bullith

Zeitablauf? - Servergespeicherte Profile können MANCHMAL nicht geladen werden

Hallo nochmal an alle,

ich habe nirgends die Lösung für das Problem gefunden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das so selten auftritt...?!

Server: Win 2008 SBS R8
Clients: WinXP SP3

Es sind lediglich 3 feste PC installiert, die ihr Profil vom Server laden (/speichern).

Jetzt tritt es sporadisch (ca. 3x die Woche) auf, dass die PC / User die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden. Sie werden mit dem lokalen... blabla" erhalten.

Obwohl in dem Netzwerk eigentlich so gut wie GAR nichts los sein sollte, scheint er - meine Vermutung - ein Timeout zu bekommen.
(Bei einem User - er speichert teilweise Dateien auf dem Desktop - könnte ich das noch verstehen, aber der andere User hat nur 5 Verknüpfungen auf dem Desktop liegen.)

Gibt es eine Möglichkeit dem Client (oder Server) diese "Wartezeit" zum Laden des Profils zu verlängern? Oder hat jemand eine andere Idee zur Herangehensweise an das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

BulliTH.

Mitglied: 90857
90857 Mar 29, 2011 at 12:43:19 (UTC)
Guck mal im AD bei den Gruppenrichtlinien unter den Computereinstellungen nach dem Punkt "Auf das Netzwerk warten" oder so ähnlich. Da mit den servergespeicherten Profile passiert öfters, wenn sich die Benutzer anmelden und das Netz noch nicht zu 100% initialisiert wurde. Zwar dauert die Anmeldung dann länger, aber es sollte dann alles klappen.
Member: BulliTH
BulliTH May 26, 2011 at 08:04:47 (UTC)
Auch wenn spät:

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das eingestellt und bisher sieht alles gut aus.
Member: BulliTH
BulliTH Aug 24, 2011 at 13:31:09 (UTC)
"Auf das Netzwerk warten" ist doch nicht die Lösung.

Ich verstehe nicht, wieso das Netzwerk so "lahm" reagiert. Auch das Laden der Profile (Servergespeichert) dauert bei 3 gleichzeitig startenden PCs unendlich lange. Kann doch nicht sein mit einem neuen SRV 2008, wenn der SRV 2003 vorher problemlos und flott gelaufen ist...

Noch eine andere Idee was das Netzwerk so ausbremsen könnte?