Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zeitlimit bzw. Ablaufdatum für Windows Updates. Warum?

Mitglied: RedRuMDex

RedRuMDex (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011 um 12:54 Uhr, 4040 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich bin Administrator und betreue unteranderem Windows Server 2k, 2k3, 2k8 R2, die über einen WSUS 3.0 Server mit Updates versorgt werden.

Nun zu meiner Frage:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Updates ein Zeitlimit bzw. Ablaufdatum haben.

Beispiele: Win2k3: Zeitlimit für die Installation: 27.08.2011
Win2k8 R2 Es ist aus administrativen Gründen erforderlich, dass das Update 27.08.2011 um 1:00 installiert wird.

Wenn dieser Zeitpunkt überschritten wird, wird das Update zwar noch von Wsus angeboten, läuft aber bei der installation fehl, so dass ich es manuell runterladen muss und manuell nach installieren muss. Dies funktioniert ohne Probleme.

Mich würde jetzt interessieren woran das liegt oder warum es überhaupt so ein Zeitlimit gibt? Ein anderes Update scheint dieses ja nicht zu ersetzen, da es sonst vom Wsus nicht mehr angeboten werden dürfte.
Warum sollte MS wichtige/kritische Updates ablaufen lassen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Soll/Muss ich die Updates trotzdem noch nach installieren?

Leider habe ich über Google und MS nichts rausfinden können

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!?

LG Dex
Mitglied: 60730
09.09.2011 um 13:02 Uhr
Moin,

sorry kann dir nicht ganz folgen...

  • Wenn ich mal gemerkt habe, dass ich ein wichtiges notwendiges Patch nicht authentifiziert habe, dann stelle ich das Installationsdatum auf "vorgestern", damit jeder Client das auch ASAP installiert.

Das funktioniert bei mir wunderherrlichbar.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RedRuMDex
09.09.2011 um 13:16 Uhr
Moin,

die Authentifizierung sollte WSUS automatisch machen, habe das Ding aber nicht eingestellt und auch nicht wirklich Ahnung, wo und was man da alles einstellen kann.
Allerdings kann ich bei Servern nicht einfach das Datum mal kurz umändern, würde bei einigen Anwendungen zu Problemen führen.
Kann man ein Update neu authentifizieren? Läuft da dann nur ein Zertifikat aus oder wie darf ich mir das vorstellen?

LG Dex
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.09.2011 um 13:38 Uhr
Zitat von RedRuMDex:
Moin,

die Authentifizierung sollte WSUS automatisch machen, habe das Ding aber nicht eingestellt und auch nicht wirklich Ahnung, wo und
was man da alles einstellen kann.

  • ähh nöööööööööööööööööööö

ein aktuelleres Beispiel von vielen

Allerdings kann ich bei Servern nicht einfach das Datum mal kurz umändern, würde bei einigen Anwendungen zu Problemen führen.

? Auf gar keinen Fall !!!!
Du stellst das Datum,. bis wann das Upadte auf der Kiste sein muß nach hinten (das sollte aber zu dem Zeitpunkt schon auf dem Wsus heruntergeladen sein)
Kann man ein Update neu authentifizieren? Läuft da dann nur ein Zertifikat aus oder wie darf ich mir das vorstellen?

  • hmm - ich glaub ich schreib da jetzt nix genaues dazu. Außer Ja - abe versteh erstmal das oberflächliche, bevor du mit zertifikaten und Konsorten anfängst.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verschwörungstheorie: Ablaufdatum Windows 7
Frage von john-doeWindows 75 Kommentare

Hi all Verschwörungstheorie ist vielleicht ein wenig heftig, aber wir haben ca. seit einem Jahr immer wieder seltsame Probleme ...

JavaScript
Javascript Cookie ablaufdatum zurückgeben
Frage von 94451JavaScript1 Kommentar

Hallo ihr pros :) ein Cookie mit Javascript erstellen ist nicht schwer. aber gibt es denn eine Möglichkeit mein ...

Batch & Shell
ActiveDirectory - Alle User mit Ablaufdatum herausfiltern
gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute! Bin in PowerShell noch nicht der Größus und es bedarf hin und wieder der tatkräftigen Unterstützung euererseits! ...

CPU, RAM, Mainboards
Zeitlimit-Fehler mit dem vgapnp.sys-Treiber
Frage von itebobCPU, RAM, Mainboards

Nach dem mein Tablet-PC-A sich ständig bereits beim Starten u.a. mit Blue Screens (dabei wurden immer wieder andere Fehlerursachen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...