skynd

Zeiteinstellung für automatische Abmeldung ändern...

In unserer Windowsumgebung mit einen Windows 2003 Server (kein RC2) haben wir folgendes Problem wir benötigen an eine Windows XP Prof. Rechner einer vom Standard abweichende Einstellung der Zeitspanne für die automatische Abmeldung des Nutzers.
Ich habe leider trotz googeln und lesesn diverser Foren keine Ansatz gefunden wo ich diese Einstellung veränder kann.

Hat einer von Euch ne Lösung oder nen Denkansatz für mich?

Danke für Eure Mühe Skynd.

Mitglied: gemini
gemini 20.05.2006 um 20:04:59 Uhr
Hi Skynd,

ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Entweder,
a) die automatische Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit?
Die Anmeldezeiten stellt man in den Eigenschaften des Userkontos ein.
Die Abmeldung erzwingen kann man mit einer Policy: Comp-Konf. > Wind-Einst. > Sicherheits. > Lokale... > Sicherheits... > Netzwerksicherheit: Abmeldung nach ...
oder
b) die Sperre des Clients bei Nichtbenutzung?
Das kann mit einem Bildschirmschoner mit Passwortabfrage gemacht werden, analog Server2003.
Die entspr. Policies finden sich unter: Benutzer-Konf. > Adm-Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner | Kennwortschutz ... | Programmname... | Bildschirmschoner-Zeitlimit

Falls es das nicht ist und du nach was anderem suchst, solltest du es vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.

Gruß
gemini
Mitglied: Skynd
Skynd 21.05.2006 um 08:53:43 Uhr
Danke gemini für schnelle Antwort

Ja ich merke ich hätte es noch präziser darstellen sollen:

deine Variante b) die Sperre des Clients bei Nichtbenutzung? ist schon das was ich meine.

nur möchte ich die Zeit für die Nichtbenutzung hochsetzen und such dafür die Einstellungen...

Deine Variante erlaubt doch das herruntersetzen der Zeit ist das Korrekt?

vielleicht kannstr du mir nun den Entscheidenen Typ geben.
Mitglied: gemini
gemini 21.05.2006 um 09:27:11 Uhr
Guten Morgen Skynd,

die Beschreibungen der einzelnen Einstellungen, zumindest bei den serienmäßigen Policies, sind eigentlich selbsterklärend.

Anyway, ich würde folgende Einstellungen aktivieren.
Über die Wirkung kann ich allerdings nichts sagen weil ich diese Policies nicht einsetze.

Benutzer-Konf. > Adm-Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige
> Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden: Aktiviert
> Bildschirmschoner: Aktiviert
> Programmname des Bildschirmschoners: Aktiviert - Vollst. Pfad zur scr bspw. %Systemroot%\system32\logon.scr für das Windows-Logo
> Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden: Aktiviert
> Bildschirmschoner-Zeitlimit: Aktiviert - Zeit in Sekunden

Falls du einen eigenen Bildschirmschoner einsetzt, muss dieser auf allen Systemen installiert sein und Kennwörter unterstützen sonst werden die Einstellungen ignoriert.
Die Registerkarte auszublenden hat lediglich kosmetischen Charackter, was nicht sichtbar ist, verleitet auch nicht zum spielen. Der User kann die Einstellungen auch bei sichtbaren Reiter nicht ändern.

Gruß
gemini