Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeile aus Batchdatei löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bufferm44

bufferm44 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 24.03.2007, 4976 Aufrufe, 9 Kommentare

Die in der Suche gefundenen Lösungsansätze funktionieren leider nicht.

Hallo!

Ich versuche gerade krampfhaft aus einer Textdatei eine vorhandene (mir immer inhaltlich komplett bekannte) Zeile ersatzlos herauszulöschen.

Gegeben sei die Datei:

datei.txt

mit dem Inhalt:

Dies ist Zeile eins.
Und dies ist Zeile zwei.
Ja das ist Zeile drei.

Jetzt möchte ich die (irgendwo in der Datei stehende) Zeile mit dem Inhalt "Und dies ist Zeile zwei." löschen.

Folgendes habe ich durch die Suche gefunden und probiert:

1.
find /v /i "Und dies ist Zeile zwei." datei.txt >datei.txt

bringt folgendes Ergebnis:

------------T1.txt

steht nun in der Datei, alle andere was drin stand ist weg.

2.
type Datei.txt | find "Und dies ist Zeile zwei." >Datei.txt

Nun ist die Datei komplett leer


Wo ist mein Denkfehler?
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 12:41 Uhr
> Wo ist mein Denkfehler?
du überschreibst mit ">datei.txt" die Quelldatei.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
22.03.2007 um 13:05 Uhr
.... datei.txt > datei.txt

dreh das ">" um zu "< datei.txt"

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: bufferm44
22.03.2007 um 15:58 Uhr
Moin!
Danke erstmal für die Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht, es sieht so aus als ob der verbleibende Inhalt zwar angezeigt wird, jedoch nicht in das file zurückgeschrieben wird.

Bei Ausführung der Batch sehe ich folgendes:

c:\>find /v /i "Zeile2" c:\datei.txt 0<c:\datei.txt

c:\DATEI.TXT
Zeile1
Zeile3

c:\>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 16:26 Uhr
Moin bufferm44,

dann eben so:
01.
type c:\datei.txt|find /v /i "Zeile2" >temp.txt && move /y temp.txt c:\datei1.txt
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 17:32 Uhr
Und warum nimmst du statt Temp nicht gleich Datei1 oder verschiebst Temp auf Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 17:37 Uhr
Und warum nimmst du statt Temp nicht gleich Datei1 oder verschiebst Temp auf Datei?
Och, ich dachte, wenn ich schon einen Oneliner schreibe, dann kann ich doch auch die ganze Bildschirmbreite ausnutzen...

Sind doch alles recyclebare Elektronen, mit denen ich meine Bätche speichere, da brauch ich nicht so kleinlich sein....

Grüsse
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 17:58 Uhr
@bufferm44

Danke erstmal für die Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht, es sieht so
aus als ob der verbleibende Inhalt zwar angezeigt wird, jedoch nicht in das file
zurückgeschrieben wird.

Kann ja auch nicht. Wenn der Tippgeber seinen Tipp wenigstens mal ausprobiert hätte ......
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
22.03.2007 um 20:20 Uhr
@45426
Ja Sorry, ich hatte mich nur blind auf die Bildschirmausgabe verlassen und dachte das ihm
ein:
01.
---------- DATEI.TXT 
02.
Zeile1 
03.
Zeile3
reicht, habe aber nicht den wirklichen Inhalt der datei.txt geprüft.

@bufferm44
Entschuldigung

onegasse59
Bitte warten ..
Mitglied: bufferm44
24.03.2007 um 17:43 Uhr
Moin!
Macht nix ;)

Die Zeile vom Biber hat super funktioniert, vielen Dank!
Das eine "&" habe ich rausgenommen.

Grüße

Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups (2)

Frage von Winuser zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis (7)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batsch doppelte Zeile in in Text finden und eine löschen (10)

Frage von GNLen1 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (13)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...