Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitgleicher Dateizugriff (Access-DB) unter Citrix geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Querkopf

Querkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 10:52 Uhr, 4571 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben Ende letzter Woche ein Problem unter Citrix festgestellt. Es wollten zwei Benutzer gleichtzeitig auf die gleiche Access-Datenbank-Datei zugreifen, was aber fehlschlug. Ich habe das ganze nicht persönlich gesehen, weiß deshalb leider auch nicht jede Einzelheit, aber es müsste so gewesen sein, dass der zweite Benutzer nicht mehr an die DB rankam. Das ganze läuft unter Windows Server 2003 R2 Standard mit Citrix Version 3 (meine ich ;) ).

Ich hoffe, die Infos reichen erstmal, sonst kann ich später nochmal mit dem Verantwortlichen sprechen und noch ein paar Infos rausholen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Pierre
Mitglied: 25110
16.10.2006 um 09:37 Uhr
Vielleicht öffnet ein Benutzer die Datenbank Exclusiv.

In Access unter Extras > Optionen > Weitere

den Standardöffnungsmodus auf Freigegeben setzen, falls er auf Exclusiv steht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Querkopf
16.10.2006 um 09:52 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Problem -> Optionen ist deaktiviert... Wieso das denn? Ich bin als Admin angemeldet, bei den anderen Office-Anwendungen ist der Button auch aktiviert.

Gruß,

Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
16.10.2006 um 10:08 Uhr
Versuche mal die DB mit gedrückter Shift-Taste zu öffnen

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Querkopf
16.10.2006 um 10:21 Uhr
Bezieht sich diese Einstellung auf Access-Ebene oder Datenbank-Ebene? Ich weiß momentan leider nicht, um welche Datei es sich genau handelt, deshalb habe ich irgendeine geöffnet, bei der die Option "Freigegeben" gesetzt ist.

Wenn es auf Datenbank-Ebene gilt, muss ich halt mal erfragen, um welche Datei es sich handelt und dort nochmal schauen.

Vielen Dank.

Gruß,

Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
16.10.2006 um 10:49 Uhr
auf Access-Ebene

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Querkopf
16.10.2006 um 10:52 Uhr
Danke, dann liegt es schonmal nicht an dieser Einstellung (leider). Muss ich halt noch weitertüfteln/googlen.

Gruß,

Pierre
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen (2)

Frage von potshock zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (17)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...