stingray14k

Zeilen in TXT mit Leerzeichen auf eine bestimmte Länge auffüllen

Hallo zusammen,

ich habe schon nach einer passenden Lösung gesucht, aber leider nicht die richtigen Befehle gefunden.

Meine Text Datei sieht folgendermaßen aus:

XXX1
XXX2
XXX3
XXXXXX5
XXXXXX6
XX2
XX3
XXXX3

Jede Zeile soll mit Leerzeichen auf zB. 10 Zeichen aufgefüllt werden.
Ist vermutlich peinlich simpel, könnt ihr mir bitte helfen?

LG
Sting

Mitglied: 132272
Solution 132272 Jan 30, 2017 updated at 14:22:17 (UTC)
Batch
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
for /f "usebackq delims=" %%a in ("c:\textdatei.txt") do (
    set "line=          %%a"
    >>"c:\textdatei_neu.txt" echo !line:~-10!
)
Powershell
gc 'c:\textdatei' | %{$_.padleft(10)} | set-content 'c:\textdatei_neu.txt'
Gruß nachfrage
Member: stingray14k
stingray14k Jan 31, 2017 updated at 08:04:21 (UTC)
Danke, leider wird aus meinem 100 Zeilen Textfile nur ein 1-Zeiler der nur die letzte Zeile mit vorangestellten Leerzeichen enthält:

aus:

XXX
YYY
ZZZ

wird

"_______ZZZ"

sollte aber so aussehen:

"XXX_______"
"YYY_______"
"ZZZ_______"

_ steht für ein Leerzeichen

Gruß
Sting
Mitglied: 132272
Solution 132272 Jan 31, 2017 updated at 08:27:13 (UTC)
Meine Güte ..., schau dir doch noch mal deinen ersten Post an:
XXX1
XXX2
XXX3
XXXXXX5
XXXXXX6
Was soll man da also von denken als das die Leerzeichen am Anfang gesetzt werden müssen ??!

@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
>"c:\textdatei_neu.txt" (for /f "usebackq delims=" %%a in ("c:\textdatei.txt") do (
    set "line=%%a          "
    echo !line:~0,10!
))
Die Leute hier wissen echt nicht was sie wollen ...mal so mal so x-/
Member: stingray14k
stingray14k Jan 31, 2017 at 14:19:15 (UTC)
Ja ok, statt den X'en hätte ich wohl besser andere Buchstaben verwenden sollen xD
Sorry wegen des Missverständnisses und danke für deine Hilfe, hat super funktioniert!! face-smile

Gruß
Sting