Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilenlänge per Batch ermitteln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 43344

43344 (Level 1)

12.02.2007, aktualisiert 12:44 Uhr, 10782 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich stehe vor folgendem Problem:

Unsere lieben Nutzer haben es geschafft, im Gruppenlaufwerk Pfad/Dateinamen mit einer Länge von bis zu 600 Zeichen zu erzeugen. Dabei legt sich aber meine Sicherung auf den Rücken, wegen der Überlänge. Wären das nur ein paar Verzeichnisse, wär das nicht so schlimm, aber ich hab 453.918 Dateien liegen ....

Bisher muss ich über:

dir /S /B >list.txt

Textdatei auf Webserver schieb

for Schleife, die Zeilenweise nen wc-l macht und in ne neue Datei schreibt.

Geht das nicht auch einfacher, also direkt unter Windows/DOS? Ich kann den Webserver leider nur noch ein paar Tage nutzen, dann geht der vom Netz
Mitglied: bastla
12.02.2007 um 09:03 Uhr
Hallo Stylewalker und willkommen im Forum!

Geht das nicht auch einfacher, also direkt unter Windows/DOS?
Diese Frage lässt sich oft mit einem mehr oder weniger überzeugten "Ja" beantworten, wenn einmal geklärt ist, was das "das" denn nun eigentlich sein soll - dem Titel Deines Beitrages zufolge hätte ich nicht unbedingt auf Probleme mit Pfadlängen getippt.

Also, was soll die von Dir angestrebte Lösung konkret leisten?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 43344
12.02.2007 um 09:59 Uhr
Ok, Wortfindungsstörung am frühen morgen:

Ich möchte die Ausgabe von "dir /S /B >liste.txt" zeilenweise einlesen und überprüfen, welche Zeilen (kompletter Pfad+Dateiname) mehr als 254 Zeichen beinhalten und diese in eine weitere Datei schreiben.

Ich hoffe, so kann mans besser verstehen ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.02.2007 um 11:17 Uhr
Hallo Stylewalker!

Yep, besser so.

Versuchen wir es mit einem VBScript:
01.
'FindLongLines.vbs 
02.
Set fso = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set oIn = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0), 1) 
04.
Do While Not oIn.AtEndOfStream 
05.
	sLine = oIn.ReadLine 
06.
	If Len(sLine) > 254 Then WScript.Echo sLine 
07.
Loop 
08.
oIn.Close
Speichern zB unter "C:\Scripts\FindLongLines.vbs", Aufruf mit
01.
cscript //nologo "C:\Scripts\FindLongLines.vbs" liste.txt > LongLines.txt
Das Script beschränkt sich auf das Nötigste (keine Parameterprüfung, ...).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 43344
12.02.2007 um 12:12 Uhr
Feini, genau danach hab ich gesucht! Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.02.2007 um 12:44 Uhr
...und eine Batchvariante dazu steht im Bereich "Batch & Shell" unter Tutorials.

[Workshop Batch for Runaways I: FindLongPath - Bedenklich lange Pfade finden]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln
gelöst Frage von rudeboyBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ist es möglich mit Hilfe von Batch oder PS-Skript die über die Netzwerkschnittstelle übertragene Datenmenge zB ...

Batch & Shell
Batch - Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln
Frage von ooDavidBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein Textfile in der in jeder Zeile eine Zahl steht (Sekunden). 380 428 455 458 464 ...

Batch & Shell
In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?
gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell
Batch: Zeit ermitteln und ausgeben lassen während ein Bat.File durchläuft
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute ;) meine nächste Frage die ich mir erstelle ist: Ist es möglich in CMD die Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.