Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Zeilen einer TXT auslesen und der reihe nach öffnen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 21:42 Uhr, 3225 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

so einfach wohl wie Brot schneiden .... aber auch dort schneidet man sich mal in den Finger...

also ich möchte aus einer Date, nenne ich sie mal %name%.txt alle Zeile zb mit irview öffnen die mit x: anfangen.

Das Script kann in Pause gehen und wann man das Programm irview schliesst, dann kann man mit pause die schleife wieder laufen lassen.

For Schleifen hab ich wohl schon "gesehen" baer ich glaube nicht verstanden, denn wie öffne ich innerhalb einer Datei die nächste Zeile.

Gruß Bodyparts
Mitglied: 60730
28.10.2009 um 19:45 Uhr
Servus,

also ich möchte aus einer Date, nenne ich sie mal %name%.txt alle Zeile
(OT)
also wenn ich ein Date hab, nenn ich die zuerst Perle, dann Hase und irgendwann Ex..
(/OT)


for /?
find /?
start /?

(als ob heute der Schleifenprogrammierertag wäre) - allein von heute solltest du die eine oder andere Schleife als Testobjekt finden können.

Gruß

und weil "wir" evtl. noch verstehen, was ein Date ist, oder dass "Zeile" - "Zeilen" meinen "könnte", aber eine Batch so dumm wie Brot ist - sehe ich in dem Fall schwarz"
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.10.2009 um 19:46 Uhr
Moin,

Dateien kann man ganz simple mit:
01.
For /F "tokens=*" %%i in (MeineDatei.txt) do echo %%i >>MeineDatei2.txt
zeilenweise auslesen.

Für weitere Erklärungen bitte einfach mal in der Konsole For /? eingeben.

Gruß
Tsuki

Ps.: @Timo, heute hast du's aber wirklich mit Schleifen!! Hoffe, deine Schleifen am Schuh halten
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2009 um 20:09 Uhr
... und wenn gesteigerter Wert auf die Überprüfung des "x:" am Zeilenanfang gelegt wird, noch
findstr /?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...