steve2388

Zeitgesteuerte Windows Updates auf Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich will das meine Updates am Wochenende laufen und nicht mitten in der Woche. Dazu habe ich zwei einfache CMD-Dateien erstellt die den Update-Dienst starten und stoppen.

Diese sehen so aus:

Update-Dienst starten:
@echo off
net start wuauserv

exit
@echo on

und zum stoppen:
@echo off
net stop wuauserv

exit
@echo on

Diese Skripte werden per Aufgabenplanung zu einer bestimmten Zeit und unter Verwendung des Domänen-Administrators gestartet.

Das Start-Skript funktioniert auch ohne weiteres nur das Stop-Skript nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Steve

Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 08:48:57 (UTC)
Hallo Steve,

WSUS und Gruppenrichtlinien nutzen, kein Batch. Siehe: http://www.wsus.de/

Gruß
Marcus
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 14, 2012 at 08:53:02 (UTC)
Jo Gruppenrichtlinie bzw. WSUS einstellen.

LG Andy
Member: Steve2388
Steve2388 Dec 14, 2012 at 09:02:23 (UTC)
HAllo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja das ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber so kurz vorm Weihnachtsurlaub wollte ich das nicht angehen.

Auf welchem Server würdet ihr den den WSUS einrichten? Auf DC oder File-Server? Gibt's möglicherweise ein Best-Practice?

Gruß
Steve
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 09:11:50 (UTC)
Hi Steve,
am besten auf einem Server der genug Plattenplatz hat. Je nachdem wie viele Produkte Du auswählst können das schon mal 80GB werden.
Last erzeugt er im Prinzip kaum, aber auch das ist davon abhängig wie viele Clients er versorgen soll.
Gruß
Marcus
Member: Steve2388
Steve2388 Jan 15, 2013 at 06:41:32 (UTC)
Hi Oninarat,

also die 80 GB habe ich schon übertroffen, obwohl ich nur deutsche Updates von WinXP bis Win7 sowie Server 2008 und R2, sowie OfficeXP bis Office 2010 abrufe. Ich würde grob schätzen ca. 40% der Produkte ausgewählt zu haben. Natürlich ligt die Datenbank auch auf der Partition. Also meintest du 80 GB ohne DB, richtig?

Gruß
Steve
Member: Onitnarat
Onitnarat Jan 15, 2013 at 07:57:44 (UTC)
Richtig, die DB-Größe ist dann schlussendlich auch abhängig von der Anzahl der Updates und der Clients. Die Frage die mir da in den Sinn kommt ist, ob Ihr wirklich alle diese Produkte einsetzt?
Vielleicht wäre es sinnvoll die Produkte ein bisschen einzugrenzen und den ein oder anderen Client zu aktualisieren?
Member: Steve2388
Steve2388 Jan 16, 2013 at 18:14:46 (UTC)
Also, ich denke, dass ich schon gut eingegrenzt habe. Weitere Eingrenzungen kann ich erst vornehmen sobald die älteren Officeversionen ausgemerzt wurden, so dass dann nur noch die 2007er und 2010er leben.
Visual Studio und Bing hab ich erst gar nicht aktiviert. Sind eigentlich nur noch sehr wenige Produkte.