Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitliche Zugangsbeschränkung für Wlan Router Speedport w501v möglich?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: desperate

desperate (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09:42 Uhr, 7731 Aufrufe, 3 Kommentare

30-Minuten-Voucher oder ähnliche Lösungen

Ich betreibe ein kleines Cafe und möchte meinen Gästen den Internezugang über Wlan ermöglichen. Allerdings will ich vermeiden, dass Leute aus den umliegenden Gebäuden dauerhaft meinen Internetzugang besetzen und meinen Gästen somit nur eine mangehafte Bandbreite zur Verfügung steht.
Gibt es hierfür eine entsprechende Lösung am Markt, die beispielsweise Codes vergibt, die nur eine Nutzung von 30 Minuten erlauben? Die könnte ich dann entsprechend als Voucher ausgeben...
Und vor allen Dingen: Sind solche Lösungen kompatibel mit meiner Hardware (s.o.)?
Schon mal vielen Dank!
Mitglied: leknilk0815
08.09.2006 um 09:21 Uhr
Hi,
Software gibts sicher, aber für ein kleines Cafe als Zugabe sicher zu teuer, ausserdem wäre hierfür Hardware (Server) nötig, bzw. müsste entsprechende Router- SW zumindest auf einem PC installiert werden.
Ich würde, um den "Wildwuchs" wenigstens etwas einzudämmen, die WEP- Verschlüsselung auf dem Router aktivieren und den Gästen den Schlüssel mitteilen. Den kannst Du ja dann regelmäßig ändern.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.09.2006 um 09:29 Uhr
eigentlich brauchst du nur eine, sagen wir modifizierte firewall zwischchen wlan-empfang und dsl, um nur bestimmte rechner auf das dsl durchzulassen.

gast-pc-------{WLAN}-----firewall mit 2 nic's------>dsl

ich würd mal suchen, obs dazu nicht ein linux tool gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.09.2006 um 09:42 Uhr
@Supaman:
Ich glaube, Du hast einen Denkfehler drin:
Die Clients hängen ja bereits über WLAN am Speedport, 2 NIC's im FW- PC machen da keinerlei Sinn. Aber mit einer Umleitung über den GW- Eintrag und entsprechender Soft wäre das wohl machbar, aber nicht (zumindest von mir) in ein paar Worten erklärbar...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zeitlich begrenzen
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider. Nun würde ich gerne für ...

DSL, VDSL
DMZ mit Speedport - Asus Router
Frage von BVBSPEZIDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Kollegen, versuche seit Tagen, mit meinen 2 Routern eine DMZ zu konfigurieren, bislang ohne Erfolg. Habe die 2. ...

Netzwerkprotokolle
Router protkoll mit Speedport W723V
gelöst Frage von cylabsNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Morgen zusammen, Mein Netzwerk Daheim besteht aus einem Speedport W723V von Telekom und einem Netgear repeater. Nun hätte ich ...

Router & Routing
Linksys WRT54GL und Zugangsbeschränkungen
gelöst Frage von Stef1310Router & Routing9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich besitze einen WRT54GL Linksys Router, welcher als Internet WLAN Zugangspunkt für einige Geräte zuständig ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...