fisi84

Zeitstempel von Dateianhängen wird durch TOBIT DAVID 10 geändert

Hallo,
wir setzen DAVID 10 von TOBIT ein. Dabei entstehen 2 Problem, die beiden den Zeitstempel von Dateianhängen betreffen:

- wird ein empfangener Dateianhang per "Strg-C Strg-V"/"Drag'n'Drop" aus der Email kopiert, ändert sich der Zeitstempel für die Erstellung der Datei um +1 Stunde.

- wenn verschiedene Kollegen einen Dateianhang verschicken ändert sich der Zeitstempel für die Dateierstellung ebenfalls um +1 Stunde. Dies führt z.B. bei Erstellung der Datei um 12:02, versenden der Datei um 12:05 zu Datei-Erstellungszeiten von 13:02. Das sieht nicht besonders gut aus und wir haben bisher noch keinen Grund gefunden wodurch das kommt.

Die Zeiten von Server und Client unterscheiden sich nicht.

Gruß
Fisi84

Member: Folkskygg
Folkskygg Oct 22, 2008 at 10:13:06 (UTC)
Hi,

ich würde mal die Zeitzonen überprüfen. Speziell auf dem Tobit David 10 Server. Vielleicht ist da ja aus irgend einem Grund GMT+2 eingestellt. Ich schau mal paralell bei mir ob es noch wo anders dran liegen könnte.

Gruß,
folkskygg
Member: Folkskygg
Folkskygg Oct 22, 2008 at 10:28:49 (UTC)
Nochmal hi,

also ich habe bei mir am Client nun die Zeitzone auf GMT+2 eingestellt. Dann habe ich quasi den "dummen End-Anwender mit ausreichenden Rechten" gespielt, und habe meine Zeit manuell wieder auf 12:xx Uhr zurückgestellt.

Wenn ich nun einen Dateianhang aus Tobit per Drag&Drop auf den Desktop ziehe.... siehe da:

http://i120.photobucket.com/albums/o181/Folkskygg/screen.jpg

Denke genau so sieht das bei dir auch aus, oder? Also würde echt mal die Zeitzonen checken.

Gruß,
Folkskygg
Member: FISI84
FISI84 Oct 22, 2008 at 11:06:12 (UTC)
Hi und danke für den Tipp,
also ich hab mal nachgeschaut, die 2 Clients bei uns haben GMT+1, der Server hat auch GMT+1 (zwar Belgrader Zeit, hab sie auf Berlin umgestellt, aber sollte ja nicht machen da +1h Belgrad auch +1h Berlin ist....)

- das erste Problem (+1h beim Versenden) tritt sporadisch auf (noch kein Muster entdeckt)
- das zweite Problem (+1h beim Herauskopieren des Anhangs) tritt immer auf.

Der Anwender als Schuldiger fällt eigentlich aus, da sich die PC's per w32time wieder zurückstellen würden.
Ich vermute fast, irgendein Mechanismus in Tobit will irgendwas ausgleichen, wobei ich mich frage, was Tobit an den Timestamps überhaupt rumzustellen hat (darf das das? ;) )

Gruß
Fisi84