Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitaufwand für Vor-Ort-Support von Windows-Clients und Servern

Frage Microsoft

Mitglied: Plattenmann

Plattenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2005, aktualisiert 16:15 Uhr, 3972 Aufrufe, 2 Kommentare

brauche verlässliche Ergebnisse zum diesem Thema für eine Diplomarbeit

Hi!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, denn ich bin auf der Suche nach Forschungsergebnissen oder empirischen Studien zum Thema Zeit für Vor-Ort-Besuche von Clients und Servern. Leider habe ich bis jetzt noch keine Ergebnisse zu diesem Thema gefunden. Im Grunde will ich die Zeit für diese Art des Support mit einer Remote-Control-Lösung vergleichen. Den Aufwand für die Remote-Control-Lösung kann ich einigermaßen einschätzen.

Falls also jemand sein Erfahrungen preisgeben könnte, welche Fahrzeiten/Laufzeiten bzw. die direkte Zeit vor Ort im Jahr aufgewendet werden müssen, wäre das sehr hilfreich für mich. Server und Clients sind dabei gleichermaßen interessant.

Danke und MfG
Martin
Mitglied: Caipirinha
27.01.2005 um 16:00 Uhr
Hallo Martin,

ich denke es ist nicht so leicht eine genau Zeit zu sagen.
Es hängt immer mit dem Fall zusammen. Mann kann bei manchen schon nach 5 Minuten fertig sein und bei andern benötigt man einen halben oder einen ganzen Arbeitstag, in Ausnahmefällen auch länger.

Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich bin Azubi zum Fachinformartiker, meine erste Abteilung war der Pc Service nun bin ich in der Hotline.
Demzurfolge habe ich beide seiten kennengelernt. Wir differenzeiren heirbei zwischen 1st Leven (Hotline) und 2nd Level (PC Service, SAP Programmierer etc.)
In der Hotline dauert ein Anruf im Durchschnitt ca. 3-4 Minuten im Pc Service ist man deutlich länger mit dem User beschäftigt.

Wenn du weitere Infos brauchst melde dich.
Bitte warten ..
Mitglied: Plattenmann
27.01.2005 um 16:15 Uhr
Hi Marcel!

Der Unterschied zwischen 1st, 2nd und 3rd ist mir schon klar. Interessant wäre, welche Unterschiede explizit dadurch entstehen, wenn man auf einen Schlag ein Remote-Tool einsetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Euch im Support das Telefon klingelt, Du gehst ran und der User schildert Dir sein Problem. Bei einer Remote-Software fragst Du den User nachdem er sein Problem geschildert hat nach seiner Ip oder dem Computernamen. Mit seiner Zustimmung leitest Du die Steuerung der Maus und Tastatur auf Deinen PC um und löst im "virteullen" Beisein des Endandwenders dieses Problem und erzielst automatisch einen Lerneffekt. Das ganze ist ohne weiteres auch für Server möglich. Ohne Remote-Software müsstest Du alles per Telefon erledigen, was länger dauert und im Ernstfall begibst Du Dich per pedes zum User.

Ich hoffe Du versteht nun was ich meine. Sozusagen der Vorher-Nachher-Effekt in Form von quantitativen Daten (Stunden).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Zeitaufwand für die Einrichtung eines WSUS-Servers
gelöst Frage von msWindows Installation11 Kommentare

Unser Chef will wissen,, mit welchem Zeitaufwand wir für die Einrichtung eines WSUS-Systems rechnen müssen. Da wir sowas noch ...

Netzwerkmanagement
Administration und Personal- u. Zeitaufwand
gelöst Frage von olaf2014Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo! Arbeite in einem kleinen Betrieb mit derzeit 30 PC-Arbeitsplätzen im Netzwerk. Unsere Firmenkette nutzt eine individuelle Warenwirtschaftsanwendung, die ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam
gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Microsoft
Support Ende von Servern
Frage von HeinrichMMicrosoft13 Kommentare

Moin zusammen, gibt es eine Seite wo das Support Ende von Microsoftbetriebssystemen steht? Insbesondere das von Servern. MfG HeinrichM

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 15 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...