Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Zeilenweise Iterierung ueber eine txt Datei unter Win98SE

Mitglied: lehnhard

lehnhard (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20:23 Uhr, 4464 Aufrufe, 3 Kommentare

TXT Datei unter Win98SE zeilenweise auslesen

Hallo ich möchte alle Bilder in einem Verzeichnisbaum in ein Verzeichnis kopieren unabhängig davon, wo Sie im Orginaldateibaum abgelegt sind. Da xcopy mit der Option /s nicht nur alle Dateien sondern auch deren Unterverzeichnisse mitkopiert wollte ich einfach alle Dateinamen in eine Textdatei umleiten, diese zeilenweise Iterieren und mit einem Copybefehl versehen. Leider erhalte ich immer Syntaxfehler unter Win98
Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar

dir g:\*.jpg /b /s > c:\bildercopy.txt
c:
cd\
dir /b
FOR /f %%f IN (bildercopy.txt) DO echo %%f
echo %f%
)

Lehnhard
Mitglied: yashi
19.05.2006 um 19:14 Uhr
hallo.

also ich würds so machen:

01.
@echo off 
02.
 
03.
cd /d "G:\" 
04.
for /f %%i in ('dir *.jpg /b /s') do copy "%%i" "C:\target" 
05.
 
06.
pause>nul

hab aber keine ahnung ob das unter win98 geht :/
sorry wenn nicht


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2006 um 19:44 Uhr
Moin lehnhard,

da zeigt auch mein Kurzzeitgedächtnis die ersten Lücken, fürchte ich..
Ich denke eigentlich, Win98 kann weder "For /F IN..DO" noch ein "dir /b ", aber da müsstest Du mal in die Hilfe schauen ( "for /?" und "Dir /?")

Wenn Win98 das nicht kann, dann würde ich das pragmatisch sehen.
Nimm die die Bildercopy.txt (falls das Erzeugen geklappt hat) oder erzeuge die eine Datei mit dem
xcopy [quelldir] *.jpg /s /L >Bildercopy.bat
..-Befehl (nicht den Paramter "/L" vergessen, sonst kopiert der wirklich!!)

Wenn dort dann alle *.jpg-Dateien drinstehen in der Form
C:\QUELLDIR\SUBDIR\..\MeineOlle.jpg"
C:\QUELLDIR\......\..\MerkelNackig.jpg"
..etc


...dann schubs einmalig Deinen Lieblings-Texteditor an, sag
"Wechseln/Ersetzen"
alle "C:\" ersetzen durch "Copy C:\"
-oder, falls Move.exe vorhanden-
alle "C:\" ersetzen durch "Move C:\"

Speichern unter dem Namen "CopyAllesHer.bat"/"MoveAllesHer.bat" in deinem Zielverzeichnis.
Und dort (im Zielverzeichnis stehend) dann starten.

Und grundsätzlich empfehle ich schon ein Update auf Win2000 (das bisher stabilste von M$).

Müsste doch jetzt günstig über eBay zu bekommen sein, weil die ganzen Computerbild-Leser doch bestimmt am liebsten seit gestern dieses Vista haben wollen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
19.05.2006 um 20:23 Uhr
Hallo,

nun ja, unter Win98 ist keine zeilenweise Iterierung einer Datei mit Bordmittel möglich.

Auch der for-Befehl mit dem Parameter /f klappt hier noch nicht

Hier solltest du Dir mal die beiden Progies Lmod und Varset anschauen.

Sind beide Freeware und sehr gut

Mit Varset hast du einen Zähler und mit Lmod kannst Du auf die einzelnen Zeilen zugreifen.
Beide Progies mit einer guten Erläuterung findest Du unter

http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - zeilenweise Variablen aus TXT Datei einlesen
gelöst Frage von adm2015Batch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen alten Batch Code in Powershell verwenden und finde keinen passenden Lösungsansatz. ...

Batch & Shell
Datei zeilenweise auslesen - es passiert aber nichts
gelöst Frage von NagusBatch & Shell3 Kommentare

Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich will mit einem einfachen Script aus einer text-Datei Dateinamen auslesen ...

Batch & Shell
TCL - Datum und Uhrzeit auslesen und einer .txt-Datei nach jeder Ausführung zeilenweise übergeben
Frage von BlattlausOGBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Community, ich möchte per TCL-Script die Uhrzeit und das Datum des Systems auslesen und einer Textdatei übergeben. Dabei ...

VB for Applications
Inhalt einer .txt (Zeilenweise) in Excel (Spaltenweise) importieren
gelöst Frage von ascendiaVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag liebe administrator.de - Gemeinde, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...