Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilennummer identifizieren und automatisch die formel angleichen.

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 12:16 Uhr, 3910 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

hab mal wieder ein problemchen mit derselben tabelle wie hier: http://www.administrator.de/index.php?content=127485


In Tabelle 1. habe ich in H10 folgende Formel stehen, welche sich das Ergebnis aus einer bestimmten Zelle in Tabelle 2. holt und auswertet:

=WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=10101001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=11001001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=100101001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=101001001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=100110100;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=101010100;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=100110010;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E26=101010010;"X";""))))))))

Jetzt will ich eine neue Zeile oberhalb von "H10" einfügen. Die WENN-Funktion soll sich dann automatisch anpassen, was dann ungefähr so ausschaut:

=WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=10101001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=11001001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=100101001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=101001001;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=100110100;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=101010100;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=100110010;"X";WENN(Schutzklassenzuordnung!E27=101010010;"X";""))))))))


Weil wenn ich die neue Zeile einfüge, belegt diese ja jetzt "H10" und soll dementsprechent auch das Ergebnis aus E26 nehmen, die nach unten gerutschte "ehemalige" H10 soll jetzt natürlich E27 verwenden, denn wenn zwei Zellen das ergebnis aus E26 auswerten, wird das Ergebnis natürlich verfälscht.


Meine einzige Konstante (die ich noch sehe) ist doch die Zeilennummer. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


danke

greetingz Peacer
Mitglied: Peacer
22.10.2009 um 13:02 Uhr
Jetzt hab ich daran gut 2h gehangen und jetzt hab ich die lösung selbst gefunden und zwar muss man mit INDIREKT und ZEILE arbeiten.

In der Tabelle 1. sieht H10 dann so aus:

=WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=10101001;"X";WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=11001001;"X";WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=100101001;"X";WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=101001001;"X";WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=100110100;"X";WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=101010100;"X";"")&WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=100110010;"X";"")&WENN(INDIREKT("Schutzklassenzuordnung!E"&ZEILE()+21)=101010010;"X";""))))))


Somit bestimmt er die Zelle aus tabelle 2. aus der er das ergebnis auswerten soll immer anhand der eigenen Zeile + die Abweichung in Tabelle zwei

Hierbei würde er quasi die Zelle: "Schutzklassenzuordnung!E31" nehmen und wenn ich in Tabelle 1. eine neue Zeile einfüge, wird H10 zu H11 und der Bezug automatisch auf die Zelle: "Schutzklassenzuordnung!E32" geändert.


Danke und hofftl hilft das auch anderen mal weiter.

greetingz Peacer
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.10.2009 um 13:35 Uhr
Hallo Peacer!
Jetzt hab ich daran gut 2h gehangen
War doch aber eigentlich die selbe Überlegung wie beim vorigen Problem ...

Wie auch immer, schön dass Du Erfolg hattest (obwohl ich mit einem +21 von H10 aus nicht auf die gesuchte Zeilennummer gekommen wäre ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Zählewenn aus Formel Wert (2)

Frage von cberndt zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (15)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...