Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitüberschreitung bei Konfiguration von Windows-7-Updates über WSUS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 21:03 Uhr, 3941 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich administriere (hobbymäßig) das Netzwerk einer Schule. Dabei ist es bei Updates in letzter Zeit wiederholt zu einem Problem an verschiedenen Rechnern gekommen.

Wir haben einen neuen Server (und eine neue Domäne) bekommen, auf dem Windows 2008 R2 läuft. Auf diesem wurde WSUS in der aktuellen Version als Rolle eingerichtet. Zuvor lief auf dem alten Server Windows 2003 R2 mit dem von Hand installierten WSUS 3.0 SP2. Angeschlossen sind 90 Clients von Windows 2000 bis 7.

Seit dem Umstieg kommt es bei einigen Windows-7-Rechnern, aber nicht immer denselben, dazu, dass zuvor getestete Updates, die dann über den WSUS verteilt werden zwar installiert, aber anschließend nicht richtig konfiguriert werden. Die Konfiguration bleibt bei 0% hängen und wird nach einiger Zeit (etwa 10 Minuten) aufgegeben. Danach stellt der Rechner den Ursprungszustand wieder her, was erneut 10 Minuten dauert. Nach dem Neustart kann man erstmal wieder mit dem Rechner arbeiten, allerdings will er dann die Updates nachholen und gewöhnlich geht damit der Kreis von vorn los.

Mitunter klappt die Installation dann im 3. oder 4. Versuch. Nur beim SP1 für Windows 7 dauert das ganze ja durch die große Installation noch einmal länger, so dass man betreffende PCs praktisch nicht mehr nutzen kann. In einer Schule wechseln die Anwender stündlich.

Als Grund für das Versagen wird eine Zeitüberschreitung angegeben.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wo ich nachschauen oder was ich versuchen kann, um der Lage Herr zu werden?

Bisher bin ich an die betreffenden Rechner ran, habe mich als Admin angemeldet, den Update-Dienst gestoppt, das SoftwareDistributionsverzeichnis und in der Registry die beiden ID-Einträge in HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WindowsUpdate gelöscht. Nach einem Neustart habe ich die Updates dann von Hand initiiert und nicht erst beim Herunterfahren. Bei den ersten drei Rechnern klappte das auch. Danach schlug es aber mehrfach fehl, so dass ich immer noch ein paar Problemfälle habe. Außerdem ist anzunehmen, dass sich die Tragödie bei weiteren Updates wiederholt.

Gerade lade ich mir das SP1 von Hand runter und will eine Installation von Festplatte versuchen. Das löst aber das zugrundeliegende Problem nicht.

Hoffnungsvolle Grüße, GG.

P.S. Das Update ist auch beim Server selbst (bisher zweimal) fehlgeschlagen.
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...