tobiasf

Zeitüberschreitung Ping, PCs erkennen sich nicht!

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem das Netzwerk bei einem Freund zu installieren und hab in den vorhanden Beiträgen leider nichts gefunden um das Problem zu lösen. Ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung.

Situation:

1x Router Speedport W700V (Telekom halt! face-wink); IP: 192.168.2.1; W-LAN und LAN; Internet

|-> 1x LEVELONE 8 Port Switch

|-> SERVER; WinXP SP3; LAN; IP: 192.168.2.10

|-> Notebook; WinVista SP1; W-LAN; IP: 192.168.2.30
|-> Notebook; WinVista; W-LAN; IP: 192.168.2.20

back-to-top1x Router Speedport W502V welcher als W-LAN Repeater dient

DHCP ist aus; jeder PC hat eigene feste IP.

1. Problem:

Die PCs kennen sich untereinader nicht sprich man kann kein Netzwerk aufbauen. Hin und wieder funktioniert zwar der Ping mit Antwort später jedoch wieder ein Timeout.

Ein PC z.B. kann den (192.168.2.10) kann den anderen (192.168.2.20) anpingen, jedoch nicht anderes rum.

2. Problem
ständig bricht wenn man das Empfangsgebiet des Routers verlässt die Verbindung ab, kann aber nach mehr maligen aus und einschalten der WLAN Funktion wieder hergestellt werden (für kurze Zeit) obwohl voll im Empfangsbereich des Repeaters.

Lösung:

ich bin am verzweifeln hat wer von euch ne Idee was das sein kann und wie man den Fehler behebt?

VIELEN DANK!!!! im voraus

VG Tobi

Member: Superschaf
Superschaf May 20, 2008 at 12:44:13 (UTC)
Das kann zum einen evtl. an aktiven Firewalls liegen oder z.B. an defekten bzw. falsch konfigurierten Netzwerkkarten

Die erste "Pinginstanz" die funktionieren sollte ist ja meist der erste Router an dem die PCs hängen.

Es kann aber auch der Repeater das Problem sein, wenn der nicht richtig konfiguriert ist und die Clients über ihn ins Netzwerk sollen.

Das hört sich nach ziemlich viel gefuckel an :o)
Member: wurstdog
wurstdog May 20, 2008 at 14:07:10 (UTC)
Hallo,
das mit den Firewalls würde ich auch mal vermuten. Probier doch mal die Firewalls auf den Clients fürs erste zu deaktivieren, somit sollte ein Ping schon mal möglich sein.
Wenn das nicht hinhaut würde ich das Ganze Netz ohne Repeater erstmal testen, dann weißt Du schon mal, ob er der Übeltäter war.

Gruß
WD
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 08:23:26 (UTC)
Da du IP Adresstechnisch alles richtig gemacht hast kann es also folglich nur an deiner Infrastruktur liegen !!
Ein Ping über einen kabelbasierende Verbindung sollte also in jedem Fall IMMER fehlerfrei und OHNE Unterbrechungen klappen !!!
Das solltest du also zuerst testen indem du die Rechner einmal alle per Kabel an den Switch hängst und untereinander anpingst.
Bedenka das die WLAN und LAN Verbindung nicht gleichzeitig aktiv sein darf, da du sonst mit beiden Adaptern im gleichen IP Netz bist was Windows nicht mag !
Also entweder Kabel ziehen bei WLAN Betrieb oder WLAN Adapter deaktivieren bei Kabelbetrieb.

Was dein WLAN anbetrifft ist es ja vollkommen klar das die Verbindung abreisst wenn du den Empfangsbereich verlässt. Eine logische Tatsache in allen funkbasierenden Netzen wie auch beim Radio. Dafür muss man nicht besonders intelligent sein um den Mechanismus zu verstehen...

Dein Problem ist wahrscheinlich das du andere WLANs in der Nachbarschaft hast die dein WLAN stören durch Überlagerung und du deshalb nur eine eine sehr eingeschränkte Reichweite hast.
Folgende Punkte MUSST du unbedingt klären:
  • Hast du WLANs in der Nachbarschaft (Auswahlliste) ??
  • Wenn MUSST du mit deinem WLAN mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu diesen halten !!! Also ggf. deinen SP in den WLAN Settings entsprechend anpassen und die SP Einstellung nicht auf Auto lassen in der Kanaleinstellung !! Um die benutzten Funkkanäle zu sehen benutzt du am besten den freien www.NETSTUMBLER.com
  • Eine eindeutige und unverfängliche sowie individuelle WLAN SSID (Kennung) wählen die dein WLAN eindeutig identifiziert ! Niemals die default Einstellung des Herstellers verwenden und hier dann sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel einstellen und keine Sonderzeichen verwenden !
  • Ggf. wenn nicht schon geschehen den Speedport auf die neueste Firmware heben die man HIER vom T-Com Portal downloaden kann ! (Bitte Anleitung vorher dazu lesen !)

Wie gesagt zuallererst solltest du das gesamte Netzwerk kabelbasierend testen und entsprechend einstellen, das alles funktioniert. Erst dann kommt der Sprung ins WLAN und das OHNE beide Adapter aktiv zu haben !!
Member: tobiasf
tobiasf May 22, 2008 at 16:22:37 (UTC)
Spitze danke für eure Antworten. Mein Problem hat sich dank euch gelöst.

VIELEN HERZLICHEN DANK!

Also, das mit dem Ping war ne reine Firewall Sache, zwar war die Windows Firewall aus aber Norten hat da Mucken gemacht!

Problem mit WLAN lag an dem Kanal. Nachbar sendete auf den gleichen face-wink

nochmals Danke!!