Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver im DHCP einrichten unter W2K3 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 2336

2336 (Level 1)

11.06.2007, aktualisiert 16:38 Uhr, 11737 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, eines hätte ich noch:

Ich häte gerne, dass der PDC jeden Tag oder zu mindest regelmäßig sich mit einem Zeitserver abgleicht.
Da gibt´s ja im DHCP die Möglch´keit, einen Zeitserver anzugeben, doch wie funktioniert das genau?

Vielen Dank und beste Grüße,

Roman
Mitglied: spacyfreak
11.06.2007 um 07:39 Uhr
Systemsteuerung...Datum und Uhrzeit.... Internetzeit.
Clients die in der Domäne angemeldet sind kriegen meines Wissens automatisch vom AD die Systemzeit synchronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 2336
11.06.2007 um 08:54 Uhr
hmmm.... Ich hätte da schon gerne den NTP-Eintrag in den Bereichsoptionen vom PDC, nicht in der Registerkarte Internetzeit. Gut, würde vielleicht als Alternative laufen.
Ich glaube nicht, dass die automatisch synchronisiert werden... müsste man eventuell im Anmeldescript festhalten, das wäre ja kein Problem. Ich könnte ja auch jedem Rechner sagen, dass er sich die Zeit direkt
von einem öffentlichem Zeitserver holt, möchte aber schon die ganze Sache über den PDC machen...

Beste Grüße,

Roman
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
11.06.2007 um 12:33 Uhr
Hallo Roman,

Ich häte gerne, dass der PDC jeden Tag oder zu mindest regelmäßig sich mit einem Zeitserver abgleicht.
Microsoft hat eine Anleitung zum Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003 erstellt.

Da gibt´s ja im DHCP die Möglch´keit, einen Zeitserver anzugeben, doch wie funktioniert das genau?
Die DHCP-Option hat damit nichts tun. Mit dieser kannst du den Clients einen Zeitserver mitgeben, mit dem sie ihre Zeit synchronisieren.

Der Ablauf der Zeitsynchronisation ist im Windows Server 2003 Active Directory-Betriebshandbuch Kapitel 2: Administration des Windows-Zeitdienstes beschrieben.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 2336
11.06.2007 um 16:21 Uhr
Ach so, stimmt, das wird ja dann dem Client mitgegeben, ok, dann mach ichs doch so, mit der
Internetzeit und gebe den Clients im logon-script den Zeitabgleich mit dem PDC mit.

Besten Dank und viele Grüße,

Roman
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
11.06.2007 um 16:29 Uhr
...und gebe den Clients im logon-script den Zeitabgleich mit dem PDC mit.
Anscheinend hast du dir nicht die Mühe gemacht, den zweiten Link anzuklicken und den Artikel zu lesen.
Sonst wärst du nämlich darauf gekommen dass das gar nicht notwendig ist.

However, wenn du das per Script machen willst weißt du sicher bereits, dass du vorher den entspr. Benutzern auch das Recht geben musst.
Der standardmäßige Domänenbenutzer hat nämlich aus gutem Grund nicht das Recht die Systemzeit zu ändern.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 2336
11.06.2007 um 16:38 Uhr
Hallo Gemini,

räusper... stimmt, ich habe den Artikel nur überflogen und dann mich eben für die schnellere Methode entschieden.
das dumme ist, ich habe nihct so viel Zeit für die Administration, bin freiberuflicher Konstrukteur und mache das alles halt für meinen Betrieb.

ich glaube, ich nehme mir dann doch mal heute Abend die Zeit, den Artikel zu lesen.

Danke nochmal,

ROman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (13)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...