Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Zeile aus Batchdatei löschen

Mitglied: bufferm44

bufferm44 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 24.03.2007, 4996 Aufrufe, 9 Kommentare

Die in der Suche gefundenen Lösungsansätze funktionieren leider nicht.

Hallo!

Ich versuche gerade krampfhaft aus einer Textdatei eine vorhandene (mir immer inhaltlich komplett bekannte) Zeile ersatzlos herauszulöschen.

Gegeben sei die Datei:

datei.txt

mit dem Inhalt:

Dies ist Zeile eins.
Und dies ist Zeile zwei.
Ja das ist Zeile drei.

Jetzt möchte ich die (irgendwo in der Datei stehende) Zeile mit dem Inhalt "Und dies ist Zeile zwei." löschen.

Folgendes habe ich durch die Suche gefunden und probiert:

1.
find /v /i "Und dies ist Zeile zwei." datei.txt >datei.txt

bringt folgendes Ergebnis:

------------T1.txt

steht nun in der Datei, alle andere was drin stand ist weg.

2.
type Datei.txt | find "Und dies ist Zeile zwei." >Datei.txt

Nun ist die Datei komplett leer


Wo ist mein Denkfehler?
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 12:41 Uhr
> Wo ist mein Denkfehler?
du überschreibst mit ">datei.txt" die Quelldatei.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
22.03.2007 um 13:05 Uhr
.... datei.txt > datei.txt

dreh das ">" um zu "< datei.txt"

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: bufferm44
22.03.2007 um 15:58 Uhr
Moin!
Danke erstmal für die Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht, es sieht so aus als ob der verbleibende Inhalt zwar angezeigt wird, jedoch nicht in das file zurückgeschrieben wird.

Bei Ausführung der Batch sehe ich folgendes:

c:\>find /v /i "Zeile2" c:\datei.txt 0<c:\datei.txt

c:\DATEI.TXT
Zeile1
Zeile3

c:\>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 16:26 Uhr
Moin bufferm44,

dann eben so:
01.
type c:\datei.txt|find /v /i "Zeile2" >temp.txt && move /y temp.txt c:\datei1.txt
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 17:32 Uhr
Und warum nimmst du statt Temp nicht gleich Datei1 oder verschiebst Temp auf Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 17:37 Uhr
Und warum nimmst du statt Temp nicht gleich Datei1 oder verschiebst Temp auf Datei?
Och, ich dachte, wenn ich schon einen Oneliner schreibe, dann kann ich doch auch die ganze Bildschirmbreite ausnutzen...

Sind doch alles recyclebare Elektronen, mit denen ich meine Bätche speichere, da brauch ich nicht so kleinlich sein....

Grüsse
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 17:58 Uhr
@bufferm44

Danke erstmal für die Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht, es sieht so
aus als ob der verbleibende Inhalt zwar angezeigt wird, jedoch nicht in das file
zurückgeschrieben wird.

Kann ja auch nicht. Wenn der Tippgeber seinen Tipp wenigstens mal ausprobiert hätte ......
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
22.03.2007 um 20:20 Uhr
@45426
Ja Sorry, ich hatte mich nur blind auf die Bildschirmausgabe verlassen und dachte das ihm
ein:
01.
---------- DATEI.TXT 
02.
Zeile1 
03.
Zeile3
reicht, habe aber nicht den wirklichen Inhalt der datei.txt geprüft.

@bufferm44
Entschuldigung

onegasse59
Bitte warten ..
Mitglied: bufferm44
24.03.2007 um 17:43 Uhr
Moin!
Macht nix ;)

Die Zeile vom Biber hat super funktioniert, vielen Dank!
Das eine "&" habe ich rausgenommen.

Grüße

Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups
gelöst Frage von WinuserBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gern regelmäßig mittels Aufgabenplanung die angelegten Voll-Backups vom Server 2012 R2 automatisch löschen. Bisher mache ich ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell7 Kommentare

Hello alle miteinander Ich versuche mich (noch immer ;-) noch nicht aufgegeben) im scripten mit der Powershell. Jetzt habe ...

Entwicklung
Zeile in CSV löschen
gelöst Frage von Alex1809Entwicklung3 Kommentare

Moin zusammen, in Zusammenhang mit Power Shell, stehe ich wieder vor einer Wand Ich brauche ein Code, welcher eine ...

Entwicklung
über eine Batchdatei auf dem FTP Server Daten löschen
gelöst Frage von FragerEntwicklung8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem, wo ich zu keiner Lösung komme und hoffe Ihr könnt mir weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...