desperate

Zeitliche Zugangsbeschränkung für Wlan Router Speedport w501v möglich?

30-Minuten-Voucher oder ähnliche Lösungen

Ich betreibe ein kleines Cafe und möchte meinen Gästen den Internezugang über Wlan ermöglichen. Allerdings will ich vermeiden, dass Leute aus den umliegenden Gebäuden dauerhaft meinen Internetzugang besetzen und meinen Gästen somit nur eine mangehafte Bandbreite zur Verfügung steht.
Gibt es hierfür eine entsprechende Lösung am Markt, die beispielsweise Codes vergibt, die nur eine Nutzung von 30 Minuten erlauben? Die könnte ich dann entsprechend als Voucher ausgeben...
Und vor allen Dingen: Sind solche Lösungen kompatibel mit meiner Hardware (s.o.)?
Schon mal vielen Dank!

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 08, 2006 at 07:21:37 (UTC)
Hi,
Software gibts sicher, aber für ein kleines Cafe als Zugabe sicher zu teuer, ausserdem wäre hierfür Hardware (Server) nötig, bzw. müsste entsprechende Router- SW zumindest auf einem PC installiert werden.
Ich würde, um den "Wildwuchs" wenigstens etwas einzudämmen, die WEP- Verschlüsselung auf dem Router aktivieren und den Gästen den Schlüssel mitteilen. Den kannst Du ja dann regelmäßig ändern.

Gruß - Toni
Member: Supaman
Supaman Sep 08, 2006 at 07:29:02 (UTC)
eigentlich brauchst du nur eine, sagen wir modifizierte firewall zwischchen wlan-empfang und dsl, um nur bestimmte rechner auf das dsl durchzulassen.

gast-pc-------{WLAN}-----firewall mit 2 nic's------>dsl

ich würd mal suchen, obs dazu nicht ein linux tool gibt.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 08, 2006 at 07:42:11 (UTC)
@Supaman:
Ich glaube, Du hast einen Denkfehler drin:
Die Clients hängen ja bereits über WLAN am Speedport, 2 NIC's im FW- PC machen da keinerlei Sinn. Aber mit einer Umleitung über den GW- Eintrag und entsprechender Soft wäre das wohl machbar, aber nicht (zumindest von mir) in ein paar Worten erklärbar...

Gruß - Toni