49298

Zeiter Server parallel zum DC?

Ich möchte neben dem DC einen zweiten Server für spezielle Daten im LAN plazieren und weiss nicht so recht, wie ich ihn konfigurieren soll.

Es geht um vorhandene XP-Clients und einen W2003 DC.
Gebraucht wird jetzt ein zusätzlicher Server im LAN, der spezielle Daten aufnehmen und sichern soll.
Wie soll ich den konfigurieren? Reicht es , wenn ich ihn als Arbeitsgruppenserver installiere und ihn wie einen XP-Client in die vorhandene Domäne hole (sozusagen als Client).
Er könnte doch parallel auch als Ausfallgerät für den DC dienen , falls dieser mal schlapp macht. Ich weiss aber nicht, wie man einen BDC konfiguriert.
Ich brauche eine einfache Lösung.
Was passiert genau, wenn ich ihn einfach als "Client" (wie oben beschrieben) in die Domäne hole?
Kann ich dann für dessen Freigaben alle AD-Informationen des DC nutzen? Stehen mir dann an diesem "Server" die am DC gespeicherten Sicherheitsrichtlinien für die Nutzer zur Verfügung?
Gruss Jens

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 10:00:25 (UTC)
Ich weiss aber nicht, wie man einen BDC konfiguriert. Ich brauche eine einfache Lösung.
Du hast Glück - es ist ganz einfach per Wizard aufzusetzen. Installieren, SP2 rauf, zur Domäne hinzufügen, wie andere Clients auch, danach dcpromo ausführen, fertig. Es empfiehlt sich immer, einen zweiten DC zu haben.
Auch das mit den Freigaben ist danach selbsterklärend.
Mitglied: 49298
49298 Jan 08, 2010 at 10:02:46 (UTC)
Schönes Ding!!! Das war tatsächlich einfach!
Folgende Frage:
Unter Verwaltung auf dem BDC finde ich jetzt alle Accounts des PDC.
Wenn ich dort (am BDC) neue Benutzer anlege, wird dann das AD des PDC entsprechend aktualisiert? D.h. finde ich die neuen Nutzer dann auch in der Verwaltung des PDC ?Wenn ja - wie oft und schnell wird das "synchronisiert"?
...und vielen Dank noch für Deine Hilfe!
Gruss Jens
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2010 at 10:59:41 (UTC)
Schön.
Einen PDC gibt es nicht, so hieß das bei Windows NT. Seit 2000: Multimaster - jeder DC hat eine beschreibbare Kopie der AD-Datenbank und somit auch wechselseitige Replikation möglich. Im 2003er Funktionslevel wird glaube ich alle 15 Sekunden repliziert, musst Du mal nachlesen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc739941(WS.10).aspx

Edit: stell auch sicher, dass die Anmeldung am 2. DC funktioniert, schau mal bei ein paar Rechnern die Variable %logonserver% an: echo %logonserver% ist der Befehl dazu. Da sollte hin und wieder auch der Neue zu finden sein.
Mitglied: 49298
49298 Jan 08, 2010 at 13:20:44 (UTC)
Nochmal danke!!
Ich habe mal gelesen, dass man den zweiten BDC zum DC hochstufen kann, wenn der DC defekt ist.
Der hat dann doch aber gar keinen DNS-Server. Kann ich DNS ggf. nach einem "Hochstufen" nachinstallieren??
Grundsätzlich stelle ich mir bei jeder Serverinstallation die Frage, ob die DNS-Installation vor oder nach DCPROMO kommen sollte... ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2010 at 14:22:28 (UTC)
Ein 2008er DC führt beim DC-Promo automatisch das DNS-Setup aus. Hat der 2003er das noch nicht getan? Ich schätze doch und er hält schon DNS, schau nochmal nach. Hochstufen ist nicht nötig. Multimaster=gleichberechtigt. Was Du kennen solltest sind die FSMO-Rollen, siehe Wikipedia oder Technet.