Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeilen zwischen zwei bestimmten Zeilen als Variable speichern.

Frage Entwicklung

Mitglied: janek26

janek26 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2012, aktualisiert 18:53 Uhr, 2292 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe!

Ich möchte mit einer bat eine *.txt "beschneiden"

Zum beispiel:

Inhalt test.txt:

blablub
blablub
begin
laberbbuu
manne
end
bamm
bamm

nun soll meine bat alles wegschneiden außer das was zwischen begin und end steht.

also soll das ergebnis nach dem ausführen der bat so aussehen:

begin
laberbbuu
manne
end

Wie ihr sicher gemerkt habt sollen begin und end auch stehenbleiben!!!
Hoffe auf eure Hilfe!
MfG
ich

P.S.: MUSS es mit einer batch lösen am besten ohne sonstige tools
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 16:44 Uhr
Hallo janek26 und willkommen im Forum!

Schematisch etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "DateiEin=D:\test.txt" 
03.
set "DateiAus=D:\test2.txt" 
04.
set "Von=begin" 
05.
set "Bis=end" 
06.
 
07.
set "InBlock=" 
08.
(for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%DateiEin%"') do ( 
09.
    if "%%j"=="%Von%" set "InBlock=true" 
10.
    if defined InBlock ( 
11.
        set "Zeile=%%j" 
12.
        setlocal enabledelayedexpansion 
13.
        echo(!Zeile! 
14.
        endlocal 
15.
16.
    if "%%j"=="%Bis%" set "InBlock=" 
17.
))>"%DateiAus%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: janek26
22.04.2012 um 18:18 Uhr
Ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen und muss sagen du bist der beste!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 18:32 Uhr
Hallo janek26!

Letzteres sehe ich zwar nicht so, aber auf jeden Fall danke für die Blumen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: janek26
22.04.2012 um 18:49 Uhr
Die Batch funktioniert leider nicht die Ausgabedatei ist leer.
Hier einmal die original datei.txt zum download: Download bei RapidShare
Alles ab "begin 0666 datei.zip", inclusive "begin 0666 datei.zip" bis "end", inclusive "end" soll in eine neue datei geschrieben werden...
wäre nett wenn du dich damit nocheinmal beschäftigen würdest.
MfG
janek26
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 19:00 Uhr
Hallo janek26!
Hier einmal die original datei.txt zum download: Download bei RapidShare
Diese "datei.txt" ist aber alles andere als eine Textdatei ...

Erklärst Du vielleicht etwas genauer, worum es dabei gehen soll?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: janek26
22.04.2012 um 19:26 Uhr
Die datei.txt ist eine jpg datei, wo die datenendung einfach zu .txt geändert wurde. Nun brauche ich von der textdatei nur das von begin 6660 datei.zip bis zu end. Das schreibe ich dann in eine andere datei näheres kann ich nicht verraten. Wenn dann nur per pm.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 19:28 Uhr
Hallo janek26!
näheres kann ich nicht verraten
Musst Du auch nicht - mit Batch wird das ohnehin nix ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: janek26
22.04.2012 um 19:33 Uhr
Wie dann? Vbs? Könntest du mir bitte helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 19:36 Uhr
Hallo janek26!
Wie dann? Vbs? Könntest du mir bitte helfen...
Auch VBS ist nicht für die Verarbeitung von Binärdateien (und das ist eine JPG-Datei) gedacht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: janek26
22.04.2012 um 19:38 Uhr
Fällt dir eine lösung ein mein problem zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 19:42 Uhr
Hallo janek26!

Eigentlich nur, jemand anderen zu fragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: janek26
22.04.2012 um 19:50 Uhr
Kennst du vllt jemanden? Wäre echt nett
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2012 um 20:17 Uhr
Hallo janek26!

Sorry - da muss ich passen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
22.04.2012 um 20:40 Uhr
Hi,

zur Bearbeitung von Binär-Dateien brauchst du sowas. (nur als Beispiel)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.05.2012 um 14:15 Uhr
moin janek26,

mit Findstr sind immer andere ergebnisse zu erwarten als mit Find
Find hat eine andere Art der Nummerierung. Macht aber auch genau was es soll, es findet jede Zeile in jeder Datei.

01.
@echo off 
02.
::	echo on 
03.
setlocal disabledelayedexpansion 
04.
if not exist "%~1" (echo Syntaxfehler. &echo Datei nicht gefunden! &echo Datei angeben. &goto :eof) >&2 
05.
set "LineIn=begin" 
06.
set "LineOut=end" 
07.
for /f "delims=[]" %%i in ('find /n "%LineIn%" ^< %1 ') do set /a skip = %%i -1 
08.
more +%skip% %1 |find /n /v "" >"%temp%\LN-tmp%~n1" 
09.
for /f "delims=[]" %%i in ('find /n "]%LineOut%" ^< "%temp%\LN-tmp%~n1" ') do set /a Out = %%i 
10.
11.
for /f "usebackq delims=[] tokens=1*" %%i in ("%temp%\LN-tmp%~n1") do @if %%i leq %Out% echo(%%j 
12.
)>"%~dpn1-neu%~x1"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Jede Zeile einer Textdatei in eigene Variable speichern
Frage von tomaschkuBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erstmal, Da ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, will ich es hier versuchen. Als Beispiel: ...

Batch & Shell
Batch Zeile für Zeile auslesen und jede Zeile eine bestimmte Variable zuweisen
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe schon überall gesucht und noch nichts gefunden wie man Zeilen bestimme Variablen zuweist. Zum Beispiel: file.txt: ...

PHP
TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen
gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell
Batch - Bestimmter Inhalt einer Zeile aus einer txt oder ini als Variable
gelöst Frage von element22Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, leider finde ich den Fehler nicht. Na gut, vielleicht sitzt er vorm Monitor, aber das ist etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...