pierronsky

Zeitserver mit Suse Linux 10

Hallo!
Ich habe einen Server der mit Suse Linux 10 läuft und ich möchte diesen als Timeserver agieren lassen. Er soll sich die Daten von ptbtime2.ptb.de nehmen - die Client die mit WinXPPro laufen sollen sich die Zeit dann autom. von dem Linux Server nehmen.
Bitte helft mir weiter.

Member: ratzla
ratzla Apr 06, 2006 at 11:42:17 (UTC)
Das läuft mit mit dem ntpd und wird in /etc/ntp.conf konfiguriert

server 127.127.1.0fudge 127.127.1.0 stratum 10server ptbtime2.ptb.deserver xyz.de <- es empfiehlt sich mehrere Server einzutragen !driftfile /var/lib/ntp/drift/ntp.driftlogfile /var/log/ntpbroadcast 192.168.x.255 <- Deine interne Netz IPbroadcast 192.168.y.255 <- Ein weiteres Netz

Auf den Clients kannst Du entweder k9 installieren ( http://www.kaska.demon.co.uk/ ) oder den Windows Zeitservice umkonfigurieren (Geht auch aber da musst Du mal googlen).

Der ntp Server broadcasted alle paar Minuten die aktuelle Zeit ins Netz via ntp protokoll. K9 empfängt die Signale und stellt automatisch die Rechneruhr danach. Bei k9 muss nichts weiter konfiguriert werden, läuft als Service.

Achtung, die Rechneruhren werden bei kleineren Abweichungen normalerweise nicht plötzlich umgestellt, sondern lediglich (etwas) schneller oder langsamer gemacht. D.h. bei Zeitabweichungen kann es etwas dauern bis die richtige Zeit da ist. Das geschieht um Anwendungen die mit Zeiten arbeiten nicht völlig durcheinander zu bringen. Zum Testen also besser die Uhr nicht um 10 Minuten verdrehen sondern gleich um ein paar Monate, dann gehts ziemlich fixe.

Gruß
Christian