manuelccy

Zeile Zerlegen - Schleife

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich lese eine Variable aus.
Diese hat folgenden Inhalt: "(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)" ohne ""
z. B. set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)

Jetzt möchte ich diese weiter verarbeiten und auf die jeweiligen Dateien zugreifen.
Das geht mit einer FOR-Schleife, nur das Problem ist, dass dort beliebig viele Dateien drin stehen können.
z. B. set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp)

Wie greife ich jetzt auf jede Datei einzeln zu?
Die Variablen in FOR-Schleifen gehen nur bis %z oder?

Die Schleife soll entsprechend wiederholen, bis keine Datei mehr im String ist.
Die Angabe der Dateien in dem String sind beliebig, ich habe also keinen festen Wert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Manuel

Member: bastla
bastla Jul 18, 2008 at 15:41:33 (UTC)
Hallo manuelccy und willkommen im Forum!

Versuch es so:
@echo off & setlocal
set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)
set var1=%var1:~1,-1%
for /f "delims=" %%i in ("%var1%") do for %%a in (%%i) do echo Bearbeite Datei: %%a
Anmerkung zu Zeile 2: Hier werden das erste und das letzte Zeichen (die Klammern) von %var1% entfernt - alternativ (und eigentlich besser) kannst Du das auch in der "for"-Schleife erledigen (womit die Zeile 2 überflüssig würde), also:
for /f "delims=" %%i in ("%var1:~1,-1%") do for %%a in (%%i) do echo Bearbeite Datei: %%a

Grüße
bastla

[Edit] Na, da hab' ich ja mal wieder furchtbar um die Ecke (in Form einer Klammer face-wink) gedacht ... [/Edit]
Member: Biber
Biber Jul 18, 2008 at 16:02:10 (UTC)
Moin manuelccy,

willkommen im Forum.
Oder, wenn es mal schneller gehen soll:
[Beispiel am CMD-Prompt, ">" ist mein Prompt]
>set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)

>for %i in %var1% do @echo Verarbeite Datei %i
Verarbeite Datei a.dmp
Verarbeite Datei b.dmp
Verarbeite Datei c.dmp
Verarbeite Datei d.dmp
Verarbeite Datei a.dmp
Verarbeite Datei b.dmp
Verarbeite Datei c.dmp
Verarbeite Datei d.dmp
Verarbeite Datei a.dmp
Verarbeite Datei b.dmp
Verarbeite Datei c.dmp
Verarbeite Datei d.dmp
Verarbeite Datei a.dmp
Verarbeite Datei b.dmp
Verarbeite Datei c.dmp
Verarbeite Datei d.dmp

Aber um Himmels willen... was für ein Skript übergibt Dir denn eine Variable in so einer kranken Form?
Die sollen eine normale Liste/Textdatei schreiben und Dir den Namen der Datei übergeben.

Grüße
Biber
Member: manuelccy
manuelccy Jul 21, 2008 at 14:59:59 (UTC)
Hallo Ihr beiden,
Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Das Skript dient zum Import von Daten in einer Oracle Datenbank.
Werden die Daten in mehreren Dateien geliefert, sollen diese wie oben, angegeben werden.
(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)

Bei einem "normalen" Import werden mehrere Datenfiles auch so angegeben und ich will mich gerne an die Oracle Syntax halten.

Ein Problem stellt sich mir aber nun in den Weg.
Jedes Datenfile wird über eine Pipe geöffnet und jetzt müssen die geöffneten Pipes wieder verkettet um Importiert zu werden.

Also noch einmal in Schritten:
1. jedes dmp-File in einer Pipe öffnen (Dazu habe ich die Schleife von bastla übernommen)
2. die geöffneten Pipes in einer Variable verketten z. B. (pipe1,pipe2,pipe3) analog zu den Dump-Files
3. Import durchführen.

set pipegesamt=(
for /f "delims=" %%i in ("%var1%") do for %%a in (%%i) do (
     starte Pipe mit %%a
     set pipegesamt=%pipegesamt%%%a,
)
set pipegesamt=%pipegesamt%)
Importiere pipegesamt...

Problem an der Sache ist, dass das Verketten der Pipes (Variablen) in der Schleife nicht funktioniert.
Was mache ich da Falsch??

Viele Grüße,
Manu
Member: bastla
bastla Jul 21, 2008 at 15:37:41 (UTC)
Hallo manuelccy!

Das Stichwort für Dein Problem ist "delayedExpansion" ...

So sollte es gehen:
setlocal enabledelayedexpansion
set pipegesamt=(
for /f "delims=" %%i in ("%var1%") do for %%a in (%%i) do (
     starte Pipe mit %%a
     set pipegesamt=!pipegesamt!%%a,
)
set pipegesamt=%pipegesamt:~,-1%)
Importiere pipegesamt...
Soferne es Dateinamen mit einem "!" gibt, müsstest Du auf "delayedExpansion" verzichten und das Zusammenfügen in ein Unterprogramm auslagern.

Grüße
bastla

P.S.: Die Änderung in der Zeile 6 entfernt das letzte Komma ...