donsimeo

Zeilenumbruch in TextBox

(Beim 2. mal Button drücken)

Schön guten Abend,

also ich habe jetzt schon viel zu lange gesucht und nichts gefunden, denke aber das dürfte nicht schwer sein:

Ich habe eine "Quell-Textbox" und eine "Ziel-Textbox". Der Inhalt der Quelltextbox soll beim drücken eines Buttons in die Zieltextbox übertragen werden. Soweit ist's ja recht leicht.
Jetzt will ich aber erreichen, dass wenn man den Button ein zweites mal drückt, der neue Inhalt eine Zeile tiefer dargestellt wird und der alte natürlich bleibt.

Ich hoffe das war verständlich.

P.S.: Das ganze mache ich mit Visual Basic 6

Und hier noch ne Grafik meiner Vorstellung
63b0e8af65b5e03ade07026489d92ef6-vbszeilenbruch

Member: Desperado
Desperado May 20, 2007 at 06:40:15 (UTC)
Sub Deine_OnClick

Zieltextbox.Text = Zieltextbox.Text & vbcrlf & QuellTextBox.Text

End Sub

face-wink
Member: bastla
bastla May 20, 2007 at 06:41:05 (UTC)
Hallo DonSimeo!

Der folgende Ansatz sorgt dafür, dass ab dem zwiten Klick auf den Button jeweils zunächst eine Zeilenschaltung in der ZielTextBox eingefügt und erst danach der Inhalt der QuellTextBox dem vorhandenen Text hinzugefügt wird. Voraussetzung für das ganze Vorhaben ist natürlich, dass die Eigenschaft "MultiLine" der ZielTextBox auf "True" gesetzt wurde.
Dim ButtonPressed As Boolean
Private Sub Button_Click()
If ButtonPressed Then ZielTextBox.Text = ZielTextBox.Text & vbCrLF
ZielTextBox.Text = ZielTextBox.Text & QuellTextBox.Text
ButtonPressed = True
End Sub
Die Schalter-Variable "ButtonPressed" wird vor dem Code deklariert und gilt daher in jedem Sub (könnte also zB bei "QuellTextBox_Change()" wieder zurückgesetzt werden, etc).

Grüße
bastla
Member: DonSimeo
DonSimeo May 20, 2007 at 12:17:00 (UTC)
Hallo,

manchmal sucht man Stunden nach einer Lösung bis man's aufgibt und dann,.... wieder ein paar Stunden später, stößt man durch zufall darauf und muss sehen: oh nein, wie simpel...

Bin sogar soweit gegangen, über eine temp txt Datei den Inhalt immer wieder abzuspeichern und dann neu einzulesen..., dabei war's lediglich & vbcrlf was ich brauchte.

Nungut, man freut sich über jede gefundene Lösung,

und Antwort eurerseits!