Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeichensatz im Zend Framework

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: markus-so

markus-so (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 16:13 Uhr, 4178 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe mich vor Kurzem sehr mit dem Zend Framework angefreundet. Zurzeit versuche ich mithilfe von Zend_Feed Newsfeeds in meine Website einzubinden. Funktioniert alles prima, nur mit Sonderzeichen kommt das Ganze nicht wirklich zurecht. Egal ob Umlaute, Anführungszeichen etc. Da erscheinen dann anstatt dessen irgendwelche anderen komischen Zeichen. Ich weiß nicht, ob ich in meinem Browser die falsche Zeichenkodierung eingestellt habe, jedenfalls funktioniert es ja sonst prima und wenn ich an der Einstellung im Browser rumspiele, sehen die Zeichen zwar anders aus, sind aber trotzdem nicht diejenigen, die es sein sollen.

Gibt es da irgendwie eine Einstellung, die man beim Zend Framework ändern muss, damit ich auch die Zeichen richtig angezeigt bekomme?

Gruß Markus
Mitglied: msr972
26.10.2011 um 16:24 Uhr
Du kannst den Zeichensatz für das Projekt bzw. die Datei einstellen.
Rechtsklick auf das Projekt und dort sollte gleich auf der ersten erscheinenden Seite die Einstellmöglichkeit sein.

Ich verwende prinzipiell immer UTF-8 (in Ausnahmen mal UTF-16BE/LE), da ich auch Seiten für Korea, China und Russland mache..
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
26.10.2011 um 16:32 Uhr
Wie Rechtsklick?

Ich arbeite mit keiner graphischen Oberfläche, sondern schreibe alles in php. Oder verstehe ich dich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: msr972
26.10.2011 um 17:24 Uhr
Ach sorry, ich dachte Du arbeitest mit Zend Framework im Zend Studio...
Naja, auf jeden Fall passt Dein Zeichensatz nicht zusammen mit den Einstellungen im Browser..

Die Dateien sollten z.B. als UTF8 abgespeichert werden und dann bei z.B. HTML Dateien ein <meta charset="utf-8">im Head Bereich stehen haben
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
26.10.2011 um 17:32 Uhr
Danke, es funktioniert.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
PHP
Zend Framework - meta description

Frage von harald.schmidt zum Thema PHP ...

PHP
Zend Framework - Große Probleme mit Webseite (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema PHP ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...