nilsvlehn

Zeilenumbruch bei Filtersetzung

Wir haben eine Exceltabelle mit Filtern, und da gibt es ein Problem

Wir haben eine Tabelle mit mehreren Daten für Projekten, und dort haben wir einen Filter eingebaut, der uns zum Beispiel alles nach dem "6.10.09" sortiert, oder nach "leeren" zellen in der Tabelle.

Wenn ich danach mir die Seitenansicht aufrufe habe ich mitunter viele seiten wo nix draufsteht, aber bei anderen seiten schon.

Was muss ich tun, damit die Seiten optimal ausgenutzt werden, zum Drucken??

P.S.: sind auch manuelle Zeilenumbrüche eingebaut.
P.P.S: in der ungefilterten Ansicht wird normal gedruckt.

Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 22, 2009 at 08:16:44 (UTC)
auch Muh in den Stall!

ich hatte heute ein ähnliches Problem. Ich war bei MäcFress und hatte zur Verkäuferin gesagt, sie soll mir was leckeres machen. Daraufhin hatte ich einige leere und einige volle Papiertüten.
wo ist denn nur meine Glaskugel wieder?

Also, mal ernsthaft.
Worum geht es denn? Excel, Access,Notepad?Linux, Windows,Haikou?

Gruß
Tsuki
Member: Netzheimer
Netzheimer Oct 22, 2009 at 08:43:08 (UTC)
Hallo.

Probier doch mal den gefilterten Bereich zu markieren und dann im Menü "Drucken", nicht über das Symbol, den Druckbereich auf Markierung zu setzen. Anschließend auf Vorschau. Dann sollte eigentlich alles gedruckt werden, wie du es markiert hast.

Gruß
Netzheimer
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 22, 2009 at 08:43:47 (UTC)
Es dreht sich um excel 2003 .

da haben wir eine Tabelle, und da stehen verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Zieldaten drin.
In dieser Spalte mit den Zieldaten haben wir einen Filter eingebaut, das man das ganze nach Datum ordnen kann.
Manche Felder sind leer, und diese Auswahl haben wir auch. Das Problem liegt jetzt darin, das wenn wir eine Auswahl treffen und dann auf Seitenansicht gehen,
dass dann die ausgefilterten Möglichkeiten vielleicht 5 - 6 Zeilen sind, aber das ganze auf 18 Seiten aufgebläht wird, also mit 12 Seiten leer.

Jetzt soweit ein paar anhaltspunkte, das du in die Glaskugel schauen kannst?

P.S.: Und war MäcFress gut?? ^^
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 22, 2009 at 08:48:25 (UTC)
Zitat von @Netzheimer:
Hallo.

Probier doch mal den gefilterten Bereich zu markieren und dann im
Menü "Drucken", nicht über das Symbol, den
Druckbereich auf Markierung zu setzen. Anschließend auf
Vorschau. Dann sollte eigentlich alles gedruckt werden, wie du es
markiert hast.

Gruß
Netzheimer

so funktioniert das nicht... hab obwohl markiert 20 seiten.. aber es werden bspw. in der Ansicht nur die seiten 1,4,7,9,11,13,15,18,20 angezeigt. Das heisst, die seiten dazwischen werden leer ausgedruckt.
Mitglied: 76109
76109 Oct 22, 2009 at 21:21:42 (UTC)
Hallo NilsvLehn!

Ohne die manuelle Seitenumbrüche würde es funktionieren. Die MANUELLEN Seitenumbrüche werden logischer Weise nicht durch die Filterung aufgehoben.

Gruß Dieter
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 22, 2009 at 23:09:03 (UTC)
hallo nilsvlehn

mit folgenden Codeschnipsel, könntest du dir was basteln.
Sub Leerfelder_ausblenden()
    Dim a, e
    'a = anfang erste Zeile
    'e = ende letzte Zeile

    a = 1
    e = 20

    'Leere Zeilen ausblenden
    For i = a To e
        If Range("A" & i).Text = "" Then Rows(i).EntireRow.Hidden = True
    Next
    'Drucken
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
    'Zeilen einblenden
    For i = a To e
        If Rows(i).Hidden = True Then Rows(i).EntireRow.Hidden = False
    Next
End Sub

Öffne dein Excel und starte dein Visualbasic Assistenten und füge den Code in die aktive Mappe ein. Dann musst du deine Range/Bereich so für dich anpassen, wo du die Daten hast. In meinem Beispiel habe ich einfach mal sporadisch Werte in die Spalte "A" geschrieben und Leerfelder
gelassen. am Schluss sind aber nur die Felder gedruckt worden, welche Daten beinhaltet hatten.

probier mal und melde uns deine Fortschritte oder besser noch, wenn alles klappt face-wink

Gruß
Tsuki
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 23, 2009 at 06:25:56 (UTC)
Tja, es ist wohl so gewesen, dass ich, nachdem ich die Manuellen Zeilenumbrüche entfernt habe, dass dann beim Filter setzen alles so gegliedert wurde wie wir das wollten.

Heisst also statt 12 leerer Seiten hatten wir nur noch gefüllte seiten..

Ich danke euch allen für eure Tipps und Anregungen.

einen schönen Tag euch noch
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 23, 2009 at 13:26:48 (UTC)
Na, dann!

gut, dass es funktioniert!

Übrigens: Mäcfress war scheuslich face-wink

Gruß
Tsuki