querkopf

Zeitgleicher Dateizugriff (Access-DB) unter Citrix geht nicht

Hallo,

wir haben Ende letzter Woche ein Problem unter Citrix festgestellt. Es wollten zwei Benutzer gleichtzeitig auf die gleiche Access-Datenbank-Datei zugreifen, was aber fehlschlug. Ich habe das ganze nicht persönlich gesehen, weiß deshalb leider auch nicht jede Einzelheit, aber es müsste so gewesen sein, dass der zweite Benutzer nicht mehr an die DB rankam. Das ganze läuft unter Windows Server 2003 R2 Standard mit Citrix Version 3 (meine ich ;) ).

Ich hoffe, die Infos reichen erstmal, sonst kann ich später nochmal mit dem Verantwortlichen sprechen und noch ein paar Infos rausholen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Pierre

Mitglied: 25110
25110 16.10.2006 um 09:37:50 Uhr
Vielleicht öffnet ein Benutzer die Datenbank Exclusiv.

In Access unter Extras > Optionen > Weitere

den Standardöffnungsmodus auf Freigegeben setzen, falls er auf Exclusiv steht.

mfg
Mitglied: Querkopf
Querkopf 16.10.2006 um 09:52:29 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Problem -> Optionen ist deaktiviert... Wieso das denn? Ich bin als Admin angemeldet, bei den anderen Office-Anwendungen ist der Button auch aktiviert.

Gruß,

Pierre
Mitglied: 25110
25110 16.10.2006 um 10:08:38 Uhr
Versuche mal die DB mit gedrückter Shift-Taste zu öffnen

mfg
Mitglied: Querkopf
Querkopf 16.10.2006 um 10:21:48 Uhr
Bezieht sich diese Einstellung auf Access-Ebene oder Datenbank-Ebene? Ich weiß momentan leider nicht, um welche Datei es sich genau handelt, deshalb habe ich irgendeine geöffnet, bei der die Option "Freigegeben" gesetzt ist.

Wenn es auf Datenbank-Ebene gilt, muss ich halt mal erfragen, um welche Datei es sich handelt und dort nochmal schauen.

Vielen Dank.

Gruß,

Pierre
Mitglied: 25110
25110 16.10.2006 um 10:49:57 Uhr
auf Access-Ebene

mfg
Mitglied: Querkopf
Querkopf 16.10.2006 um 10:52:14 Uhr
Danke, dann liegt es schonmal nicht an dieser Einstellung (leider). Muss ich halt noch weitertüfteln/googlen.

Gruß,

Pierre