Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeichenketten aus 2 Dateien in eine Zeile einer Neuen schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jschikora

jschikora (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 10:49 Uhr, 2562 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile selber mit FOR-Schleifen gebastelt, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe folgende Ausgangssituation. Es existieren zwei .txt-Dateien die zum Beispiel so aussehen:

test1.txt
01.
3  
02.
Kd_Am  
03.
Kd_Cs  
04.
Kd_U  
05.
time = no  
06.
5  
07.
2.87e+001 6.56e+004 2.86e-001  
08.
2.33e+001 2.03e+001 1.46e-001  
09.
2.35e+001 2.17e+005 1.22e-001  
10.
2.78e+001 5.24e+002 1.45e-001  
11.
1.47e+001 1.56e+005 2.32e-001
test2.txt
01.
8  
02.
pH 	DIC 	IS 	Al 	Ca 	Am 		Cs		U  
03.
7.12	97.22 	128.17 	7.49 	74.01	2.21e-011	4.08e-006	1.16e-013  
04.
7.93 	226.45	229.33	5.11 	63.22	3.33e-008	0.02		0.00 
05.
7.39 	180.75	212.33	1.56 	23.80	0.00   		1.36e-009	3.15e-005  
06.
7.01	255.50	182.97 	0.64 	48.82	2.21e-014  	0.00		9.88e-010  
07.
7.614 	161.72	348.16	0.38 	106.91	4.27e-007   	3.189e-013	1.77e-006 
Als Ergebnis hätte ich gerne, dass die Zahlenfolge ab Zeile 3 der test2.txt und die Zahlen ab Zeile 7 von test1.txt ausgelesen werden und jeweils in einer Zeile einer neuen Datei (z.B. gesamt.txt) zusammengefügt werden.
Die sollte dann so aussehen:

gesamt.txt
01.
7.12	97.22 	128.17 	7.49 	74.01	2.21e-011	4.08e-006	1.16e-013  2.87e+001 6.56e+004 2.86e-001 
02.
7.93 	226.45	229.33	5.11 	63.22	3.33e-008	0.02		0.00  2.33e+001 2.03e+001 1.46e-001  
03.
...
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Johannes
Mitglied: miniversum
03.03.2011 um 12:44 Uhr
Vorausgesetzt du hast in beiden Dateien immer die Gleiche anzahl an Zahlenreihen dann würde es vom Prinzip her so gehen:
1. Auslesen wie viele Zeilen es sind -> findstr /n und zahl rausholen mit einer For schleife
2. Zeilenanzahl-2=Datensatzanzahl (Bei test2.txt)
3. Mit diesem konstrukt kannst du immer die gewünschte relevante zeile auslesen:
set "x="
FOR /F "skip=2 delims=" %i in (test2.txt) do in not defined x set x=%%i
In x steht danach die 3. Zeile (durch das skip=2)
4. Jetzt wird das ganze verschachtelt. du zählst von 1 bis anzahl der datensätze durch, nimmst diese zählvariable - 1 als wert für skip und liest mit dem obigen Beispiel die test1.txt und test2.txt aus. Die Ergebnisse hänngst du zusammen und schreibst sie in gesamt.txt
Zu beachten ist:
a. der wert für skip muss halt den offset von 2 bzw. 6 aufaddiert bekommen und
b. skip=0 geht nicht (was ja nicht vorkommen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: jschikora
03.03.2011 um 15:06 Uhr
Also ich habe jetzt mit Hilfe deiner Tipps folgende Code-Zeilen zusammengeschrieben. Irgendwo muss ich aber noch einen Fehler haben, da ich das Ganze noch nicht zum laufen bekomme.

01.
@echo off & setlocal 
02.
set counter=0 
03.
set /p "daten=Anzahl der Datensaetze eingeben:" 
04.
 
05.
FOR %%i in (1,1,%daten%) do ( 
06.
	 
07.
	set /a a=%%i+1 
08.
	set /a b=%%i+5 
09.
 
10.
	set "x=" 
11.
	FOR /F "skip=%a% " %%j in (test2.txt) do in not defined x set x=%%j 
12.
	 
13.
	set "y=" 
14.
	FOR /F "skip=%b% " %%k in (test1.txt) do in not defined y set y=%%k 
15.
	 
16.
	echo %x% %y% >> gesamt.txt 
17.
	 
18.
	set /a counter=counter+1 
19.
	if %counter% equ %daten% goto ende 
20.
21.
 
22.
:ende 
23.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
03.03.2011 um 15:08 Uhr
moin jschikora,

sofern keine Doppelpunkte am Zeilenanfang stehen könnte es so gehen.
01.
set "Datei1=D:\test1.txt" 
02.
set "Datei2=D:\test2.txt" 
03.
set "Sprung1=6" 
04.
set "Sprung2=2" 
05.
set "Ausgabe=D:\Ausgabe.txt" 
06.
 
07.
type nul>"%Ausgabe%" 
08.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('more +%Sprung1% "%Datei1%"^|findstr /n "^"') do ( 
09.
	for /f "tokens=1* delims=:" %%k in ('more +%Sprung2% "%Datei2%"^|findstr /n "^"^|findstr /b "%%i:"') do >>"%Ausgabe%" echo %%j  %%l 
10.
)
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jschikora
03.03.2011 um 15:29 Uhr
Moin Phil,

ich habe jetzt die beiden Dateien in einem Ordner Test auf meinem Desktop und wenn ich deinen Code als Batch-Datei ausführe erhalte ich folgenden Fehler: " Auf C:\Dokumente und Einstellungen\js5874\Desktop\Test\+ kann nicht zugegriffen werden"
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
03.03.2011 um 15:39 Uhr
ups ein kleiner Schreibfehler von mir.
schau mal in die zweite Forschleife - da steht %Spung2% aber es sollte %Sprung2% heissen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jschikora
03.03.2011 um 15:47 Uhr
super... jetzt funktionierts

vielen dank
johannes
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.03.2011 um 18:28 Uhr
Jetzt mal vom drüber schauen her fällt mir folgendes auf:
- Den counter brauchst du eigentlich nicht, da die schleife sowieso aufhört wenn alle durch sind.
- Bei den beiden for schleifen zum auslesen der Dateien würde ich "skip=%a% delims=" benutzen damit die Leerzeichen nicht als trennzeichen benutzt werden
- Wenn du die eignetliche Funktion in eine Unterprozedur packst und in mit der for schleife in Zeile 5 per call aufrufst klappt das mit dem set /a, bzw. die auflösung der variabeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmte Zeile aus mehreren Dateien in eine neue Datei schreiben
gelöst Frage von Oggy76Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Kenntnisse in Sachen batch/shell sind ehr auf Anfängerniveau zu sehen. Grund -basics im CMD-Prompt sind vorhanden, ...

Linux Tools
In Bash durch jede Zeile einer Datei gehen und Keywords oder neue Zeile in andere Datei schreiben
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, könnt ihr mir bitte bei dieser Sache helfen? Ich habe eine Textdatei data.txt. Ich möchte durch jede ...

Batch & Shell
Mit Batch-Datei eine Datei lesen, Zeilen ändern und als neue Datei schreiben
gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das "kleine" Script (unter Windows 8) zum laufen zu bringen - ...

Batch & Shell
Powershell Export memberof jede Gruppe in neue Zeile schreiben
gelöst Frage von KangaroojackBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute, zu Dokumentationszwecken muss ich bestimmte OU's mit Benutzerobjekten und deren Gruppenmitgliedschaften auslesen. Mein bisheriges Arbeitsmittel der Wahl ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 20 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...