svatvn

Zeilen in XML schreiben

Ich möchte gerne eine XML bearbeiten:

Es soll die folgenden Zeilen hinzugefügt werden:

<key>DeviceBackupsDisabled</key>
<data>dHJ1ZQ==</data>

Pfad zu dieser Datei:
C:\Users\Windows 7\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iTunesPrefs.xml

Vorher:
<key>User Preferences</key>
	<dict>

        <key>Documents:131</key>

Nachher solls so werden
<key>User Preferences</key>
        <dict>

	<key>DeviceBackupsDisabled</key>
	<data>dHJ1ZQ==</data>

        <key>Documents:131</key>

Wie muss der Code dazu lauten?
Vielen Dank für eure Hilfe

Member: Friemler
Friemler Oct 14, 2011 at 18:47:41 (UTC)
Hallo svatvn,

schau dir mal diesen Thread an, evtl. kannst du aus dem Script von rubberman Informationen herausziehen, um etwas für dich passendes zu bauen.

Gruß
Friemler
Member: svatvn
svatvn Oct 14, 2011 at 19:43:50 (UTC)
hi Friemler
ich kenne mich leider nur ein wenig in Batch aus. In Shell überhaupt nicht.
Hab daher gehofft, dass man es mit Batch lösen kann.
Member: bastla
bastla Oct 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:46 (UTC)
(Trotzdem) Hallo svatvn!

Wenn die Struktur der Datei tatsächlich immer dem dargestellten Beispiel entspricht, müssten ja nur nach dem Auftreten einer Zeile, welche "<dict>" enthält, eine Leerzeile und die beiden weiteren Zeilen eingefügt werden - hatten wir kürzlich hier ...

Sollte "<dict>" nicht immer genau an der selben Stelle der Zeile stehen (und somit ein direkter Vergleich mit "if ==" scheitern), kannst Du das so lösen:
echo "!Zeile!"|findstr "<dict>" >nul && (
    echo\
    echo !Zusatz1!
    echo !Zusatz2!
)
wobei vorweg den beiden "Zusatz"-Variablen die einzufügenden Zeilen zugewiesen wurden ...

Grüße
bastla