Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilen farblich markieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zorbas81

Zorbas81 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 17:40 Uhr, 6001 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Excel/VBA Profis,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eine Tabelle, die nicht nummeriert ist, sondern lauter 1en hat, und ab und zu eine 0.
Bsp:
0 gelb
1 gelb
1 gelb
1 gelb
0 blau
1 blau
1 blau
0 gelb
1 gelb
1 gelb

Folgendes möchte ich gerne mit einem Makro machen:
Beginnend bei der null, sollen die Zeilen bis zur nächsten null gelb markiert werden. Ab der nächsten null blau. und ab der nächsten null wieder gelb. usw.
Also zwei Farben abwechselnd beginnend bei den Nullern.

Könnt Ihr mir hierbei helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alex
Mitglied: bastla
24.09.2008 um 16:00 Uhr
Hallo Zorbas81!

Für Werte ab A2 etwa so:
01.
Sub Einfaerben() 
02.
 
03.
Spalte = "A" 
04.
Zeile = 2 
05.
Farbe = 0 
06.
 
07.
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> "" And Zeile <= 65536 
08.
    If Cells(Zeile, Spalte).Value = 0 Then If Farbe <> 6 Then Farbe = 6 Else Farbe = 5 
09.
    If Farbe > 0 Then Cells(Zeile, Spalte).Interior.ColorIndex = Farbe 
10.
    Zeile = Zeile + 1 
11.
Loop 
12.
 
13.
End Sub
Falls vor der ersten 0 noch andere Werte kommen, werden die entsprechenden Zellen nicht eingefärbt - um das zu ändern, einfach den Startwert der Farbe auf zB 6 setzen und den Teil "If Farbe > 0 Then" entfernen (und nur den Rest der Zeile 9 belassen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
24.09.2008 um 16:37 Uhr
Sei gegrüßt lieber Bastla !!

Vorab: Es freut mich tierisch, dass du mir schon mehrmals geholfen hast, echt Klasse, solchen Leuten wie dir gebührt mein Respekt, die sich die Mühe machen anderen zu helfen, und das einfach nur so!! Vielen vielen Dank!

Und jetzt zu deiner Lösung:

WOOOW, Klasse es funktioniert EINWANDFREI!!! Habe es einbisschen umgeschrieben, siehst ja nachfolgend.
Aber mein Abend ist somit gerettet Bastla.

Ich verneige mich vor dir, wegen deiner Hilfsbereitschaft und weil du mir schon so oft geholfen hast!!!

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Grüße
Alex


Dim z As Integer
'z soll die zeilennummner sein
z = 3

Do While Cells(z, 1).Value <> "" And Zeile <= 65536
If Cells(z, 1).Value = 0 Then If Farbe <> 6 Then Farbe = 6 Else Farbe = 8
If Farbe > 0 Then Rows(z).Interior.ColorIndex = Farbe
z = z + 1
Loop
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.09.2008 um 17:40 Uhr
Hallo Alex!

Freut mich, wenn's für Dich passt ...

Hier (in diesem Forum) helfen zu können, macht (meistens ) Spaß, und ist auch eine Art, "danke" zu sagen für Vieles, was ich selbst schon bekommen habe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Farblich Markieren nach Datum per Powershell (2)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen (2)

Frage von Nicolaas zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (9)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...