Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Zeichenkodierung ist das?

Frage Entwicklung IDE & Editoren

Mitglied: matsahm

matsahm (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 23:45 Uhr, 5443 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

Ich habe eine Datei, welche ich nicht richtig darstellen kann von einem Kunden erhalten. Die Umlaute werden falsch dargestellt. Meine Bemühungen diese Datei zu konvertieren in etliche Formate brachten nur andere nicht Lesbare Inhalte zu Tage. Ich habe die Datei mit einem Hex-Editor analysiert und folgendes Herausgefunden:

C33F sollte ein ß werden, C380 soll ein ä symbolisieren, C3B6 währe für ein ö und C38C das ü. Was für eine Kodierung ist das? Wie kann ich es zu UTF-8 oder ähnlichem konvertieren? Ich habe Windows- und Linux-Kenntnisse.und entsprechende Systeme zur Verfügung.


Vielen Dank
Mathias Sahm
Mitglied: Skyemugen
02.12.2010 um 21:39 Uhr
Aloha,

ich weiß nicht, ob ich dir eine Hilfe sein werde aber nutzt dir diese Information etwas?

Zeichen UTF-8-Sequenz (Hex) ISO-8859-1/Windows-1252 & ISO-8859-15 Codepage 437 UCS-2BE
ä C3 A4 E4 84 00E4
ö C3 B6 F6 94 00F6
ü C3 BC FC 81 00FC
Ä C3 84 C4 8E 00C4
Ö C3 96 D6 99 00D6
Ü C3 9C DC 9A 00DC
ß C3 9F DF E1 00DF

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
02.12.2010 um 23:42 Uhr
Hallo,

Leider hilft das nicht, aber vielen Dank! Es passt nicht zu meiner Codierung.


Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.10.2011 um 15:33 Uhr
Hi Matthias,

was für eine Endung hatte diese Datei und mit welchen Programm hat der Kunde diese erstellt?

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
07.10.2011 um 17:23 Uhr
Hallo Holli,

Das weiß ich nicht mehr. Das war ein Export einer alten Software, welcher in einer neuen Version importiert werden sollte. Ich habe den Export nochmal gemacht und dann waren die Umlaute am Ende korrekt.


Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...