Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver unter Windows 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2008, aktualisiert 26.08.2008, 12418 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe wie in der Anleitung von MS http://support.microsoft.com/kb/816042/de beschrieben Schritt für Schritt alles eingestellt, bekomme die Zeit am Server jedoch nicht abgeglichen. In den Forumbeiträgen hier habe ich auch keine passenden Vorschläge gefunden. Nach

w32tm /register
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ntps1-0.cs.tu-berlin.de
w32tm /config /update
w32tm /resync

kommt immer

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- die Firewall ist deaktiviert
- Portweiterleitung am Router Port 123 an den Server ist freigeschaltet
- In den localen Richtlinien unter Computerconfiguration\Administrative Vorlagen\System\Zeitanbieter den NTP-Server aktiviert, den NTP-Client konfiguriert und aktiviert

Die Clients (winXP) können keinen Abgleich mit dem DC machen: Fehler 26. Wenn ich die Konfiguration auf eine externe Quelle ändere, geht es bei den Clients problemlos.
Daraus schließe ich, dass das Problem beim Server liegt.
Wer kann helfen?
Mitglied: 67369
31.07.2008 um 22:55 Uhr
Was hast du gegen den gesetzlichen Zeitserver in Deutschland, funktioniert der auch nicht?

http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/dars.htm

Aber den Dienst Windows-Zeitgeber hast du schon aktiviert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
09.08.2008 um 17:12 Uhr
Danke für die Antwort. Ich habe auch andere Server ausprobiert: mit gleichem Erfolg. Zeitgeber-Dienst ist auch aktiviert. Noch Irgendeine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
13.08.2008 um 08:06 Uhr
Ich habe mittlerweile die Richtlinien zurückgesetzt, verschiedene NTP-Server ausprobiert: alles ohne Erolg. Ist die Lösung zu einfach, oder gibt's keine?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
15.08.2008 um 07:35 Uhr
Es kann doch nicht so schwer sein! Bin am Verzweifeln! Hat niemand eine Idee?
Was habe ich falsch gemacht?
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm /config /manualpeerlist:"ptbt
ime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de 129.69.1.53 130.149.17.21 130.149.4.18" /syncfromfla
gs:manual
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net stop w32time && net start w32ti
me
Windows-Zeitgeber wird beendet.
Windows-Zeitgeber wurde erfolgreich beendet.

Windows-Zeitgeber wird gestartet.
Windows-Zeitgeber wurde erfolgreich gestartet.


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm /resync
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.
Bitte warten ..
Mitglied: 68762
19.08.2008 um 23:02 Uhr
Hallo

Ich hatte zuerst auch dieses Problem mit dem NTP Dienst.
Und das sogar bei einem frisch aufgesetztem System.
Bei mir ist der DC auch der PDC und somit erhielt ich die gleiche Fehlermeldung
wie in dem MS- Link (siehe weiter oben) gepostet wurde.

Meine Lösung:

- Am DC anmelden
- start, ausführen, cmd
- net time \\Mein Server /domain:daheim.privat /setsntp:194.95.250.36

Servernamen und Domain bitte anpassen.
Die IP Adresse bezieht sich hier auf einen NTP Server von T-Online,
kann man natürlich auch ändern.
So hat es bei meinem DC funktioniert.

Der Gegentest mit dem Befehl: w32tm /resync
wird auch erfolgreich abgeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
25.08.2008 um 18:45 Uhr
Sorry für die späte Antwort: bin erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Der letzte Vorschlag hat leider auch nicht funktioniert. Der angegebene Zeitserver ist auch per ping nicht erreichbar (habe ebenfalls t-online). Fehler in der IP? Habe dann mit anderen NTP-Servern versucht: ping geht, w32tm /resync dagegen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 68762
26.08.2008 um 13:43 Uhr
Hallo

So war es vorher bei mir:

Folgende Fehlernummern im Ereignisprotokoll:
38, 47, und 29

Jetzt: 37

Meine verwendete IP (NTP Server): 194.25.134.196
Kann auch gepingt werden.

Bei mir war nach Eingabe des Net Time Befehls noch ein Neustart des Windows Zeitdienstes erforderlich.
Sorry, hatte ich vorher vergessen zu schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hat Windows (Server) einen Zeitserver? (3)

Frage von omnome zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zeitserver für Drucker (7)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Hilfe zu Kyocera FS-2100DN - Universalzufuhr und Zeitserver (3)

Frage von hesper zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(5)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...