Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeitgesteuertes Online-Backup für Mac

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: dargor

dargor (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012 um 09:49 Uhr, 3111 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe zum diesem Thema bereits viel recherchiert, aber leider noch nicht die ideale Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe einen Mac mit OS X in Betrieb und will von diesem jeden Abend um die selbe Zeit ein automatisches Backup von ausgewählen Dateien ins Web machen. Der Rechner läuft um diese Zeit immer. Neben einigen Dateien auf dem Rechner sollen auch einige Dateien auf verbundenen NAS-Shares ausgewählt werden.

Die Datenmenge würde bei 10-100GB liegen. Die Internetverbindung ist ausreichend schnell.

Eine Möglichkeit habe ich zum Beispiel mit iDrive (http://www.idrive.com/) gefunden. Hier wird neben dem Webspace auch gleichzeitig die passende Software geliefert, mit der ich bestimmte Ordner und den Zeitplan für ein automatisches Online-Backup anwählen kann.

Lieber wäre mir allerdings ein deutscher Anbieter, wie etwa Strato (http://www.strato.de/online-speicher/). Hier wird jedoch keine derartige Software mitgeliefert. Man hat lediglich die Möglichkeit, den Online-Speicher als Share zu mounten.

Nun zur Frage: Gibt es ein freies Programm, mit dem ich auf einem Online-Speicher wie dem von Strato zeitgesteuerte Backups von bestimmten Dateien meines Mac machen kann? Oder gibt es gar eine viel bessere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe?

Vielen Dank!
Mitglied: Alchimedes
20.07.2012 um 10:23 Uhr
Hallo ,

Du brauchst keine besondere Software. Die Backups kannst Du mit Boardmitteln machen.

rsync ist das Zauberwort und den kannst Du dann via cronjob starten.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dargor
20.07.2012 um 11:45 Uhr
Gibt es ein Programm für rsync und cronjob mit GUI, mit dem ich mir die Einrichtung mit dem Terminal sparen kann? Da bin ich nämlich absoluter Anfänger.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
20.07.2012 um 11:54 Uhr
Hallo,

dann ist das doch jetzt ne gute Gelegenheit sich damit zu beschaeftigen?

aber hier gibt es ne Superanleitung wie Du das mit Timemaschine bewerkstelligen kannst.
Da Netzlaufwerke in Timemaschine nicht angezeigt werden bedarf es eines Tricks.

https://blog.netways.de/2009/06/24/apple-time-machine-mit-netzwerk-share ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
20.07.2012, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hi,

also rsync wäre schon mal gut.

Mir fiele noch Wuala ein ( http://www.wuala.com ), die bieten dir auch ein Cloudbackup an, mit dem großen Vorteil das die Daten in der EU bleiben (dahinter steht LaCie) und die Daten auf dem Client verschlüsselt werden!

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
gelöst SharePoint Online und Daten Backup (2)

Frage von malika zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Userverwaltung
gelöst Zeitgesteuertes Autologin unter Win7 bzw. Win10 (15)

Frage von fishrain zum Thema Windows Userverwaltung ...

iOS
gelöst Outlook für Mac Daten (11)

Frage von mascho zum Thema iOS ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (14)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...