Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeile Zerlegen - Schleife

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: manuelccy

manuelccy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 21.07.2008, 3477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich lese eine Variable aus.
Diese hat folgenden Inhalt: "(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)" ohne ""
z. B. set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)

Jetzt möchte ich diese weiter verarbeiten und auf die jeweiligen Dateien zugreifen.
Das geht mit einer FOR-Schleife, nur das Problem ist, dass dort beliebig viele Dateien drin stehen können.
z. B. set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp)

Wie greife ich jetzt auf jede Datei einzeln zu?
Die Variablen in FOR-Schleifen gehen nur bis %z oder?

Die Schleife soll entsprechend wiederholen, bis keine Datei mehr im String ist.
Die Angabe der Dateien in dem String sind beliebig, ich habe also keinen festen Wert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Manuel
Mitglied: bastla
18.07.2008 um 17:41 Uhr
Hallo manuelccy und willkommen im Forum!

Versuch es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp) 
03.
set var1=%var1:~1,-1% 
04.
for /f "delims=" %%i in ("%var1%") do for %%a in (%%i) do echo Bearbeite Datei: %%a
Anmerkung zu Zeile 2: Hier werden das erste und das letzte Zeichen (die Klammern) von %var1% entfernt - alternativ (und eigentlich besser) kannst Du das auch in der "for"-Schleife erledigen (womit die Zeile 2 überflüssig würde), also:
01.
for /f "delims=" %%i in ("%var1:~1,-1%") do for %%a in (%%i) do echo Bearbeite Datei: %%a
Grüße
bastla

[Edit] Na, da hab' ich ja mal wieder furchtbar um die Ecke (in Form einer Klammer ) gedacht ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.07.2008 um 18:02 Uhr
Moin manuelccy,

willkommen im Forum.
Oder, wenn es mal schneller gehen soll:
[Beispiel am CMD-Prompt, ">" ist mein Prompt]
01.
>set var1=(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp) 
02.
 
03.
 
04.
>for %i in %var1% do @echo Verarbeite Datei %i 
05.
Verarbeite Datei a.dmp 
06.
Verarbeite Datei b.dmp 
07.
Verarbeite Datei c.dmp 
08.
Verarbeite Datei d.dmp 
09.
Verarbeite Datei a.dmp 
10.
Verarbeite Datei b.dmp 
11.
Verarbeite Datei c.dmp 
12.
Verarbeite Datei d.dmp 
13.
Verarbeite Datei a.dmp 
14.
Verarbeite Datei b.dmp 
15.
Verarbeite Datei c.dmp 
16.
Verarbeite Datei d.dmp 
17.
Verarbeite Datei a.dmp 
18.
Verarbeite Datei b.dmp 
19.
Verarbeite Datei c.dmp 
20.
Verarbeite Datei d.dmp
Aber um Himmels willen... was für ein Skript übergibt Dir denn eine Variable in so einer kranken Form?
Die sollen eine normale Liste/Textdatei schreiben und Dir den Namen der Datei übergeben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: manuelccy
21.07.2008 um 16:59 Uhr
Hallo Ihr beiden,
Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Das Skript dient zum Import von Daten in einer Oracle Datenbank.
Werden die Daten in mehreren Dateien geliefert, sollen diese wie oben, angegeben werden.
(a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp,a.dmp,b.dmp,c.dmp,d.dmp)

Bei einem "normalen" Import werden mehrere Datenfiles auch so angegeben und ich will mich gerne an die Oracle Syntax halten.

Ein Problem stellt sich mir aber nun in den Weg.
Jedes Datenfile wird über eine Pipe geöffnet und jetzt müssen die geöffneten Pipes wieder verkettet um Importiert zu werden.

Also noch einmal in Schritten:
1. jedes dmp-File in einer Pipe öffnen (Dazu habe ich die Schleife von bastla übernommen)
2. die geöffneten Pipes in einer Variable verketten z. B. (pipe1,pipe2,pipe3) analog zu den Dump-Files
3. Import durchführen.

01.
set pipegesamt=( 
02.
for /f "delims=" %%i in ("%var1%") do for %%a in (%%i) do ( 
03.
     starte Pipe mit %%a 
04.
     set pipegesamt=%pipegesamt%%%a, 
05.
06.
set pipegesamt=%pipegesamt%) 
07.
Importiere pipegesamt...
Problem an der Sache ist, dass das Verketten der Pipes (Variablen) in der Schleife nicht funktioniert.
Was mache ich da Falsch??

Viele Grüße,
Manu
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 17:37 Uhr
Hallo manuelccy!

Das Stichwort für Dein Problem ist "delayedExpansion" ...

So sollte es gehen:
01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set pipegesamt=( 
03.
for /f "delims=" %%i in ("%var1%") do for %%a in (%%i) do ( 
04.
     starte Pipe mit %%a 
05.
     set pipegesamt=!pipegesamt!%%a, 
06.
07.
set pipegesamt=%pipegesamt:~,-1%) 
08.
Importiere pipegesamt...
Soferne es Dateinamen mit einem "!" gibt, müsstest Du auf "delayedExpansion" verzichten und das Zusammenfügen in ein Unterprogramm auslagern.

Grüße
bastla

P.S.: Die Änderung in der Zeile 6 entfernt das letzte Komma ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Zeichenkette ohne Trennzeichen per FOR-Schleife in einzelne Zeichen zerlegen
gelöst Frage von RaSi76Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, trotz intensiver Suche und zahlreichen Versuchen, habe ich bisher keine Lösung für mein (triviales?) Problem finden können, evtl. ...

Batch & Shell
Bei copy aus FOR Schleife wird letzte Zeile abgeschnitten
Frage von miczarBatch & Shell

Hallo zusammen, ich finde den Fehler in meiner Schleife nicht. Vielleicht kann jemand helfen. Das nachfolgende Script macht eigentlich ...

Microsoft Office
Excel 2007 Stringwurst zerlegen
gelöst Frage von micmacMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Mir liegt eine Tabelle mit ca. 2000 Zeilen vor, die eine Spalte enthält, ...

PHP
String zerlegen an verschieden Stellen
Frage von ppmk22PHP3 Kommentare

ich noch mal Ich habe verschieden Strings die immer 200 Zeichen lang sind. Diesen möchte ich an bestimmten stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...