Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitlimit-Fehler mit dem vgapnp.sys-Treiber

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2014, aktualisiert 30.11.2014, 1796 Aufrufe

Nach dem mein Tablet-PC-A sich ständig bereits beim Starten u.a. mit Blue Screens (dabei wurden immer wieder andere Fehlerursachen eingeblendet) aufgehangen hat, habe ich mit
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
exit
den MBR (Master Boot Record) klargemacht und Windows 7 Professional 32 Bit neu installiert. Ich habe mit dem taufrisch installierten Windows zwar keine Blue Screens mehr beim Start, aber das Windows stürzt immer noch ab, bspw. ist Windows abgestürzt, als ich eine Webseite im Browser abgerufen habe und ein Windows-Neustart ist nur mit einer Systemreparatur möglich. Im Windows-Ereignisprotokoll habe ich mehrere Zeitlimit-Meldungen gefunden - hier im Wortlaut:
Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert.
Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf,
dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller
nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge
haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.
und der Screenshot
d2519a9ea5b90a7a12494de5ea7515f7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich habe noch einen Tablet-PC-B - auch ein Motioncomputing LE1700, der stabil läuft und von dem oben beschriebenen von Abstürzen geplagten Tablet-PC-A in nur zwei Punkten unterscheidet:
  • auf dem Tablet-PC-B läuft das Windows 7 Home Premium 32 Bit (Tablet-PC-A hat das Windows 7 Professional 32 Bit)
  • der Tablet-PC-B ist mit einem Prozessor Genuine Intel (R) CPU U1400 1.2 GHz bestückt (der Tablet-PC-A hat den Intel (R) Core (TM) Solo CPU U1400 1.2 GHz Prozessor ).

Weitere Details:

  1. Noch bevor ich auf dem Tablet-PC-A das Windows neu installiert habe (s. oben), habe ich probeweise die jeweils zwei RAM-Speicherblöcke ( 2 GB + 1GB) zwischen dem Tablet-PC-A und Tablet-PC-B hin und her getauscht. Für den Tablet-PC-A hat dieser Tausch keine positive Auswirkungen gehabt - der Tablet-PC-B läuft nach wie vor fehlerfrei. Ich habe geprüft - auf dem Tablet-PC-B ist die Datei vgapnp.sys auch enthalten, mir fehlen aber entsprechende Kenntnisse, um zu klären, ob der vgapnp.sys-Treiber auf dem fehlerfreien Tablet-PC-B verwendet wird.
  2. Tablet-PC-A und Tablet-PC-B haben das gleiche BIOS Version B.18
  3. Tablet-PC-A und Tablet-PC-B haben die gleiche Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (zumindest so sehe ich es im Gerätemanager)
  4. ich habe erfolgreich das BS Ubuntu vom bootfähigen USB-Stick auf dem Tablet-PC-B gestartet - auf dem Tablet-PC-A friert der Start immer ein. Nur einmal ist es mir gelungen, das BS Ubuntu auf dem Tablet-PC-A erfolgreich zu starten.
  5. das Programm Intel BIOS Implementation Test Suite (BITS) http://biosbits.org/ startet vom bootfähigen USB-Stick auf dem Tablet-PC-B - auf dem Tablet-PC-A friert der Start immer ein
  6. Der Fehler Windows 7 x64 friert bei der Installation scheint meinem Fehler ziemlich ähnlich zu sein.

Ist meine Annahme korrekt, dass die o.g. Details 4. und 5. dafür sprechen, dass die Fehlerursache bzw. die Ursache für die Instabilität:
  • a) der Prozessor bzw. das Zusammenspiel von Prozessor und BIOS
  • b) oder ein Haarriss im Mainboard
sind?

Ich bin an Anregungen und Lösungsansätzen interessiert - was kann ich machen, um:
1) die Ursache für die Instabilität des PC's Tablet-PC-A zu klären?
2) den PC Tablet-PC-A stabiler zu machen?

Gruss, itebob

Edit 29.11.2014
  • Habe jetzt das Intel® Processor Diagnostic Tool auf dem Tablet-PC-A installiert - hier die Testergebnisse:

caa04b7bfecacf18d206af21c239f7cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Zitatanfang
Intel® Processor Diagnostic Tool

The purpose of the Intel® Processor Diagnostic Tool is to verify the functionality of an Intel® microprocessor. The diagnostic checks for brand identification, verifies the processor operating frequency, tests specific processor features and performs a stress test on the processor.


