Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilen farblich markieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zorbas81

Zorbas81 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 17:40 Uhr, 6022 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Excel/VBA Profis,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eine Tabelle, die nicht nummeriert ist, sondern lauter 1en hat, und ab und zu eine 0.
Bsp:
0 gelb
1 gelb
1 gelb
1 gelb
0 blau
1 blau
1 blau
0 gelb
1 gelb
1 gelb

Folgendes möchte ich gerne mit einem Makro machen:
Beginnend bei der null, sollen die Zeilen bis zur nächsten null gelb markiert werden. Ab der nächsten null blau. und ab der nächsten null wieder gelb. usw.
Also zwei Farben abwechselnd beginnend bei den Nullern.

Könnt Ihr mir hierbei helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alex
Mitglied: bastla
24.09.2008 um 16:00 Uhr
Hallo Zorbas81!

Für Werte ab A2 etwa so:
01.
Sub Einfaerben() 
02.
 
03.
Spalte = "A" 
04.
Zeile = 2 
05.
Farbe = 0 
06.
 
07.
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> "" And Zeile <= 65536 
08.
    If Cells(Zeile, Spalte).Value = 0 Then If Farbe <> 6 Then Farbe = 6 Else Farbe = 5 
09.
    If Farbe > 0 Then Cells(Zeile, Spalte).Interior.ColorIndex = Farbe 
10.
    Zeile = Zeile + 1 
11.
Loop 
12.
 
13.
End Sub
Falls vor der ersten 0 noch andere Werte kommen, werden die entsprechenden Zellen nicht eingefärbt - um das zu ändern, einfach den Startwert der Farbe auf zB 6 setzen und den Teil "If Farbe > 0 Then" entfernen (und nur den Rest der Zeile 9 belassen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
24.09.2008 um 16:37 Uhr
Sei gegrüßt lieber Bastla !!

Vorab: Es freut mich tierisch, dass du mir schon mehrmals geholfen hast, echt Klasse, solchen Leuten wie dir gebührt mein Respekt, die sich die Mühe machen anderen zu helfen, und das einfach nur so!! Vielen vielen Dank!

Und jetzt zu deiner Lösung:

WOOOW, Klasse es funktioniert EINWANDFREI!!! Habe es einbisschen umgeschrieben, siehst ja nachfolgend.
Aber mein Abend ist somit gerettet Bastla.

Ich verneige mich vor dir, wegen deiner Hilfsbereitschaft und weil du mir schon so oft geholfen hast!!!

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Grüße
Alex


Dim z As Integer
'z soll die zeilennummner sein
z = 3

Do While Cells(z, 1).Value <> "" And Zeile <= 65536
If Cells(z, 1).Value = 0 Then If Farbe <> 6 Then Farbe = 6 Else Farbe = 8
If Farbe > 0 Then Rows(z).Interior.ColorIndex = Farbe
z = z + 1
Loop
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.09.2008 um 17:40 Uhr
Hallo Alex!

Freut mich, wenn's für Dich passt ...

Hier (in diesem Forum) helfen zu können, macht (meistens ) Spaß, und ist auch eine Art, "danke" zu sagen für Vieles, was ich selbst schon bekommen habe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL ganze Zeile farblich markieren, wenn Bedingung erfüllt
gelöst Frage von dumbledorexxlMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo und guten morgen, habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst. in dieser Tabelle soll die ganze Zeile ...

Batch & Shell
Farblich Markieren nach Datum per Powershell
gelöst Frage von Crank69Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde sehr gerne das aktuelle Datum in Grün. Was 1 - ...

Microsoft Office
Werte aus verschiedenen Tabellenblättern vergleichen, farblich markieren
Frage von frosch44Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 verschiedene Tabellenblätter. Wenn ein (einmaliger) Wert in Blatt1 in Blatt2 mind. einmal oder mehrfach vorkommt, ...

Microsoft Office
Excel - Mit bedingter Formatierung Zahlen in jeder Zelle vergleichen und farblich markieren
gelöst Frage von Bange123Microsoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in der 6 Preise nebeneinander stehen. In der letzten Zeile steht mein Zielpreis ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...