matsahm

Welche Zeichenkodierung ist das?

Hallo Admins,

Ich habe eine Datei, welche ich nicht richtig darstellen kann von einem Kunden erhalten. Die Umlaute werden falsch dargestellt. Meine Bemühungen diese Datei zu konvertieren in etliche Formate brachten nur andere nicht Lesbare Inhalte zu Tage. Ich habe die Datei mit einem Hex-Editor analysiert und folgendes Herausgefunden:

C33F sollte ein ß werden, C380 soll ein ä symbolisieren, C3B6 währe für ein ö und C38C das ü. Was für eine Kodierung ist das? Wie kann ich es zu UTF-8 oder ähnlichem konvertieren? Ich habe Windows- und Linux-Kenntnisse.und entsprechende Systeme zur Verfügung.

Vielen Dank
Mathias Sahm

Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 02, 2010 at 20:39:14 (UTC)
Aloha,

ich weiß nicht, ob ich dir eine Hilfe sein werde aber nutzt dir diese Information etwas?

Zeichen UTF-8-Sequenz (Hex) ISO-8859-1/Windows-1252 & ISO-8859-15 Codepage 437 UCS-2BE
ä C3 A4 E4 84 00E4
ö C3 B6 F6 94 00F6
ü C3 BC FC 81 00FC
Ä C3 84 C4 8E 00C4
Ö C3 96 D6 99 00D6
Ü C3 9C DC 9A 00DC
ß C3 9F DF E1 00DF

greetz André
Member: matsahm
matsahm Dec 02, 2010 at 22:42:45 (UTC)
Hallo,

Leider hilft das nicht, aber vielen Dank! Es passt nicht zu meiner Codierung.

Gruß
Mathias Sahm
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 07, 2011 at 13:33:47 (UTC)
Hi Matthias,

was für eine Endung hatte diese Datei und mit welchen Programm hat der Kunde diese erstellt?

Gruss

Holli
Member: matsahm
matsahm Oct 07, 2011 at 15:23:55 (UTC)
Hallo Holli,

Das weiß ich nicht mehr. Das war ein Export einer alten Software, welcher in einer neuen Version importiert werden sollte. Ich habe den Export nochmal gemacht und dann waren die Umlaute am Ende korrekt.

Gruß
Mathias