen vorhanden sind. 
02.
@echo off 
03.
 
04.
:Eingabe 
05.
set /p "String=Geben Sie eine Zahlenkette ein: " 
06.
if "%String%"=="" (echo Kein Zeichen wurde angegeben &echo. & goto :Eingabe) 
07.
 
08.
for /f "delims=0123456789" %%i in ("%String%") do set "String=" 
09.
if not defined String (echo Neben Zahlen sind auch andere Zeichen vorhanden! &echo. &goto :Eingabe) else echo Artikelnummer: %String% 
10.
 
11.
timeout /t 3 >nul

GANZ HERZLICHEN DANK EUCH BEIDEN !


Das Projekt ist diesmal wirklich abgeschlossen!

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden (6)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...