Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitlimit bzw. Ablaufdatum für Windows Updates. Warum?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RedRuMDex

RedRuMDex (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011 um 12:54 Uhr, 3838 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich bin Administrator und betreue unteranderem Windows Server 2k, 2k3, 2k8 R2, die über einen WSUS 3.0 Server mit Updates versorgt werden.

Nun zu meiner Frage:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Updates ein Zeitlimit bzw. Ablaufdatum haben.

Beispiele: Win2k3: Zeitlimit für die Installation: 27.08.2011
Win2k8 R2 Es ist aus administrativen Gründen erforderlich, dass das Update 27.08.2011 um 1:00 installiert wird.

Wenn dieser Zeitpunkt überschritten wird, wird das Update zwar noch von Wsus angeboten, läuft aber bei der installation fehl, so dass ich es manuell runterladen muss und manuell nach installieren muss. Dies funktioniert ohne Probleme.

Mich würde jetzt interessieren woran das liegt oder warum es überhaupt so ein Zeitlimit gibt? Ein anderes Update scheint dieses ja nicht zu ersetzen, da es sonst vom Wsus nicht mehr angeboten werden dürfte.
Warum sollte MS wichtige/kritische Updates ablaufen lassen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Soll/Muss ich die Updates trotzdem noch nach installieren?

Leider habe ich über Google und MS nichts rausfinden können

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!?

LG Dex
Mitglied: 60730
09.09.2011 um 13:02 Uhr
Moin,

sorry kann dir nicht ganz folgen...

  • Wenn ich mal gemerkt habe, dass ich ein wichtiges notwendiges Patch nicht authentifiziert habe, dann stelle ich das Installationsdatum auf "vorgestern", damit jeder Client das auch ASAP installiert.

Das funktioniert bei mir wunderherrlichbar.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RedRuMDex
09.09.2011 um 13:16 Uhr
Moin,

die Authentifizierung sollte WSUS automatisch machen, habe das Ding aber nicht eingestellt und auch nicht wirklich Ahnung, wo und was man da alles einstellen kann.
Allerdings kann ich bei Servern nicht einfach das Datum mal kurz umändern, würde bei einigen Anwendungen zu Problemen führen.
Kann man ein Update neu authentifizieren? Läuft da dann nur ein Zertifikat aus oder wie darf ich mir das vorstellen?

LG Dex
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.09.2011 um 13:38 Uhr
Zitat von RedRuMDex:
Moin,

die Authentifizierung sollte WSUS automatisch machen, habe das Ding aber nicht eingestellt und auch nicht wirklich Ahnung, wo und
was man da alles einstellen kann.

  • ähh nöööööööööööööööööööö

ein aktuelleres Beispiel von vielen

Allerdings kann ich bei Servern nicht einfach das Datum mal kurz umändern, würde bei einigen Anwendungen zu Problemen führen.

? Auf gar keinen Fall !!!!
Du stellst das Datum,. bis wann das Upadte auf der Kiste sein muß nach hinten (das sollte aber zu dem Zeitpunkt schon auf dem Wsus heruntergeladen sein)
Kann man ein Update neu authentifizieren? Läuft da dann nur ein Zertifikat aus oder wie darf ich mir das vorstellen?

  • hmm - ich glaub ich schreib da jetzt nix genaues dazu. Außer Ja - abe versteh erstmal das oberflächliche, bevor du mit zertifikaten und Konsorten anfängst.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...