Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeile nach Wortfund ausgeben - Jedoch immer vom aktuellsten Datum

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: freaggle

freaggle (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012, aktualisiert 13:05 Uhr, 2134 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Habe mit toller Hilfe hier aus dem Forum eine Batch zur Suche nach Schlagwörtern zusammengebastelt.
Das läuft auch.
Habe nun jedoch ein neues Problem.
Ich suche wieder in einer Datei nach einem Schlagwort.
Kommt das Wort vor, soll er mir einen Teil der Zeile ausgeben, in der das Wort vorkommt. Das würde ich glaube ich noch hinbekommen..
Kommt das Wort öfters vor, soll er mir jedoch nur die Zeile ausgeben, in welcher das aktuellste Datum mit Zeit steht...
Kann so etwas mit einer Batch überhaupt funktionieren?

Hier mal meine Versuche so far:

01.
@echo off 
02.
cd.. 
03.
cd.. 
04.
cd.. 
05.
cd Backup_Report 
06.
 
07.
call ANSI.bat 
08.
set "fail=0" 
09.
set "kritisch=0" 
10.
for /f "delims=" %%s in ('findstr /c:"[Major" c:\Backup_Report\BackupErrors.txt') do set /a fail+=1 
11.
for /f "delims=" %%s in ('findstr /c:"[Critical" c:\Backup_Report\BackupErrors.txt') do set /a kritisch+=1 
12.
 
13.
IF  %fail% GTR 0 ( 
14.
    echo Kritischer Fehler beim Backup. Bitte pruefen 
15.
    GOTO critical 
16.
17.
IF  %kritisch% GTR 0 ( 
18.
    echo Warnung beim Backup. Bitte pruefen 
19.
    GOTO warning 
20.
21.
 
22.
IF  %fail% == 0 ( 
23.
    echo Backup ok 
24.
    GOTO ok 
25.
26.
IF  %kritisch% == 0 ( 
27.
    echo Backup ok 
28.
    GOTO ok 
29.
30.
:ok  
31.
exit /b 0  
32.
:warning  
33.
exit /b 1  
34.
:critical  
35.
exit /b 2

Mfg
Mitglied: 60730
26.03.2012 um 09:30 Uhr
Moin,

Bitte verzeih mir, aber batches, die nicht laufen und die ohne code tags, dafuer aber mit fuehrendem €cho off geschrieben werden.
Da macht langsam wirklich gar keinen spass mehr.

Gruss

Ps edit
/edit
Jupp
kommentar bearbeiten funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
26.03.2012 um 09:37 Uhr
moin freaggle,

sehe ich das Richtig, dass Du eine Logdatei für mehrere Backupprozesse benutzt?
Dann muss Dir aber das Datum (letztes aktuellstes Datum) von diesem Backup bekannt sein, um die Zeile Herauszufiltern.
Wenn Du in den besagten Zeilen immer ein Datum mitstehen hast, dann Such nach dem Datum der letzten Änderung des Log.

01.
setlocal 
02.
set "Fail=" 
03.
set "critical=" 
04.
set "Log=c:\Backup_Report\BackupErrors.txt" 
05.
for /f %%i in ('dir "%LOG%" ^|findstr /b [0-9]') do set "LastLogDate=%%i"  
06.
for /f "delims=" %%i in ('find "%LastLogDate%" "%Log%" ^|find "[Critical" ') do set "Critical=1" &echo Warnung beim Backup. Bitte pruefen &echo %%i &exit /b 2 
07.
for /f "delims=" %%i in ('find "%LastLogDate%" "%Log%" ^|find "[Major" ') do set "Fail=1" &echo Warnung beim Backup. Bitte pruefen &echo %%i &exit /b 1 
08.
 
