Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilen in der Eingabeaufforderung (Windows 2000)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MrMagoo

MrMagoo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 15:17 Uhr, 3408 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,


ich habe mal eine Frage, mein Kollege benutzt ab und zu die Eingabeaufforderung und er ist gewohnt, dass die Eingabe immer in einer neuen Zeile erfolgt, dass heißt, er will nicht, dass er die Befehle gleich im Anschluß an die Pfadausgabe eingeben muss, so wie hier in diesem Beispiel:

C:\Ordner1\Ordner> befehle

Hat einer eine Idee, wie man das so hinbekommen kann? Habe schon bei google und auch hier gesucht, leider aber nixs gescheites gefunden.

Danke.
Mitglied: bastla
06.02.2008 um 10:50 Uhr
Hallo MrMagoo!

Das kann er so umstellen:
01.
prompt $P$G$_
Was sich noch so mit der Eingabeaufforderung anstellen lässt, erfährst du über die Eingabe "prompt /?".

Um auch gleich Deine nächste Frage vorwegzunehmen: Wenn er diese Einstellung dauerhaft verwenden will, kann er dies durch einen Eintrag in seinen "Umgebungsvariablen" erreichen - dazu mit Windows-Pause die Systemeigenschaften aufrufen, dort das Register "Erweitert" und die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" wählen und den Benutzervariablen für sein Profil (oben) mit "Neu" eine Variable mit dem Namen "prompt" und dem Wert "$P$G$_" hinzufügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.02.2008 um 11:38 Uhr
Kleine Ergänzung.
und er ist gewohnt, dass die Eingabe immer in einer neuen Zeile erfolgt,
....wenn Du es dem Kollegen so einrichten möchtest, "wie er es gewohnt ist",
dann solltest du ihn bitten, doch mal an seinem heimischen CMD-Prompt ein
set prompt
..einzugeben. Dann weißt Du, wie er es bisher macht.

[OT] "Mein Kollege hat den Prompt am Anfang der Zeile - und ich habe schon google gefragt, wie er das wohl macht" ....
Hmmmm...
.... diese Herangehensweise dürfte Nicht-ITlern ein bisschen strange vorkommen.
[/OT]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
06.02.2008 um 12:24 Uhr
@ Biber + bastla

Gut zu wissen, man lernt eben nie aus.......
Bitte warten ..
Mitglied: MrMagoo
06.02.2008 um 15:17 Uhr
Hi,

danke hat super geklappt!

Verstehe dein OT zwar nicht aber egal das Problem wurde gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Webentwicklung
IIS 10 ASP Parserfehler auf Windows 10 (2)

Frage von Nexder zum Thema Webentwicklung ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...