Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitgesteuertes Unattended Setup über Netzwerkfreigabe bzw. Netzwerk Boot und Wake on Lan

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: akamatsu

akamatsu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 11.06.2007, 3683 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @all,
In meinem Unternehmen wo ich tätig bin, sind mehrere hundert rechner angebunden. Alle Pc wurden bisher über Unattended Setup und Netinstall zum größtenteil Automatischen installiert. Da nun aber hin und wieder mal ein PC nicht das macht was er soll und wir in der EDV abteilung so wenig zeit wie möglich mit dem neuinstallieren und einrichten des Rechners verbringen wollen schwebt mir seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf die ich bis heute nicht Realsieren konnte.

Und Zwar hab ich die idee die Rechner Zeitgesteuert per Wake-On Lan zu Starten (zb Nachts wenn der Recher nicht in Benutzung ist) und das sich dieser dann von einer Netzwerk freigabe die Datein für das Unattended Setup holt oder besser gleich von dort aus installiert. Das ganze soll dann Komplett automatisch ablaufen so das ich nur noch die Winnt.sif ändern muss und die ip für das wake on Lan.


hätte jemand dazu irgendwelche Lösungsansätze?


Meiner Wäre zur Zeit dieser:
Per Script auf dem Server die WoL befehle eintragen und davor die script zeilen für eine Netzwerkfreigabe. nachbeenden der vorgegeben Zeit (3h) wird automatisch die Netzwerkfreigabe entfernt so das der Rechner wieder normal booten kann.

Das Problem an der ganzen Sache ist, der Rechner installiert sich so oft wie er schafft in der Zeit wo die Netzwerkfreigabe besteht , da das ganze ja per Unattended Setup automatisch abläuft. Desweitern würden sich alle rechner neuinstallieren die in die dem angeben Zeitraum gestartet werden da sie ja alle zuerst vom Netzwerk Booten.


Vielen dank für eure Hilfe Im Vorraus
Mfg E.Tauhardt
Mitglied: akamatsu
11.06.2007 um 10:42 Uhr
//push
hoffe stört nicht wenn ich das pushe, aber hat bisher noch keiner weiter sich dazu geäusert.

Mfg e.Tauhardt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan) (6)

Frage von theunix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wake-on-LAN - benutzergesteuert (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht (16)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...