mondrian

Zeichensatzproblem mit Google

Umlaute bei Eingabe in das Feld "mit der genauen Wortgruppe" (erweiterte Suchfunktion)

Liebe Experten,

wenn ich in Googles erweiterter Suchfunktion unter "mit der genauen Wortgruppe" ein Wort mit irgendeinem Umlaut eingebe, erscheinen in den gefundenen Wörtern statt der Umlaute seltsame Sonderzeichen (-kombinationen), z,B. für 'ä' ein 'a" ' im Suchergebnis oder ein 'ä' im Eingabefeld für den Suchbegriff. Gebe ich dieselbe Anfrage unter "mit allen Wörtern" ein, kommt ein normales Suchergebnis raus. Im ersten Fall erscheinen wesentlich mehr Ergebnisse, d.h., es müssen viele falsche darunter sein. Noch schlimmer wird es, wenn ich kyrillische Zeichen unter "Wortgruppe" eingebe: das ergibt nur Salat. Doch auch hier ist alles ok, wenn ich auf die "genaue Wortgruppe" verzichte. An irgendwelchen Länder-, Sprach- oder Schriftarteneinstellungen kann's also nicht liegen.

Ich benutze Win XP Pro und Office XP und habe alle aktuellen Servicepacks im Kasten. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt bzw. was zu tun ist? Mails an Google sind bis dato unbeantwortet, und die Service-Hotline hat sich abgemeldet.

Guter Rat wäre eine grosse Erleichterung.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Member: gemini
gemini Nov 20, 2005 at 13:47:14 (UTC)
Stimmt Mondrian, ist mir bis jetzt aber nie aufgefallen, weil ich das Feld nie verwende.
Liegt wohl an der Umsetzung des Zeichensatzes für das Feld

"Workaround":
Wenn du in der normalen Suchzeile, also beim Aufruf von www.google.de, die genaue Wortgruppe in Anführungszeichen "" setzt wirkt das genau so als wenn du die Erweiterte Suche benutzt nur dass die Fehlinterpretation nicht auftritt.
Beispiel:
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&newwindow=1&safe=o ...

Auszuschließende Wörte werden mit einem Minuszeichen gekennzeichnet:
Beispiel:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Tauchpl%C3%A4tze+in+%C3%84gy ...

Das geht außerdem viel schneller als über die erweiterte Suche.

Gruß
gemini
Member: Biber
Biber Nov 20, 2005 at 14:53:00 (UTC)
Workaround II:

Auf der Google-"Erweiterte Suche"-Seite die Original-Codierung im Browser umstellen auf "Westeuropäisch".
Daraufhin sollte die Seite sich selbst so darstellen:
"mit allen Wörter
mit der genauen Wortgruppe
mit irgendeinem der Wörter"... etc
Dann noch Einstellen: "nur Seiten auf Deutsch"

und Rest wie oben ( mit der genauen Wortgruppe "Tauchplätze in Ägypten")
Ausgetrickst - funktioniert. face-wink

Ist natürlich nicht praktikabel und für Dein Kyrillisch-Problem ist es gar nicht brauchbar, Mondrian.
Und der eigentliche Workaround ist natürlich die Nutzung einer anderen Suchmaschine - ich habe Google auch nur angefasst wegen Deiner Frage und nutze sonst (bei allgemeinen Fragen) meist http://www.killerinfo.de.

Gruß Biber
Member: Mondrian
Mondrian Nov 20, 2005 at 18:38:11 (UTC)
Danke Gemini und Biber,

beide Lösungen habe ich schon vorher ausprobiert, und sie funktionieren auch. Für mich ist halt, da ich viel spezifisches Zeug suche, die Wortgruppensuche praktischer. Nur hat das Problem nicht immer bestanden (es ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen). Es muss also ein neues Google-Problem sein oder hat etwas mit irgendeinem Windows-Patch zu tun.

Jetzt probier ich gleich mal killerinfo.de

Merci ihr beiden

Gruß Mondrian