Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeitgesteuert einen Vista-PC runterfahren

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: guenni123

guenni123 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010, aktualisiert 23.03.2010, 4068 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte ein PC mit Vista zu bestimmten Uhrzeiten über den Aufgabenplaner automatisch runterfahren.

Die jeweilige Uhrzeit ist dabei abhängig vom aktuellen Monat.

So soll der PC jedes Jahr von Mai bis September um 17:00 und die restlichen Monate um 16:00 automatisch runterfahren.
Kann ich über den Aufgabenplaner so ein Zeitfenster definieren?
Oder:
Auf diesem Rechner läuft ein Präsentationsprogramm dass zu den entsprechenden Uhrzeiten automatisch oder auch händisch beendet werden muss.
Kann über das händische Beenden des Programms das automatische runterfahren des PC´s angestoßen werden?

Klaus

ein schönes Wochenende



Ergänzung/Korrektur:

Leider muss der PC an den Wochenenden ( Sa./So) zu anderen Uhrzeiten runtergefahren werden. So kann ich wohl leider nicht mit dem Aufgabenplaner --> "monatlich" arbeiten. Da kann ich nicht den Wochentag angeben.

Da wird es wohl nur mit einer Batch-Datei gehen? Leider habe ich von Batch-Progr. nicht viel Ahnung. Kann mir da mal einer helfen???
Wäre wirklich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Mitglied: Cyberkey
19.03.2010 um 10:50 Uhr
Das wäre möglich... Wenn man z.b. mit echo %date%
das Datum ausliest alle Stellen außer die 19."03".2010 Löscht und von 01 bis 12 Je eine Variable zuweißt .
Vll. mit einer IF schleife dann IF Datum = Wert Then Shutdown Else goto IF2 .... IF 12...
Je nach dem Datum fährt der PC dann 16 bzw 17 Uhr herunter...
Und das ganze Startet der Taskplaner um 16:Uhr... wenn es dann mal so sein sollte das er 17 Uhr herunterfahren soll, einfach mit nem Wait befehl ne Stunde warten lassen...

Also das ist jetzt mal nen ganz simpler theoretischer Aufbau... hab grad leider keine Zeit was zu Scripten ^^

Das ganze kann man Entweder in Batch oder VBA scripten...
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
19.03.2010 um 10:58 Uhr
Hallo Klaus,

du gehst in die Aufgabenplanung sagst dann Aufgabe erstellen, Gibst dem ganzen einen Namen und unter Trigger gehst du auf Neu, wählst aus dass das ganze Monatlich passieren soll und kannst dann bei den Monaten die jeweiligen auswählen und bei Tage wählst du alle aus.
Unter Aktionen erstellt du ein Skript alla shutdown -f -s.
Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: guenni123
19.03.2010 um 11:30 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Ich hatte schon in diesem Forum die Anleitung zum Auslesen des Tagesdatums gefunden. Das Srcipt ist ja ganz schön umfangreich.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dem shutdown - Befehl die Wartezeit mitzugeben. Hatte aber noch nicht geschaut, ob eine Stunde zulässig ist.
Wait - ist natürlich eine Alternative - danke für den Tipp.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: guenni123
19.03.2010 um 11:38 Uhr
Hallo,

ebenfalls vielen Dank für den Hinweis. Ich habe leider keinen Vista-PC zum Testen hier stehen - nur XP.
Unter XP bekommen ich das aber nicht so hin. Ich kann zwar wie beschrieben die Monate auswählen - aber nicht die Wochentage. Da geht nur 1. ; 2. usw.Tag im Monat oder ersten 1. Montag usw. . Ist das unter Vista anders ??? - so wie von Dir beschrieben???
Das wäre natürlich die einfachste Lsg.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
19.03.2010 um 12:41 Uhr
Ne das ist unter Vista auch nicht anders da musst du halt alle (1., 2., 3., ... 31.) anhaken
Bitte warten ..
Mitglied: AdminFreak
12.11.2011 um 22:27 Uhr
Zitat von guenni123:
Ergänzung/Korrektur:

Leider muss der PC an den Wochenenden ( Sa./So) zu anderen Uhrzeiten runtergefahren werden. So kann ich wohl leider nicht mit dem
Aufgabenplaner --> "monatlich" arbeiten. Da kann ich nicht den Wochentag angeben.

Da wird es wohl nur mit einer Batch-Datei gehen? Leider habe ich von Batch-Progr. nicht viel Ahnung. Kann mir da mal einer
helfen???
Wäre wirklich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Hallo Klaus,

ich weis das der thread schon alt ist... ich habe mir aber genau die selbe Frage gestellt. Lösen konnte ich das Problem folgendermaßen. Ich wählte in der Windows Aufgabenplanung unter VISTA/Win7 die Option Wöchentlich und dort können die Tage von Montags bis Sonntag per Häkchen ausgewählt werden. Ich habe also 3 Pläne erstellt... jeweils einen von Montag bis Freitag und jeweils einen Plan für die Samstage und einen Plan für die Sonntage.

Gruß AdminFreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Your PC uses a processor that isn’t supported on this version of Windows (24)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Update ...

Batch & Shell
Neuen Cronjob zeitgesteuert (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...