zensbert

Zeitberechnung mit Excel 07

Servus,
Ich habe eine Excel Tabelle mit Soll- und Istzeiten die meinen Arbeitszeiten entspricht.
In Zeile B stehen die Sollzeiten in Stunden (Zahlenraum 160-184, nur ganze Zahlen) und in
Tabelle C die Istzeiten in dem Format 173,16 (173 Stunden 16 Minuten).
Nun hätte ich gerne in D die Differenz, also ob ich Über- oder Unterstunden hätte mit der Berücksichtigung des Formates in C.

Also

B................C................D
Sollzeiten...Istzeiten........Differenz
176...........178,23......2 Stunden 23 Minuten

Da ich leider so gut wie kein Excel kann wäre ich für jede Hilfe dankbar..
Gruß

Thomas

Member: kristov
kristov Aug 27, 2008 at 20:13:20 (UTC)
Hallo,
wie wär's mit einer google-Suche? Die spuckt zB das hier aus: http://www.pcbeirat.de/office/microsoft-office/excel/zeitdifferenz-in-e ...

Auch unter Excel 2007 gibt es eine Hilfefunktion. Unter "Berechnen des Unterschiedes zwischen zwei Zeitangaben" wirst Du fündig.

Grüße,
kristov
Member: zensbert
zensbert Aug 28, 2008 at 04:55:35 (UTC)
genau da liegt ja das problem, ich habe sagen wir 176 Stunden, dies überschreitet die 24 stunden eines tages, sodass 168 Stunden verworfen werden. was natürlich ein inkorrektes ergebnis zur folge hat, auch in dem link ist dass dasselbe problem...
kann man vielleicht excel sagen aus 176 stunden machst du 7 tage und 8 stunden und 15 min? Noch besser wäre natürlich wenn er statt 24 durch 8 teilt, da ich ja "nur" 8 stunden arbeite..
Member: kristov
kristov Aug 28, 2008 at 05:27:19 (UTC)
Guten Morgen!

Ich hab jetzt mal bei mir in Spalte B1 178:30 rein geschrieben (das entspricht 178,5 Stunden). Excel macht mir daraus automatisch 178:30:00 (also 178 Stunden, 30 Minuten, 0 Sekunden). In Spalte C1 hab ich 173:15 rein geschrieben, Excel macht mir daraus automatisch 173:15:00. In Spalte D1 hab ich =B1-C1 rein geschrieben. Ergebnis ist 5:15:00 (das entspricht 5,25 Stunden). Passt also. Natürlich könnte man über benutzerdefinierte Formatierung die Sekunden nicht anzeigen lassen.

Sollte da ein negativer Wert heraus kommen, das hier beachten (falls es das bei Excel 2007 noch gibt): http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/14025/negative_zei ...

edit:
Das dürfte auch was für Dich sein:
http://www.herber.de/forum/archiv/664to668/t666983.htm

So, jetzt überlass ich das googlen aber Dir face-wink

Grüße,
kristov