--- IPDT - rev 2.8.0.0 ---
--- Start Time: 11/29/2014 14:53:35---
--- Skipping Config ---

--- Reading CPU Manufacturer ---
Expected --> GenuineIntel
Detected --> GenuineIntel
Found --- Genuine Intel Processor ---

--- Temperature Test ---
Temperature Test Passed!!!
Temperature = 41 degrees C below maximum.

--- Reading Brand String ---
Detected Brand String:
Intel Core Solo U1400 1.20GHz

Brand String Test Passed!!!

--- Reading CPU Frequency ---
Expected CPU Frequency is --> 1.20
Detected CPU Frequency is --> 1.21643

CPU Frequency Test Passed!!!

--- Reading FSB ---
Expected FSB : --> 533
Detected) FSB : --> 533

CPU FSB Test Passed!!!

--- Running Base Clock test ---
--- This CPU does not support base clock test ---

--- Running Floating Point test ---
Million Floating Points per Second, MFLOPS --> 86.4
Floating Point Test Pass ---

--- Running Prime Number Generation Test ---
Operation Per Second--> 332290
Prime Number Generation Test Pass ---

--- Reading Cache Size ---
- Detected L1 Data Cache Size --> 1 x 32
- Detected L1 Inst Cache Size --> 1 x 32

- Detected L2 Cache Size --> 2048
- Detected L3 Cache Size --> Not Detected.

Cache Size Test Passed!!!

--- Determining MMX - SSE capabilities ---

--- CPU FEATURES DETECTION FOR ---
--- MMX SSE ---
MMX - MMX Supported --> Yes
SSE - SSE Supported --> Yes
SSE2 - SSE2 Supported --> Yes
SSE3 - SSE3 Supported --> Yes
SSSE3 - SSSE3 Supported --> No
SSE4.1 - SSE4.1 Supported --> No
SSE4.2 - SSE4.2 Supported --> No
--- MMX SSE - capabilities check complete ---

MMX Test Result --- PASS
SSE Test Result --- PASS
SSE2 Test Result --- PASS
SSE3 Test Result --- PASS
SSSE3 Test Result --- Not Tested
SSE4.1 Test Result --- Not Tested
SSE4.2 Test Result --- Not Tested
MMX SSE Testing Passed !!

--- Determining AVX AES PCLMULQDQ capabilities ---


--- CPU FEATURES DETECTION FOR ---
--- AVX/AES/PCLMULQDQ ---
AVX - Advanced Vector Extensions Supported --> No
AVX OS Support - AVX Operating System Supported --> No ---> No Test Required
AES - Advanced Encryption Standard Supported --> No ---> No Test Required
PCLMULQDQ - Polys Carry-Less Multiply Supported --> No ---> No Test Required
--- AVX AES PCLMULQDQ capabilities check complete ---

AVX Compare Test Result --- Not Tested
AES Test Result --- Not Tested
PCLMULQDQ Test Result --- Not Tested
No AVX AES PCLMULQDQ Tests required

--- IMC NOT Supported on this Processor ---

..Platform Controller Hub Test not supported curent chipset..
..Skipping Platform Controller Hub Test..

Skipping Platform Controller Hub Test

..
..Query 5..
..
--- Querying for Intel(R) Integrated Graphics Device (IGD) ---
..Intel(R) Integrated Graphics Device not supported on this processor..
..Skipping Intel(R) Integrated Graphics Device Presence Test..
..

--- CPU Load ---

--- Load Level = 8

CPU Load Passed!!!

--- Temperature Test ---


Temperature Test Passed!!!

Temperature = 42 degrees C below maximum.


--- Test End Time: 11/29/2014 14:57:37---

System Information
Processor Name: Intel(R) Core(TM) Solo CPU U1400 @ 1.20GHz
Processor Information: x86 Family 6 Model 14 Stepping 12
Number of Physical Cores: 1
Number of Logical Cores: 1
Installed System Memory: 3 GB
Operating System: Microsoft Windows 7 Professional 32-Bit
Graphics Information: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
System Product: IDX80
System BIOS: B.18
Zitatende
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...