anubis24

zeichenlängenbeschränkung bei xp home

ich möchte ordner u. word dateien von me auf xp home kopieren, habe das problem das xp fehler anzeigt das die zeichenläge überschritten ist u. der kopiervorgang daher abgebrochen wird
wie kann man bei xp home die beschränkung auf 32 zeichen aufheben???

mfg

anubis24

Mitglied: superboh
superboh 02.07.2006 um 05:14:04 Uhr
Hi,

dass WinXP eine Beschränkung auf 32 Zeichen lange Datei / Verzeichnisnamen hätte, wäre mir neu.
Es gibt so eine Beschränkung, aber die liegt bei 256 Zeichen. Und zwar bei der kompletten Länge des Pfads, also z.B.: C:\Daten\GeheimeDaten\Chef\Gehaltslisten\Schachbearbeiter\England\...\Hauptsitz\Miller\
Also diese ganze Wurst darf nicht länger sein als 256 Zeichen ... aber das hab ich erst einmal geschafft.

Wobei ... da kommt mir gerade eine Idee ... obiges gilt auf NTFS-Laufwerken, hast Du evtl. Fat32? Da bin ich mir nicht sicher ob da bei 32 schon Schluss ist .. wobei es eigentlich nicht sein dürfte.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Biber
Biber 02.07.2006 um 11:02:23 Uhr
Moin anubis24,

ich denke auch, hier muss eine andere Fehlerursache vorliegen als eine WinXP-Zeichenbeschränkung bezogen auf die Länge die Pfad/Dateinamens.
Bitte gib uns doch ein paar Infos mehr:

- wie kopierst Du denn? Über Netzwerkverbindung, über CD (das wäre u.U. ein anderes Dateisystem), über Diskette?
- womit kopierst Du denn? Über GUI, z.B. Explorer oder mit einem Peer-To-Peer-Tool oder vom CMD-Prompt aus?
- wann tritt denn die Fehlermeldung auf - bei der 511ten Datei oder schon bei der ersten?
- welche Fehlermeldung genau? Und wo kommen diese vermuteten "32 Zeichen" her?

Gruß
Biber
Mitglied: anubis24
anubis24 02.07.2006 um 22:26:23 Uhr
hi,

die Daten stammen von einer HDD in Fat32 Betriebssystem ME und sollen auf einer HDD in NTFS WinXP Home. Es sind Ordner, Exel und Word Dateien mit sehr langen Bezeichnungen Kundenanschrift usw aber nicht mehr als 64 Zeichen. Ich kopiere ganz normal über Win Explorer, die ME HDD ist als Slave LW angeschlossen und mitten im Kopiervorgang wird abgebrochen.