Zeitserver im DHCP einrichten unter W2K3 Server

Hallo, eines hätte ich noch:

Ich häte gerne, dass der PDC jeden Tag oder zu mindest regelmäßig sich mit einem Zeitserver abgleicht.
Da gibt´s ja im DHCP die Möglch´keit, einen Zeitserver anzugeben, doch wie funktioniert das genau?

Vielen Dank und beste Grüße,

Roman

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 11, 2007 at 05:39:28 (UTC)
Systemsteuerung...Datum und Uhrzeit.... Internetzeit.
Clients die in der Domäne angemeldet sind kriegen meines Wissens automatisch vom AD die Systemzeit synchronisiert.
Mitglied: 2336
2336 Jun 11, 2007 at 06:54:20 (UTC)
hmmm.... Ich hätte da schon gerne den NTP-Eintrag in den Bereichsoptionen vom PDC, nicht in der Registerkarte Internetzeit. Gut, würde vielleicht als Alternative laufen.
Ich glaube nicht, dass die automatisch synchronisiert werden... müsste man eventuell im Anmeldescript festhalten, das wäre ja kein Problem. Ich könnte ja auch jedem Rechner sagen, dass er sich die Zeit direkt
von einem öffentlichem Zeitserver holt, möchte aber schon die ganze Sache über den PDC machen...

Beste Grüße,

Roman
Member: gemini
gemini Jun 11, 2007 at 10:33:03 (UTC)
Hallo Roman,

Ich häte gerne, dass der PDC jeden Tag oder zu mindest regelmäßig sich mit einem Zeitserver abgleicht.
Microsoft hat eine Anleitung zum Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003 erstellt.

Da gibt´s ja im DHCP die Möglch´keit, einen Zeitserver anzugeben, doch wie funktioniert das genau?
Die DHCP-Option hat damit nichts tun. Mit dieser kannst du den Clients einen Zeitserver mitgeben, mit dem sie ihre Zeit synchronisieren.

Der Ablauf der Zeitsynchronisation ist im Windows Server 2003 Active Directory-Betriebshandbuch Kapitel 2: Administration des Windows-Zeitdienstes beschrieben.

HTH,
gemini
Mitglied: 2336
2336 Jun 11, 2007 at 14:21:09 (UTC)
Ach so, stimmt, das wird ja dann dem Client mitgegeben, ok, dann mach ichs doch so, mit der
Internetzeit und gebe den Clients im logon-script den Zeitabgleich mit dem PDC mit.

Besten Dank und viele Grüße,

Roman
Member: gemini
gemini Jun 11, 2007 at 14:29:56 (UTC)
...und gebe den Clients im logon-script den Zeitabgleich mit dem PDC mit.
Anscheinend hast du dir nicht die Mühe gemacht, den zweiten Link anzuklicken und den Artikel zu lesen.
Sonst wärst du nämlich darauf gekommen dass das gar nicht notwendig ist.

However, wenn du das per Script machen willst weißt du sicher bereits, dass du vorher den entspr. Benutzern auch das Recht geben musst.
Der standardmäßige Domänenbenutzer hat nämlich aus gutem Grund nicht das Recht die Systemzeit zu ändern.

Gruß,
gemini
Mitglied: 2336
2336 Jun 11, 2007 at 14:38:31 (UTC)
Hallo Gemini,

räusper... stimmt, ich habe den Artikel nur überflogen und dann mich eben für die schnellere Methode entschieden.
das dumme ist, ich habe nihct so viel Zeit für die Administration, bin freiberuflicher Konstrukteur und mache das alles halt für meinen Betrieb.

ich glaube, ich nehme mir dann doch mal heute Abend die Zeit, den Artikel zu lesen.

Danke nochmal,

ROman