elassistente

Zeitserver geht 6 Minuten vor

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Zeitdienst von Windows. Die Uhr unseres Domaincontrollers geht immer 6 Minuten vor. Ich habe in der Knowledge Base nachgesehen und auch folgenden Artikel gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/816042/de

Ich habe alles so konfiguriert wie es dort steht. Starte ich dann den Zeitdienst neu stellt sich die Uhr auf die richtige Uhrzeit, springt aber nach 30-60 Sekunden wieder 6 min vor. Dieses Phänomen geschieht bei jedem Neustart, den ich mache.

Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte?

Danke schonmal

Andreas

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 11:41:07 (UTC)
Auf welchen Zeitserver greifst du zu? Und mit welchem Zeitserver wird die Zeit immer aktuell gehalten?
Sind die Länder- und Zeitzoneneinstellungen korrekt?
Member: ElAssistente
ElAssistente Mar 14, 2008 at 11:49:53 (UTC)
Ich greife auf den Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Braunschweig zu. (ptbtime1.ptb.de)

Habe auch noch weitere angegeben wie folgende Anleitung beschreibt:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1749.h ...

"Und mit welchem Zeitserver wird die Zeit immer aktuell gehalten?"<<
Die Frage hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Zeitzone ist die Richtige: GMT + 01:00 Rom, Berlin usw.
Müsste die Uhr nicht um Stunden falsch gehen, wenn diese Zone falsch wäre? Hier sind es ja nur 6 Minuten.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 11:56:11 (UTC)
Was ich damit fragen wollte, hab ihr einen internen Zeitserver auf welche alle Machinen Zugreifen, oder greifen die Machienen sofort auf den externen Zeitserver?

Andernfals sehe ich hie rnoch diesen Artikel mit der BIOS-Systemzeit:
http://www.gutefrage.net/frage/phaenomen-oder-dusseligkeit-pc-uhr

Ist die richtig?
Member: ElAssistente
ElAssistente Mar 14, 2008 at 11:59:27 (UTC)
Der Domaincontroller ist der einzige, der sich die Zeit extern holt. Alle anderen Server und Clients im Netzwerk ziehen sich die Zeit vom Server.

Die Synchronisation von Domaincontroller zu Server und Clients funktioniert prima, sieht man ja daran, dass alle Uhren 6 min falsch gehen.

Ich wollte die Uhrzeit eigentlich lieber online ziehen, weil die Biosuhren ja irgendwann auch falsch gehen und dann jedesmal den Domaincontroller auszuschalten und das zu ändern ist zu aufwändig.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 12:04:40 (UTC)
Es könnte auch an einem Update liegen. Update mal deine OS, oder du musst dir ein Programm eines Drittanbieters besorgen wie hier (zwar für ein Heimnetzwerk) beschrieben wird:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=174508
Member: ElAssistente
ElAssistente Mar 14, 2008 at 12:33:14 (UTC)
Die Maschine hat alle aktuellen Updates installiert.

Eigentlich sehe ich gern von Drittanbietersoftware ab, denn gerade bei einem Domaincontroller riskiere ich ungern Viren oder ähnliches.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 12:38:39 (UTC)
Ja ist verständlich.

Versuche mal dein Glück hiermit, ich hab viele Interessante Beiträge gesehen habe aber leider keine Zeit sie durchzulesen....

http://www.google.de/search?hl=de&q=Domain+controller+Time+minutes& ...

Ich helfe dir später beim suchen, muss aber jetzt noch weg.
Mitglied: 2095
2095 Mar 14, 2008 at 13:45:31 (UTC)
Hi

versuchs mal unter cmd mit folgendem Befehl:

net time /resync ptbtime2.ptb.de

mfg