bastian42

Zeitserver Konfigurationsunterschied

Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen folgenden Möglichkeiten Erklären?

OS: Windows 2008 R2

Lösung 1: Doppelklick auf die Uhr unten rechts und über die Option Internetzeit einen Zeitserver einstellen
Lösung 2: Über die Group Policy

Was ist der Unterschied?

Danke im Voraus.

gruß
Bastian

Member: ITLogger
ITLogger Feb 13, 2013 at 07:19:17 (UTC)
Hast Du eine Domäne im Betrieb?
Member: bastian42
bastian42 Feb 13, 2013 at 07:22:38 (UTC)
Nein, das ist ein Standalone Server. Aber grundsätzlich würde mich der Unterschied interessieren.
Member: ITLogger
ITLogger Feb 13, 2013 at 07:25:43 (UTC)
Ich habe gerade mal in den Abschnitt in der GPO reingesehen. Die NTP Client Einstellungen sieht ziemlich ähnlich aus, wie die Einstellung des Zeitservers über die Oberfläche. Zumindest steht in der Beschreibung auch der Zeitserver von MS drin. Es könnte sich aber auch um die Einstellung handeln, die Clients bei der Synchronisierung der Zeit mit dem PDC Emulator verwenden.

Normalerweise muss hier nichts eingestellt werden. Wenn Du eine Domäne hättest, synchronisieren sich die Mitglieder automatisch mit dem PDC Emulator. Falls es ein Standalone ist setzt Du einfach den Zeitserver in der Systemsteuerung und alles passt. Gruppenrichtlinie bei nur 1 Server macht ja irgendwie keinen Sinn.
Member: nikoatit
nikoatit Feb 13, 2013 at 07:26:27 (UTC)
Zitat von @bastian42:
Hallo,
Moin,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen folgenden Möglichkeiten Erklären?

OS: Windows 2008 R2

Lösung 1: Doppelklick auf die Uhr unten rechts und über die Option Internetzeit einen Zeitserver einstellen
Lösung 2: Über die Group Policy

Was ist der Unterschied?
Ich verstehe die Frage nicht ganz...Worauf willst du hinaus?
Du kannst den Clients sagen sie sollen sich nach Ihren Standard-Time-Server richten (Eigentlich immer der DC) oder du lässt die User selbst an der Uhr rumwerkeln.
Danke im Voraus.

gruß
Bastian
Gruß
Member: bastian42
bastian42 Feb 15, 2013 at 08:56:44 (UTC)
wollt eigentlich nur den unterschied wissen. also nichts dramatisches.