duckknight

Zeile eine Datei per batch ersetzen

Hallo die Damen und Herren,

ich bin nun bei allen Suchanfragen immer wieder hier gelandet, habe aber das was ich brauche nicht gefunden.
Folgende Aufgabe, die ich mir stelle.

Ein Druckjob wird als Datei gedruckt, das passt schon alles

In dem Druckjob (Datei) befindet sich folgende Zeile: @pjl SET USERNAME = "HANS DAMPF"
... und noch viele andere Zeilen.

Ich möchte gerne die Datei XYZ.prn nehmen, die Zeile @pjl SET USERNAME = "HANS DAMPF" gegen die Zeile @pjl SET USERNAME = "RACING RALPH" austauschen.
Die Datei dann in einem anderen Verzeichnis speichern und das ganze noch "n" mal machen um dann wenn ich das "n" mal erledigt habe die entsprechende Datei zu löschen.

Das beste wäre, wenn ich das mit einer Liste tun könnte, aber das ist Schritt 23, also nicht so wichtig.

Die Zeile in der der @pjl SET USERNAME steht ist immer die gleiche. Es handelt sich immer um die Zeile 3.

Ich freue mich auf eine gute Idee, damit ich meine Ansätze weiter verfolgen kann.

Vielen Dank schon mal Euch allen.

Mitglied: rubberman
rubberman 22.07.2017 aktualisiert um 14:02:31 Uhr
Das ganze klingt exakt wie die in diesem Subforum, mit Ausnahme dass hier noch Leerzeichen um das = stehen. Nichtsdestotrotz, in welcher Zeichencodierung liegen denn diese .prn Dateien vor? Kannst du so eine Datei mal bei einem Filehoster hochladen, um zu sehen was da so alles an Sonderzeichen drin steckt?

Grüße
rubberman

/EDIT Nach allem was ich gerade im Net gefunden habe, sind das Binärdateien. Kannst du vergessen, so etwas mit Batch editieren zu wollen...
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.09.2017 um 01:23:02 Uhr
Hallo duckknight,

Das ganze wäre eventuell in VBS möglich.
1) Gesamte Datei einlesen (READALL) in eine Variable
2) Namen mittels SPLIT/JOIN "tauschen"in der Variablen
3) Den geänderten Text der Variable in eine neue Datei am neuen Zielort/den neuen Zielorten abspeichern.(CREATEFILE)

Zu VBS gibt es hier imForum massenhaft Beispiele, die dein Vorhaben umsetzen können.

Viele Grüße

Tsuki