derwowusste

Zeitsprung im Gastsystem durch Suspendieren - wann problematisch?

Moin Kollegen.

Wir virtualisieren schon seit Ewigkeiten Systeme in ständig steigender Anzahl. Zunehmend nun auch mathematische Simulationen, die tagelang durchrechnen.
Da unsere Hypervisoren ja auch regelmäßig Sicherheitsupdates bekommen, werden die Gastsysteme manchmal automatisch für ein paar Minuten suspendiert, so dass es beim Fortsetzen zu einem Zeitsprung im Gastsystem kommt.

Obwohl wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, ist mir noch nicht ganz wohl dabei, deshalb meine Frage:
Wer hat schon schlechte Erfahrungen mit solchen Zeitsprüngen gemacht und unter welchen Umständen?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2015 at 13:25:25 (UTC)
Moin DWW,

in welchen Hinsicht ist die Zeit denn für die Mathematischen Berechnungen von Relevanz (mal abgesehen von der Ressource "Dauer").

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2015 at 13:34:33 (UTC)
Moin.

Wir haben hier so komplexe Software am Start, dass die Entwickler selbst oft nicht wissen, ob nicht doch eine Subkomponente, die sie nicht einmal selbst programmiert haben, von der Zeit abhängt. Meine Frage ist von diesen mathematischen Berechnungen ausgelöst worden, ja, weil ein Entwickler von "unerwarteten Ergebnissen" spricht, die er zu erklären versucht. Dennoch ist es eine generelle Frage, losgelöst von dieser Sache.

Erfahrungen?
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 28, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 21:22:43 (UTC)
Hi DWW,
da hatte ich mal einen Fall im Zusammenhang mit einem Timer in Ni LabView der durch den Suspend aus dem Tritt gekommen ist.
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
Das war in diesem Fall LabView zuzuschreiben, d.h. wenn eine Software darauf nicht unbedingt vorbereitet ist, kann es durchaus zu Fehlern kommen, muss aber nicht.

Grüße Uwe
Mitglied: 117643
117643 Oct 28, 2015 updated at 15:48:14 (UTC)
Unsere Software bei Katastrophenschutz "Fireboard" schreibt extra einen Eintrag in das Einsatztagebuch wenn die Maschine suspended wurde (in diesem Fall ein Laptop im Standby) um darauf hinzuweisen dass es möglicherweise zu einer Inkonsistenz kam bzw. die Software nicht weiß was in diesem Zeitraum passiert ist (allerdings mit dem netten hinweis "befand sich das gerät möglicherweise im Standby?" (sinngemäß zitiert)).

Schlechte Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Führe aber auch keine Berechnungen durch die Abhänig von der laufenden Zeit sind face-big-smile
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 29, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 21:22:39 (UTC)
Moin,

ich kann primär bei Problemen bei der Erfassung von Meßwerten (Temperatur) berichten.
Dort führt das natürlich zu Lücken.

Bei Berechnungen oder Simulatoren kann dies ja "eigentlich" nur auftreten wenn diese auch eine Zeitkomponete berechnen.
Sei es als Teil der Berechnung oder Simulation oder intern bezüglich der Dauer/Restanzeige.

"Vermutlich" beschränken sich Fehler auf fehlerhafte Diagramme und Anzeigen bezüglich der Effektivität und Laufzeit.
Das kann natürlich auch zu einem Absturz führen. Wenn Werte dann zu klein oder zu groß sind oder ein Division durch 0 wegen eines Überlaufs auftritt.

Stichwort

Viele Grüße

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2015 at 21:22:14 (UTC)
Danke für die Kommentare.