Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilenumbruch in Datengrafik verhindern (Visio 2013)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 09.12.2014, 2657 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

ich hab da ein kleines Problemchen. Wenn ich beispielsweise einen Server-Shape mit einer IP-Adresse per Datengrafik beschrifte, macht er immer einen automatischen Zeilenumbruch. Dabei wird immer das letzte Oktett der IP-Adresse in eine neue Zeile verfrachtet. Bisher konnte ich leider keine Option entdecken die dies verhindert. Es sei denn man vergrößert das komplette Shape... dies ist aber nicht gewünscht.

Jemand eine Idee?

Danke.
Mitglied: Pjordorf
08.12.2014 um 17:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Fenris14:
Es sei denn man vergrößert das komplette Shape... dies ist aber nicht gewünscht.
Dann wirst du die Schrift verkleinern müssen oder den Automatischen Umbruch des Textes ausschalten, oder ist das auch nicht erwünscht?

Wenn etwas zu groß für das kleine ist, muss entweder etwas kleiner oder etwas anderes größer werden. (alte EDV Weisheit)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.12.2014, aktualisiert 09.12.2014
Hallo Fenris,
du könntest die Beschriftung kürzer machen, also z.B. anstatt IP-Adresse nur IP verwenden. Zusätzlich kannst du den Abstand zwischen der Beschriftung und der IP noch etwas verringern indem du in der Datengrafik das Datenfeld bearbeitest und unter Beschriftungsbreite eine 1 einträgst.

Alternative:
Man kann die Breite aber auch im Shape-Sheet des Symbols in der Formel verbreitern.

Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Öffne das Kontextmenü des Shapes und wähle Gruppieren > [Server] öffnen
2. Das Shape wird nun in der Entwurfsansicht neu geöffnet. Markiere nun den Rahmen in der die IP-Adresse steht und öffne das Kontextmenü und wähle ShapeSheet anzeigen
3. Nun wechsle in die Formel unter Shape Transform > Width
4. In dieser Formel fügst du nun einen Wert hinzu um die Breite des Rahmens etwas größer zu machen/ /(den kannst du ja nach belieben variieren)//. In diesem Beispiel hebe ich die Änderung Rot hervor

=IF(Prop.msvCalloutPropWidth>0,Prop.msvCalloutPropWidth+0.5,IF(AND(PNTX(User.visDGDefaultPos)>0,PNTX(User.visDGDefaultPos)<4,PNTY(User.visDGDefaultPos)>0,PNTY(User.visDGDefaultPos)<4),Sheet.1!Width,MAX(Sheet.1!Width,1.1108*DropOnPageScale)))

4c9a96dec72b9c8aa72ee57e9289de7e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
09.12.2014 um 09:09 Uhr
Wunderbar. Danke. Hat sehr gut funktioniert!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Visio 2013 Standard - Suche local shapes funktioniert nicht (20)

Frage von 116480 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Vorlagenpfad wird nicht übernommen Office 2013 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Visio 2016 bzw. Project 2016 Deinstallieren (3)

Frage von Bommi1961 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...