spothuhn

an Zeillenumbruch Semikolon einfügen (txt-Datei)

Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Ich habe eine Textdatei in folgendem Format:
Maier; Müller; Egon; Bauer
Schreiber; Ganz; Schwarz
Grün; Gelb; Braun

und ich möchte nun am Zeilenende ein Strichpunkt eingefügt haben.
Ob der Umbruch flöten geht oder nicht ist nicht relevant.
Da die Txt Datei um die 1000Zeilen hat, kann man es also nicht per Hand machen.
Eine Batchdatei die die Txt Datei öffnen und in einer anderen speichert wäre wohl ideal.
Leider gehen meine Kenntnisse dort gegen Null.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch so freundlich wäre mir zu helfen.
Wenns auf ner normalen Windowskonsole laufen würde, wäre es natürlich top.
Aber Freewarealternativen wären auch denkbar.
Also auch Perl oder sonst noch was.
Schonmal vielen Dank.

Gruß
Spothuhn

Member: Biber
Biber Apr 23, 2008 at 19:54:14 (UTC)
Moin Spothuhn,

das solltest du mit folgender Zeile vom CMD-Prompt aus meistern können:
FOR /F "delims=" %i in ( D:\Eine\CSVDatei.txt ) do @echo %i;>>D:\Eine\NeueCSV.txt

Kannst ja erstmal das ">>...datei" weglassen, dann siehst Du das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Grüße
Biber
Member: Spothuhn
Spothuhn Apr 24, 2008 at 12:44:22 (UTC)
Besten Dank.

Gruß
Spothuhn