Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeilenweises Kopieren von Pfaden innerhalb einer Datei via Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: haldoperidol

haldoperidol (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute, vielen dank für Eure Hilfe im Vorfeld, meine Batch Kenntnisse reichen leider nichts aus

Hallo Leute,
ich möchte zu Hause verschiedene Dateien migrieren, die ich leider in unterschiedlichen Pfaden und Ordnern gespeichert habe.
Nun habe ich via "dir /s /b / a H:\Ordnername\*.ipg > bilder.txt" die datei bilder.txt erstellt, in der die Pfade der einzelnen Suchergebniss
geschrieben worden sind.

Nun möchte ich die Dateien in den Pfaden an einen bestimmten Ordner kopieren und anschließend die Inhalte der alten Pfade löschen.
Das ganze soll über ne CPrompt/Batch realisiert werden.

ich weiss es muss irgendwie mit for funktionieren, allerdings funktionieren meine Ansätze leider nicht.

vielen Dank im Vorfeld, grüsse h.
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 07:51 Uhr
moin,

so ganz genau - hab ich nicht verstanden, was du vorhast.
Hast du da noch ein paar zusatzinfos in Zeilenform?

btw: Den Ansatz von A nach b kopieren und dann in a zu löschen - würde ich einfacher stricken
  • move a b

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: haldoperidol
14.01.2011 um 08:02 Uhr
Servus,
danke für die schnelle Antwort

also in der Datei habe ich die Pfade der ganzen Bilder die ich abgelegt habe.
jetzt möchte ich jedes Bild im entsprechenden Pfad an einen bestimmten Folder kopieren oder wie du sagst verschieben. Ziel ist es die ganze Bilder Flut die ich auf der Platte, in verschiedenen Foldern und Subfoldern, rumfahren habe in einen bestimmten Folder zu sammeln und bei Erfolg die alten Bilder inklusive Pfade zu löschen.

habe es so versucht:
step 1: dir /s /b / a H:\Ordnername\*.ipg > bilder.txt
step 2: for /f %a %a in (bilder.txt) do copy H:\NeuerOrdner

habe verschiedene variationen von step 2 ausprobiert und da muss irgendwo der fehler liegen,
wahrscheinlich fehlt da irgendein index oder parameter

merci, gruss h.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Salü und nachträglich willkommen.

  • Kennst du schon die For Anleitung?
  • Leider ist der Groschen immer noch nicht gefallen (wir haben Bilder verschieben in allen möglichen varianten schon durchgekaspert) - nach Name, Größe, Datum usw. aber wonach du deine Bilder verschieben willst - kommt noch nicht an (Trotz Kaffee im Kopf)

for /r H:\Ordnername\%a in (*.cmd) do echo move "%a" "H:\NeuerOrdner\"

Das wäre dann ganz stumpf ohne firlefanz

Der Bellt nur, beisst nicht, der maulkorb nennt sich Echo und ein % ist cmd zwei %% batch.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: haldoperidol
14.01.2011 um 09:45 Uhr
nun, es war eigentlich so gedacht:

alle arten von dateien mit der endung *.jpg egal wo sie liegen werden mit pfad struktur in eine datei geschrieben.

alle bilder, verwiesen mit den einzelnen pfaden in der datei, sollen kopiert oder verschoben werden.

Verschieben oder kopieren soll demnach nach der erstellten, also einer datei.txt, geschehen.

gruss c.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 10:33 Uhr
naja dann...

dieses "in eine Datei schreiben, um diese auszulesen" - ist eigentlich nur ein fieser Workaround, den man nur dann nimmt, wenn es anders nicht geht.

Als banales Bananenschalenbeispiel:
01.
for /r H:\Ordnername\%a in (*.cmd) do echo move "%a" "H:\NeuerOrdner\">>2do.cmd 
02.
2do.cmd
So hast du deine Datei, die auch "ausgelesen" abgearbeitet wird

Und wenn es wirklich so "platt" ist und die Pfade übernommen werden sollen - ist es so "einfacher".
xcopy quelle\*.jpg ziel\ /s
del quelle\*.jpg /s

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...