09.
exit /b 0
PS. Text/CodeFormatierung haben wir hier auch

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2012 um 10:49 Uhr
@PH
Die Anforderung "aktuellstes Datum" würde ich im Zweifelsfall einfach durch eine Sortierung vorweg realisieren - nach welcher Spalte dabei zu sortieren wäre, fällt aber offensichtlich unter "Geheimhaltung" (die der TE trotz Hinweis in seinem vorigen Thread weiterhin aufrecht erhält) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
26.03.2012 um 11:20 Uhr
moin bastla,

naja, Datum Sortieren hätte dann aber nur Sinn, wenn das Format
YYYYMMDD
genommen wird. Bzw. kleinere Einheiten den größeren Folgen.
wenn in der Zeile nach DATUM a oder b oder Z folgt ist die Sortierung nach DD.MM.YYYY erfolglos bzw. nicht wie erwartet.

dir |sort +3
PS. wenn Zweifelsfall bedeutet das Backup ging über die Tagesgrenze?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2012 um 11:53 Uhr
@PH
Zweifelsfall bedeutet das Backup ging über die Tagesgrenze?
Soll ja auch vorkommen - tatsächlich aber fehlen mir ganz grundsätzlich Informationen über den Aufbau der Datei ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: freaggle
26.03.2012 um 11:59 Uhr
Das @echo off habe ich hier aus dem Forum übernommen...


@bastla
Welche Infos benötigst du?

So sieht ein Teil der Log-Datei aus:

Major] From: VBDA@Server1" Q: [Quorum]" Time: 26.03.2012 00:24:49
[81:72] Q:
Cannot verify filesystem mount point: ([3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. ).

[Critical] From: VBDA@Server2 "Q: [Quorum]" Time: 26.03.2012 00:24:49
[81:52] /Q
Not a valid mount point => aborting.

Es wird ein Backup von den Servern durchgeführt und auftretende Fehler in dieser Datei sortiert nach Server und Datum + Uhrzeit aufgelistet.
Als Ausgabe auf Nagios benötige ich jedoch nur den letzten Fehler, sprich "Server XY, Datum, Uhrzeit
Die Fehlermeldung an sich ist erstmal nicht so wichtig.

@pieh-ejdsch
Danke dir. Das funktioniert schon mal wunderbar. Jetzt müßte ich neben dem Datum noch die Uhrzeit mit abfragen können
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
26.03.2012 um 14:14 Uhr
wenn Die anderen Server egal sind, dann in etwa so

01.
setlocal 
02.
set "[Major]=" 
03.
set "[Critical]=" 
04.
set "Log=c:\Backup_Report\BackupErrors.txt" 
05.
for /f %%a in ('dir "%LOG%" ^|findstr /b [0-9]') do for /f "tokens=1,3,7,8" %%i in ('find "%%a" "%Log%" ^|findstr /L "[Critical] [Major]" ') do set "%%i=%%j,%%k,%%l" 
06.
 
07.
if defined [Critical] echo Warnung beim Backup. Bitte pruefen &echo %[Critical]% &exit /b 2 
08.
if defined [Major] echo Warnung beim Backup. Bitte pruefen &echo %[Major]% &exit /b 1 
09.
exit /b 0
Wenn wirklich nur die Letzte Meldung Massgebend sein sollte, eine Feste Variable abfragen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: freaggle
26.03.2012 um 16:13 Uhr
Der Server wäre schon wichtig, damit man direkt sehen kann, um welche Maschine esich handelt.
Und bi dem obigen Beispiel spuckt er einfach die letzen Einträge von Major und Critical in der Datei aus.
Die Uhrzeit ist dabei irrelevant.Die wäre aber auch wichtig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA - Jede Zeile ohne aktuelles Datum entfernen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir wieder helfen könnt :-) Ich habe eine ...

Batch & Shell
Xcopy mit aktuellem Datum
gelöst Frage von deniska93Batch & Shell1 Kommentar

Hallo liebes Forum, kann mir einer von Euch zufällig ein xcopy Script erstellen? Kenne mich mit xcopy leider nicht ...

Microsoft Office
Aktuelles Datum in den USA
gelöst Frage von Latex78Microsoft Office5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir gern das aktuelle Datum in den USA mit 7 Stunden Zeitverschiebung anzeigen lassen. Quasi: ...

Microsoft Office
Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen
gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...