Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeitüberschreitung bei ausführen von nslookup an internen DNS

Frage Microsoft

Mitglied: 99064

99064 (Level 1)

24.04.2011, aktualisiert 14:05 Uhr, 5792 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Vor kurzem habe ich einen zusätzlichen DC in die Domäne integriert der bei Ausfall des PDC eingreifen soll.

AUf dem zusätzlichen DC sind AD und DNS installiert.
Die beiden DNS Server haben sich auch miteinander synchronisiert. Alls wunderbar soweit.

Will ich allerdings nun mittels nslookup eine Namensauflösung starten auf den zusätzlichen DC bekomme ich folgende Meldung.

DNS request timeout
timeout was 2 seconds

Zeitüberschreitung bei ANforderung an ....

Wenn ich die IP auflöse funktioniert es. Komischerweise funktioniert es bei allen anderen Computern einwandfrei, sowohl Name als auch das auflösen von IP
Mitglied: 60730
24.04.2011 um 14:14 Uhr
frohe ostern..


  • um dir einen Tipp zu geben, deine Zeilen sind etwas kurz für ein Problem mit DNS...
Will ich allerdings nun mittels nslookup eine Namensauflösung starten auf den zusätzlichen DC bekomme ich folgende Meldung.
  • was genau machst du da, um diese Meldung zu bekommen?

DNS request timeout
timeout was 2 seconds

  • ist ganz sicher nicht "die" Meldung, die du bekommst - da steht noch einiges mehr drin - ohne die Info wird das nix.

(der zweite DNS ist aber schon selber als erster DNS bei sich eingetragen? - der Dienst muß ja laufen, sonst würdest du ja nicht sehen, das die Repl. gelaufen ist)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.04.2011 um 14:50 Uhr
Hallo,

Zitat von 99064:
Vor kurzem habe ich einen zusätzlichen DC in die Domäne integriert der bei Ausfall des PDC eingreifen soll.
Also einen zusätzlichen DC (Server 200x) zu deinem NT4 Server (PDC), oder was genau?

Gruß,
Peter
[Edit]
hat sich erübrigt da dla.crab seine Antwort geändert hat.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 99064
24.04.2011 um 14:50 Uhr
Hallo und frohe Ostern,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich bekomme folgendes wenn ich einen Namen auflösen will
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
***Zeitüberschreitung bei Anforderung an dc.homeplace.local

Wenn ich die Ip auflösen will funktioniert es.

Das komische ist auch das an sonst jedem anderen pc oder server beides einwandfrei funktioniert.

(der zweite DNS ist aber schon selber als erster DNS bei sich eingetragen? - der Dienst muß ja laufen, sonst würdest du
ja nicht sehen, das die Repl. gelaufen ist)
ja, jeder dns ist jeweils als erster dns bei sich eingetragen

Gruß
crab

edit: bei beiden dc handelt es sich um ein windows server 2003 r2
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.04.2011 um 14:52 Uhr
Hallo,

Zitat von 99064:
Ich bekomme folgendes wenn ich einen Namen auflösen will
Welchen Namen?

Wenn ich die Ip auflösen will funktioniert es.
Die IP Auflösen?

ja, jeder dns ist jeweils als erster dns bei sich eingetragen
Ein ipconfig /all wäre hier sehr hilfreich für uns.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 99064
27.09.2011 um 10:16 Uhr
Hallo,

und sry das ich erst so spät Antowrte. Tatsächlich lag das Problem an meinem Client.
Netzwerkkarte deinstalliert, neu installiert und schon ging es wieder.

Manche sachen muss man nicht immer verstehen.
Trotzdem danke an alle die zur Lösung beitragen wollten!


Gruß
crab
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS
gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server
DNS Server Nslookup UnKnown Server
Frage von Huibuh2010Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

DNS
Domain.de auf internem DNS Server
gelöst Frage von Max-MauserDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wir haben ein öffentliches Zertifikat, dieses ist auf die portal.domain.de ausgestellt. Ich ...

DNS
Android registriert sich nicht am internen DNS
Frage von Ex0r2k16DNS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme Android Geräte (und vermutlich auch Iphones) vernünftig mit unserem DNS zu verheiraten. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...