Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgrund eines Zeichens, komplette Zeile löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: n10n50

n10n50 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009 um 15:39 Uhr, 4624 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen Nachmittag!

Ich hätte eine Frage bezüglich Excel/VBA.

Ich habe eine Excel Datei die aus >8000 Zeilen gesteht.
In manchen Zeilen habe ich jetzt Telefonnummern und/oder E-Mail Adressen stehen...
Diese will ich aber nicht haben. - Ist es der Fall dass in einer Zeile eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse vorkommt, steht diese auf alle Fälle in der Zelle A.
D.h. ich würde jetzt gerne all jene Zeilen löschen, in denen in der Zelle A entweder ein +43 oder ein @ vorkommt natürlich werden hier auch Wildcards benötigt.

Hat jemand so ein Codesnippet für mich? - Leider bin ich in VBA nicht so bewandt :S


Lg
Mitglied: bastla
10.11.2009 um 16:06 Uhr
Hallo n10n50 und willkommen im Forum!
Leider bin ich in VBA nicht so bewandt :S
VBA brauchst Du eigentlich gar nicht - einfach in einer freien Spalte die Formel
=SUCHEN("+43";A1)
eintragen, nach unten kopieren und (unter Nichtbeachtung der Fehlermeldungen ) nach dieser Spalte sortieren - jetzt stehen alle entsprechenden Zeilen in einem Block untereinander und Du kannst sie bequem löschen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit
=SUCHEN("@";A1)
Sollte es wichtig sein, die ursprüngliche Reihenfolge der Zeilen wieder herstellen zu können, einfach vorweg in die ersten beiden Zellen einer weiteren freien Spalte die Werte 1 und 2 eintragen, beide Zellen markieren und nach unten ausfüllen. Nach dem oben beschriebenen Löschvorgang wieder nach dieser Nummerierungsspalte sortieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.11.2009 um 17:16 Uhr
Hallo von n10n50 und Hallo bastla!

Und wenn's doch ein Makro sein soll, dann diesen Quelltext:
01.
Const SheetName = "Tabelle1" 
02.
 
03.
Sub DeleteLine() 
04.
    Dim i As Long, EndLine As Long 
05.
     
06.
    Sheets(SheetName).Activate 
07.
     
08.
    EndLine = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 
09.
     
10.
    For i = 1 To EndLine 
11.
        If i > EndLine Then Exit For 
12.
        If Cells(i, "A") Like "*+49*" Or Cells(i, "A") Like "*@*" Then 
13.
            Rows(i).Delete:  i = i - 1:  EndLine = EndLine - 1 
14.
        End If 
15.
    Next 
16.
End Sub 
17.
 
im VB-Editor in Modul 1 kopieren, den Tabellennamen (SheetName) anpassen und VB-Editor schließen.
In Excel unter <Extras><Makro><Makros><DeleteLine> starten.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Komplette Zeile aus Textdatei auslesen
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte aus einer Textdatei immer die Zeile 4 auslesen und dessen Inhalt in eine Variable übernehmen. ...

Batch & Shell
Fünftletztes Zeichen löschen wenn es ein Underline ist
gelöst Frage von giadscBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe wieder mal an diese FOR Schleiffe werde ich wohl nie in meinem Leben kapieren Folgendes ...

Ubuntu
Alle Zeilen mit Zeichen, die nicht auf einer deutschen Tastatur vorhanden sind, in einer UTF-8 Textdatei löschen?
gelöst Frage von takitanoUbuntu3 Kommentare

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich war lange nicht mehr hier. Ich habe ein folgendes Problem: ich will alle Zeilen in ...

Batch & Shell
Per Batch erste 15 Zeichen in jeder Zeile einer Textdatei lassen. Den Rest - löschen. Wie?
gelöst Frage von takitanoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: in einer Texdatei habe ich ca. 60.000.000 Zeilen (453 MB) Jede Zeile ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...